Das neue Alfa Romeo Portal & Mercato

• Ciao,

da die Designanpassungen noch etwas dauern werden, das Portal aber bereits (fast) fertig ist, schalten wir es jetzt schon frei.
    Es wird in Kürze die Startseite des Forums werden.

Unser Portal ist etwas anders, es werden nur die wichtigen Informationen zusammengefasst, wir wollten es nicht überladen.

Im Detail:
    Link zu den ungelesenen Beiträgen
    Die 5 neuesten Bilder der Forum-Galerie
    Die 3 neuesten Alfa Romeo News und alfisti.net Beiträge
    Die Termine der nächsten 30 Tage
    Jeweils die 4 neuesten Einträge im Mercato Teile- und Fahrzeugmarkt
    Suchfunktionen
    Heutige Geburtstage
    Statistiken

Daran arbeiten wir noch:
    - Design
    - Frameset bei Links der alfisti.net Suchfunktion und bei einigen News
    - Schliessen- und Öffnenfunktion einzelner Boxen. So können Boxen nach persönlichem Geschmack ausgeblendet werden.
    - Neuheiten aus dem Shop (mit Einführung des neuen Shops)

- Der Mercato wird durch eine Userintegration besser eingebunden. Eine separate Anmeldung wird dann nicht mehr erforderlich sein. Voraussichtlich wird aber nicht zu erkennen sein, welcher Verkäufer hinter einem Forum-Nick steckt.
    - Die User des Chat werden ebenfalls eingebunden.

Hier klicken:
    Alfa Romeo Portal

Wir freuen uns auf konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge :)

.
    andré

• Zitat von André

Voraussichtlich wird aber nicht zu erkennen sein, welcher Verkäufer hinter einem Forum-Nick steckt.

daaas ist gaaanz uncool ! habe nämlich grad so einen fall wo es probleme gibt im mercato, da bin ich ganz dankbar das es adresse und telefonnummer gibt.

wer was im mercato verkauft --> das sollte für user des mercato ganz transparent sein --> sprich, wenn ich mich im mercato anmelden kann sollte für mich auch der verkäufer angezeigt werden.

ansosten sieht as portal richtig gut aus ! gut, sehr sehr gut ;)

ciao

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Zitat

, da bin ich ganz dankbar das es adresse und telefonnummer gibt.

die sollen ja auch erscheinen (pflichtfelder) :)
    das "problem":
    wenn der foren-nick auch im mercato erscheint, wäre das forum nicht mehr so anonym wie es jetzt der fall ist. da eine rückverfolgung über den mercato die passende adresse zu einem nick erlauben würde.
    wie es letztendlich realisiert wird steht noch nicht genau fest. wahrscheinlich mit einer abfrage ob der nick im mercato angezeigt werden soll oder nicht.
    unter "mein forum" > "mercato daten" sind die mercato relevanten felder bereits hinterlegt.

PS: video ist angekommen :) danke!

.
    andré

• Zitat von André

die sollen ja auch erscheinen (pflichtfelder) :)
    das "problem":
    wenn der foren-nick auch im mercato erscheint, wäre das forum nicht mehr so anonym wie es jetzt der fall ist. .

wenn jemand damit ein Problem hat, braucht er ja nur nix über mercato verkaufen wollen!

Zudem kann ich da wahrscheinlich auch Jambo Road, Mombassa eingeben,
    selbst wenn ich in Wolfenbüttel-West meinen Wohnsitz habe.

Vielleicht bestünde die Möglichkeit, dies mit Associazione zu verbinden, bzw zumindest mit einer Forumsregistrierung (evtl mit einer Mindestanzahl von postings), damit man ggfs hinterher weiss, wen man ächten muss!

• hi andré

kleine detail-verbesserung hätte ich noch:

der link rechts oben zu den neusten beiträgen, kannst du den nicht relativ machen?

ich betrete das forum über http://WWW.alfa-forum.com, wenn ich aber auf den link klicke komme ich OHNE WWW aufs forum und die neuen beiträge, was wiederum heisst, dass ich nicht eingeloggt bin und das hat zur folge dass mir etwa 10seiten mit neuen beiträgen angezeigt werden...

gruss
    michel

• Zitat von André

...
    Hier klicken:
    Alfa Romeo Portal

Wir freuen uns auf konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge :)

The requested URL /portal.php was not found on this server. ;)

und meine favoriten sind schon geändert ... :+)

Gruß Dirk

• Zitat von pedi

wenn jemand damit ein Problem hat, braucht er ja nur nix über mercato verkaufen wollen!

damit man ggfs hinterher weiss, wen man ächten muss!

jepp seh ich auch so. wenn man ein "sauberes" geschäft abschliessen möchte kann man doch nix dagegen haben. darüberhinaus denke ich das hier der eine oder andere ab dann im forum anständig wird ;)

schlagt ten purschen zu poden ;)

ciao

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Beim Klicken auf den Link zum 147 Beitrag kommt eine leere Seite. Im load-feld steht "Fertig", es wird also nichts mehr geladen. Wieso ???

