Suchfunktion und deren Verwendung

• Hallo,

ich finde es immer wieder interessant wie teilweise Leute hier angeschnautzt oder höflich darauf hingewiesen werden die Suchfunktion zu verwenden. Wenn ich mir dann die Vielzahl der Beiträge im technischen Bereich anschaue müßten ja fast alle Fragen beantwortet sein und man könnte diese Bereiche abschaffen oder ? Also mich persönlich stört es nicht wenn jemand zu einem vielleicht abgehandelten Thema Fragen hat, es kann ja ein Anfänger sein und das waren oder sind wir alle doch auch, bis natürlich auf ein/zwei Ausnahmen .

Gruß

• [S1]hatten wir schon, hatten wir schon ... weiß ich noch, auch ohne suchen[/S1]

:D

/EDIT
    nicht das ich dafür wäre und es erstrebenswert wäre, aber nur mal als verdeutlichung.
    in anderen foren werden beiträge mit dem hinweis auf die suche (UND google) geschlossen bzw. gleich gelöscht.
    kann irgendwie nicht der weisheit letzter schluss sein, aber es zeigt mir, dass das problem der suchfunktions-ignorierer nicht auf uns beschränkt ist.

das andere extrem:
    es werden beiträge dann von leuten beantwortet, die nur die hälfte gelesen oder begriffen haben ... das liest sich dann auch recht lustig !mgrins! ist aber eher gefährlich als hilfreich.

ich glaube der verweis auf die suche ist nicht verkehrt ... könnte aber manchmal etwas höflicher ausfallen, da geb ich dir recht ;)

Gruß Dirk

• ... und weil wir gerade dabei sind !rolleyes2

nerviger sind für mich fragen nach technischen dingen ohne angaben von irgendwas.
    da soll man dann wissen oder sich aus den anderen postings das fahrzeug/die motorvariante raussuchen um antworten zu dürfen :-{

Gruß Dirk

• über das thema suche oder faul sein kann man sicher unterschiedlicher ansicht sein. wollen wir mal den fragern zugute halten, daß sie es nicht gefunden haben, oder neu im forum sind.

was mir aber auch aufgefallen ist, ist der ton der manchmal herrscht. wir sind hier doch alle zum spaß. hier muß ich carmine recht geben, der ton ist manchmal sehr rauh!!

manche empfinden es wohl als persönlichen angriff, wenn jemand etwas fragt was schon öfters behandelt wurde. also seid doch etwas höflicher miteinander. !love3!

bekomm ich jetzt für diesen beitrag einen feißstern? ;) :D

robert

• Hi Robert,

Zitat

bekomm ich jetzt für diesen beitrag einen feißstern?

Von mir schon, vor Jahren hat eine Userin mal gefragt warum man die Flanschgummis
    an den Vergasern tauschen sollte wenn diese rissig sind. Sie wurde teilweise wüst als Fake beschimpft und dumm angemacht, auf eine PN hat Sie sich dann persönlich bei mir gemeldet und als Nicht-Fake rausgestellt. Aber von den Beschimpfern kam nur ein "Selberschuld". Klar sollte man sich Gedanken über den Nutzen einer Suchfunktion machen, aber es gibt und wird immer Menschen geben, die nicht soviel im Schrauberbereich drauf haben wie andere und dann halt mal dumm fragen und mit der Suche nichts anfangen können. Viele Beiträge zeigen mir doch das viele Experten sich trotzdem nicht zu schade sind irgendwas zu schreiben und sei es eine Maßregelung oder Schlimmeres. Wo soll da jemanden die Zeit gestohlen worden sein ?

Gruß

• Davon mal abgesehen, daß vielen Fragenden auch noch der direkte Link zum Beitrag angegeben wird, sehe ich nichts verwerfliches daran, Fragende auf die Suchfunktion hinzuweisen, auch wenn es nur mit einem Wort ist.

Ansonsten ganz provokativ:
    Wer sich schon von einer etwas rauheren Antwort von weiterer Tätigkeit abhalten läßt und sehr gekränkt reagiert, wird sich auch von einer gekränkten Mutter von weiterer Schrauberei abhalten lassen.

