Qualitätsunterschiede Blechteile?

• Guten Tag!
    Ich habe an alle Anbieter die ich im Netz gefunden habe eine Preisnachfrage für die Blechteile die ich für meine Restauration brauche (1750 GTV 1969). Die wenige Antworte die ich bekommen habe überraschen mich ein bisschen indem die zum Teil sehr unterschiedlich sind. Besonders OKP bietet Blechteile die deutlich günstiger sind als die anderen Anbieter (die ungefär ähnlich liegen).

Ich habe mal hier im Forum (glaube ich) gelesen dass es nur zwei Hersteller für Blechteile gibt ohne nennenswerter Qualitätsunterschied. Stimmt das? Kann es sein dass die von OKP angebotene Teile minderwertig sind? Mir ist es sehr wichtig dass auf jeden Fall die Schweller den Originalform entsprechen.

Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum bezüglich Rep.Bleche?

Beste Grüße
    Frode Shelby

• Hallo,

ohne jetzt irgendjemanden bevorzugen zu wollen, habe ich mit den Bodenblechen und den Schwellern von Häcker extrem gute Erfahrungen gemacht, OKP hat eigentlich auch einen guten Ruf, allerdings hab ich bei denen noch nichts gekauft .

Gruß

• Servus!

Soweit ich das sehe gibt es bei den Standard-Blechteilen meist nur einen Hersteller und jeder Händler erzählt dazu seine Geschichte.
    Grundsätzlich sollte man wenn irgend möglich Originalteile nehmen (ja, ja, ich weiss dass es kaum was gibt).
    Bei Front- und Heckblech sind die Nachfertigungen wirklich von guter Qualität, kann man bedenkenlos empfehlen. Frontblech gibt es aber nicht für 1. Serie, ich habe ein (handgedengeltes) Rep.-Blech unten benutzt (Hanel), erfordert Nacharbeit aber es gibt keine Alternative. Nicht so gut sind die Rep.-Bleche für die Kotflügel A-B-Säule unten, muss man einiges anpassen. Sehr gute Form dagegen die Kotflügelenden hinten unten. Radläufe gibt es wohl 2 Varianten, die einfachere Variante die ich hatte macht Probleme an den Enden, da sollte man die Rep-Bleche von den Kotflügeln benutzen.
    Bei den Bodenblechen musst du genau aufpassen welche du nimmst, gibt´s einige Varianten (Sitzbefestigung), passen ganz gut.
    Außenschweller war auch in Ordnung, die wichtige Form unter der Tür ist gut.
    Reserveradwanne macht kein Problem, ist zwar nicht so gut gemacht wie die originale aber es gibt nur eine.
    (Bezieht sich alles auf Blech von Hanel, Kauf liegt aber schon einige Jahre zurück)
    Ich habe aber die Bleche alle vorher in der Hand gehabt (Essen), empfiehlt sich dringend damit man nicht Beulen oder Falten drin hat.
    Die wirklich komplizierten Sachen muss man eh´ selbst machen...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!