Hallo liebe Alfisti,
ich besitze einen 156 TS 2.0, Baujahr 1998, mit Klimaautomatik.
Ich bin soweit mit dem Wagen sehr glücklich. Aber seit einiger Zeit habe ich 3 kleine Probleme:
Der Leerlauf ist nach der Warmlaufphase sehr unruhig. Der Drehzahlmesser schwankt ständig zwischen 500 und 800 U/min.
Außerdem dreht der Motor sehr oft nur noch relativ unwillig und ungleichmäßig hoch. Erst ab ca. 3500 U/min. dreht der Motor sauber, zumindest meinem akustischem Empfinden nach, weiter hoch.
Könnte es sein, daß beide Probleme zusammenhängen? Der unruhige Leerlauf und das unwillige Hochdrehen?
Der freie Werkstatt-Meister, bei dem ich Ölwechsel etc. machen lasse, erzählte etwas von einem "Phasensteller" oder so ähnlich. Könnte das sein? Bin technisch ziemlich Laie.
Letzten Sommer war der Lüfter kaputt, und ich habe ihn in einer Alfa-Werkstatt ersetzen lassen. Die ganze Zeit ist es mir irgendwie nicht aufgefallen, aber es kommt mir so vor, als wenn die Motorkühlung nicht mehr richtig funktioniert. Es ist doch nicht normal, dass bei 11 Grad Außentemperatur das Kühlthermometer nach drei roten Ampeln in der Stadt bei 120 Grad steht, oder? Die Temperatur steigt allerdings nie so weit, das das Warnlämpchen zu leuchten beginnt. Ja, das Kühlwasser ist kontrolliert und das Kühlsystem überprüft worden. Scheint alles O.K. zu sein.
Auf der Autobahn/Landstraße ist die Temperatur normal. Bergauf oder aber im Stadtverkehr beginnt sie immer zu steigen, bis vor's Lämpchen... was könnte das sein?
Vielen Dank!
AlfaPiranha