• Zitat von Gordovan

Ansonsten ganz provokativ:
    Wer sich schon von einer etwas rauheren Antwort von weiterer Tätigkeit abhalten läßt und sehr gekränkt reagiert...

...hm ist ja schön und gut, aber ich frag mich ernsthaft welchen "Sinn" die rauhere Antwort hat ???
    Sorry, aber wenn mich in meiner Freizeit bei meinem Hobby, einer grundlos anraunzt ist für mich die Diskussion beendet ! ich wüßte keinen Grund warum ich mich von annonymen Leuten belehren oder angiften lassen muss, auf der Baustelle mag das ok sein aber hier...nee
    ciao

• ich stelle mir gerade vor, das Eröffnungsposting hätte jemand geschrieben, der beinahe nur zu Sozialschrott u.ä. fleissig posten würde, zu technischen Dingen eh kaum was beitragen könnte, also mit der multiplen Antworterei zu ewig gleichen Fragen im Eigentlichen garnicht konfrontiert wird, da er eh nix zu antworten hätte...
    so einer könnte sich natürlich bequem über Suchfunktionhinweis aufmüpfen, denn er hätte noch nicht bereits mehrmals den gleichen Roman über eine Abhandlung geschrieben...so einer wäre sich dess Umfanges der permanenten Wiederholungen garnicht bewusst!

• es muss ein wenig differenziert werden:
    fragen die schon mindestens 20-50x beantwortet sind
    fragen die nur ein paar mal beantwortet sind

das sind zwei vollkommen unterschiedliche paar schuhe!

was ich lächerlich finde sind solche "entschuldigungen" wie "suche nicht gefunden" oder "mit der suche nichts gefunden", vor allem wenn es darum geht wie man mehr PS bekommt, den schalthebel entfernt oder so was in der art.

dieses forum hat die beste suchfunktion aller mir bekannten foren, sie unterstützt z.b. auch anführungszeichen.

und gerade wenn jemand neu ist, sollte er sich der suchfunktion bedienen um mal zu sehen wie es abläuft! und auch diese ausflüchte von neulingen "ich weiss nicht was die "suche" ist". sorry aber die setzten sich auch nicht hinters lenkrad ohne das ihnen jemand gezeigt hat wie man ein auto fährt.
    ich gebe zu das der ton freundlicher sein könnte aber viele haben es ehrlich nicht besser verdient weil sie einfach nur zu faul sind!!!

es wird gerne vergessen das sich einige wenige leute die arbeit machen fachliche fragen zu beantworten, ihre freizeit "opfern" um anderen weiterzuhelfen. unter diesem gesichtspunkt ist es frech (und blöde weil die frage viel schneller beantwortet werden könnten) einfach eine frage zu posten, die schon etliche male abgehandelt wurde.

schlimm finde ich auch den von dirk (ds_b) genannten aspekt:
    die leute die etwas gelesen haben und glauben es beantworten zu können ohne das sie wissen was sie schreiben... auch wenn es nur nett gemeint ist, in einigen fällen kann das böse enden.

und noch ein beispiel zum schluss:
    ich habe mich letzte wochen in einem forum angemeldet in dem es um eine opensource software geht. ich habe bisher noch keine frage posten müssen weil die (sehr miese) suchfunktion von dem board alles ausgespuckt hat was ich wissen wollte. NERVIG sind nur die beiträge, die zuhauf auf die suchfunktion verweisen. unter einem stichwort hat man dann 50 hits von denen 45 mindetens überflüssig sind... wie gut das man nach datum sortieren kann und von beginn an schaut...

.
    andré

• Hi Pedi,

nette Ansprache, aber grade bei dir hab ich oft den Eindruck das du nichts (nebenbei) zu tun hast als kleine Lichter vorzuführen, damit dein Licht heller leuchten möge. Deine Fachkenntnis ist ohne Zweifel groß und du bist bestimmt ein großer Praktiker, aber trotzdem sind manche Beiträg schon etwas herzhaft. Falls dein Ego das braucht warum nicht, dafür ist das Forum ja da oder ? Die Suchfunktion ist gut und schön, aber wenn alles schon geschrieben ist, warum dann noch ein Forum ? Da reicht ja dann das Offtopic-Forum, das wird eh am meisten genutzt .

