Mein 156 - kleine Großbaustelle!

• Hallo liebe Alfisti,

ich besitze einen 156 TS 2.0, Baujahr 1998, mit Klimaautomatik.

Ich bin soweit mit dem Wagen sehr glücklich. Aber seit einiger Zeit habe ich 3 kleine Probleme:

Der Leerlauf ist nach der Warmlaufphase sehr unruhig. Der Drehzahlmesser schwankt ständig zwischen 500 und 800 U/min.

Außerdem dreht der Motor sehr oft nur noch relativ unwillig und ungleichmäßig hoch. Erst ab ca. 3500 U/min. dreht der Motor sauber, zumindest meinem akustischem Empfinden nach, weiter hoch.

Könnte es sein, daß beide Probleme zusammenhängen? Der unruhige Leerlauf und das unwillige Hochdrehen?

Der freie Werkstatt-Meister, bei dem ich Ölwechsel etc. machen lasse, erzählte etwas von einem "Phasensteller" oder so ähnlich. Könnte das sein? Bin technisch ziemlich Laie.

Letzten Sommer war der Lüfter kaputt, und ich habe ihn in einer Alfa-Werkstatt ersetzen lassen. Die ganze Zeit ist es mir irgendwie nicht aufgefallen, aber es kommt mir so vor, als wenn die Motorkühlung nicht mehr richtig funktioniert. Es ist doch nicht normal, dass bei 11 Grad Außentemperatur das Kühlthermometer nach drei roten Ampeln in der Stadt bei 120 Grad steht, oder? Die Temperatur steigt allerdings nie so weit, das das Warnlämpchen zu leuchten beginnt. Ja, das Kühlwasser ist kontrolliert und das Kühlsystem überprüft worden. Scheint alles O.K. zu sein.
    Auf der Autobahn/Landstraße ist die Temperatur normal. Bergauf oder aber im Stadtverkehr beginnt sie immer zu steigen, bis vor's Lämpchen... was könnte das sein?

Vielen Dank!

AlfaPiranha

• Hallo AlfaPhrina!
    Das Problem mit der Drehzahlschwankung und auch die mangelhafte Drehfreudigkeit unterhalb 3500 umin sind hier im Forum durchaus bekannt und immer wieder mal n Thema.
    Die Suche liefert dazu sehr viel ,aber offensichtlich gibt es leider kein eindeutiges Allheilmittel.
    Ich kann Dir daher nur meine eigene Erfahrung mitteilen .
    Nachdem ich den LMM geprüft und für I O befunden hatte,half eine gründliche Reinigung der Drosselklappe.
    Die Drehzahl blieb fortan stabil aber deutlich höher als vorher. So um die 1000.
    Wie lange das jetzt so funktioniert muss sich allerdings noch zeigen,
    ist ca 4 Wochen her.
    Ich habe den Eindruck,daß der Motor wieder richtig gut geht.
    Dein Temperaturproblem hängt doch wohl eher mit dem Kühlkreislauf zusammen. Das ist ein anderer Schuh und es gibt viele Möglichkeiten.
    Auch n Thema für die Suchfunktion.

Viel Erfolg !

• Zitat von Keraminator156

hy ja temperatur grosses problem..aber keine abhilfe evtl lüfter auf dauerbetrieb stellen was haltet ihr davon

was schreibst du denn hier für wirres zeug !gruebel!
    lüfter auf dauerbetrieb 8(

ich denke mittlerweile wird sich sein problem wohl auch gelöst haben.
    gehe mal nicht davon aus das er 1,5 jahre so gefahren ist

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Zitat von Keraminator156

hy ja temperatur grosses problem..aber keine abhilfe evtl lüfter auf dauerbetrieb stellen was haltet ihr davon

...garnix..!
    Eine funktionierende Motorkühlung ist nunmal Pflicht.
    Daher muss das ganze System mängelfrei laufen und nicht dauerhaft über eine
    provisorische Notbastelei.
    Spätetens bei 35^ im Stau fliegt einem dann Alles um die Ohren.

• hab im winter ne kleinen bums auf die front meines 156 TS 2.0 bekommen...

=> kühler ist etwas nach innen gerutscht, läuft aber noch ohne probleme...

auch bei mir das gleiche bild, in der stadt läuft der motor warm...so um die 90-100° dann setz der kühler ein und die temp bleibt so in dem dreh...

sobald ich wieder freie fahrt hab ist alles in ordnung ... so um die 70°

---

sollte auch ich ne werkstatt aufsuchen? hab keine lust auf ne motor platzer

wie gesagt bis jetz gings =)

• Hallo
    Naja erstmal toll das so ein alter thread mitlerweile aufgegriffen wird
    die frage fährt er das Auto überhaupt noch ?? oder überhaupt noch einen Alfa ... ?? :(

Nun bevor es Tribe auch soo geht, Tribe lass mal den Thermostatschlter prüfen , wenn dein lüfter erst bei ca. 100° einschltet iss das definitiv zu spät.

Bei Landstraßenfahrten kühlt er ab , das heist dein Thermostatventil und dein kühler sind in ordnung. bleiben eigentlich nur Thermostatschlter oder Wasserpumpe. ( Wasserpumpe könnte das Laufrad lose auf der welle sitzen und nicht mitgenommen werden , was bei höherer Drehzal dann durch die Reibung mitgenommen wird ) doch da dein lüfter soo spät einsetzt ippe ich auf den Thermostatschlter , welcher den Lüfter einschltet .

MfG Spritkop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!