Gruß

• Zitat von alfa_msp

Falls dein Ego das braucht warum nicht, dafür ist das Forum ja da oder ?

dafür habe ich einen Spiegel!

Wäre ich dickbäuchig usw müsste evt das Forum ersatzlos dafür herhalten.

Zitat

Die Suchfunktion ist gut und schön, aber wenn alles schon geschrieben ist, warum dann noch ein Forum ?

die Berechtigung vom Forum wird wahrscheinlich nur der nachvollziehen können, der selber Hand anlegt.
    Jemand, der dafür sein Fzg weggibt oder anderweitig dran arbeiten lässt wohl weniger...der hat ja entsprechende Probleme nicht!

weiteres hat André bereits dazu geschrieben.

Zitat

Da reicht ja dann das Offtopic-Forum

Manche sind dort gut aufgehoben..bemerkte ich schon mehrmals! :-]

• Hänge mal meine Frage hier dran, weil ich über die Suchfunktion nix passenderes gefunden habe :) :

Ich suche ganz verzweifelt Threats zum GT 1.8, genauer Erfahrungsberichte zu diesem Motor.
    Gebe ich nun GT 1.8 ein, kommt alles mögliche, was irgendwie den GT behandelt, aber nicht das, was ich suche. 1.8 oder auch 1,8 sowie achtzehnhundert(er) wird nicht erkannt bzw. gibt es nicht.
    Suche ich nun Twinspark oder Twin Spark, ist es ähnlich wie bei GT
    Gibt's zu diesem Thema nichts oder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen.

Woran liegt's ?

• nero, ... ähm, gibts denn überhaupt einen GT 1,8er jts? bzw. ts? hab ich ja noch nie gehört hier im forum ...

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

nero, ... ähm, gibts denn überhaupt einen GT 1,8er jts? bzw. ts? hab ich ja noch nie gehört hier im forum ...

l.otti

Doch, doch - gibt es, lieber l.otti.
    Ist der 1.8 TS (nix jts).
    Soll aber (soweit ich die Tests gelesen habe) eher ein maues Gefährt sein...

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von dinosaur

Gruß,
    Dino

Genau das interessiert mich...
    Scheint aber wirklich nichts zu geben, oder täusche ich?
    Der GTV oder Spider würde es auch tun, das Problem ist aber trotzdem das gleiche.

• echt, hab ich ja noch nie gehört... OK, dino !thatsit! , dann ist es also der alte (schöne) 1,8er mit hasensteller ... eigentlich ein fantastisches motörchen mit klassischen ital. tugenden ... allerdings sind die neuen autos wohl doch zu schwer dafür. obwohl der GT müsste eigentlich noch gehen, oder? ist ja eigentich nur ein umdesignter 147er, ich fand den sowohl beim 146er als auch beim 156 und ebenfalls beim lybra noch recht angemessen für den tägl. fahrspass.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

• Zitat von l.otti

echt, hab ich ja noch nie gehört... OK, dino !thatsit! , dann ist es also der alte (schöne) 1,8er mit hasensteller ... eigentlich ein fantastisches motörchen mit klassischen ital. tugenden ... allerdings sind die neuen autos wohl doch zu schwer dafür. obwohl der GT müsste eigentlich noch gehen, oder? ist ja eigentich nur ein umdesignter 147er, ich fand den sowohl beim 146er als auch beim 156 und ebenfalls beim lybra noch recht angemessen für den tägl. fahrspass.

l.otti

Und er läßt sich -neben dem V6- auf Gas umrüsten. Klaro, l.ottilein?
    Ist aber nur mal eine Überlegung im allgemeinen Durchkneten des momentan Machbaren..

• menno, wäst du mal nicht davon angefangen (ich hab das echt nicht gewusst)... bin ganz überrascht, und die gibts ja reichlich für unter 20.Keu als jahreswagen wenn man z.b. mal schnell mobile sein möchte ...!gruebel! jetzt geht das schon wieder los mit .de m virus ... ich wollt doch keine karre mehr mit phst. ...

[COLOR='Red']hail to the monkeys![/COLOR]

l.o.

• Zitat von dinosaur

Gibt es auf jeden Fall - aber worin sollte denn der Unterschied zum 1,8TS im 156er sein? !gruebel! ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!