Wieso muss ich mich jetzt wieder anmelden ???

Ansonsten: Lob für das Portal, übersichtlich und informativ.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von pedi

Vielleicht bestünde die Möglichkeit, dies mit Associazione zu verbinden, bzw zumindest mit einer Forumsregistrierung (evtl mit einer Mindestanzahl von postings), damit man ggfs hinterher weiss, wen man ächten muss!

Dieser Kompromis wäre auch für mich akzektabel. Im Gegensatz zu Pedi möchte ich gerne den Mercato benutzen, meine richtige Adresse angeben dürfen, ohne dass gleich Greti und Pleti, die mal ins Forum schneien, erfahren, wer ich bin und wo ich - z.B. zum Plattmachen - gegebenfalls zu finden bin.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• natürlich kann etwas falsches eingetragen werden, allerdings lässt sich das blöde verkaufen wenn der verkäufer aus mombassa kommt ;D
    der mercato bietet genau so viel "schutz" wie eine anzeige in der tageszeitung bei der eine Anzeige in bar bezahlt wurde > keinen.
    von daher würde ich schon die angaben überprüfen bevor ich irgendwem geld vorab überweise.

eine mindestposting anzahl würde zuviele personen ausschliessen die mit dem forum nichts am hut haben.
    von daher erscheint mir die wahlmöglichkeit im moment die beste lösung zu sein.
    zumal wir somit unnötige doppelanmeldungen im forum vermeiden (1x für die mercato adresse und 1x zum posten).

Michel
    nutzt du keine cookies? die sollte das www. eigentlich nicht stören...
    ich kann es aber auch relativ machen

Dirk
    ist umbenannt da es jetzt index ist und somit allen neuen besuchern angezeigt wird

Reinhard
    s.o. die news-links bereiten noch ein paar probleme da das content management, mit dem alfisti.net aufgebaut ist, für die news unterschiedliche typen kennt. dies wiederum führt zu diesen detailproblemen, die schon zu etliche stunden kopfzerbrechen geführt haben.

das gehört eigentlich in einen anderen thread aber da wir nun schon so viel darüber geschrieben haben:

geplante mercato integration (momentaner planungsstand):
    - unter "mein forum" müssen die pflichtfelder (name, telefonnummer, PLZ und ort) ausgefüllt werden um überhaupt eine anzeige aufgeben zu können.
    - option den foren-nick bei angebot und suchanzeigen mit anzeigen zu lassen
    - unklar ist ob wir im forum unter den beiträgen einen link zu den anzeigen (sofern vorhanden und gewünscht) mit anzeigen lassen. So wie es mit den Galeriebildern z.Zt. funktioniert (ggf. ist dies auch nur für die associazione möglich).
    - adresse und telefonnummer sind grundsätzlich NUR in einer (aktiven) anzeigen im mercato zu sehen. danach kann niemand suchen und auch sonst besteht keine möglichkeit der nachverfolgung (keine querverweise zum foren-nock sofern nicht ausdrücklich gewünscht).

für all diejenigen, die sich jetzt fragen warum wir den aufwand überhauot betreiben:
    - bequemer da keine separate registrierung erforderlich
    - bequemer da keine separate anmeldung erforderlich
    - weniger nachfragen von personen die sich die anleitung nicht durchlesen
    - bequemer da keine separate anmeldung erforderlich
    - querverweise vom forum zum mercato wären möglich

.
    andré

• hi andré

Zitat von André

Michel
    nutzt du keine cookies? die sollte das www. eigentlich nicht stören...
    ich kann es aber auch relativ machen

dochdoch, ganz fleissig sogar :) hab das schon öfters bemerkt, wenn zb links auf andere threads im forum waren... die hab ich desöfteren nicht-eingeloggt gelesen, dort wars aber kein problem von hand noch rasch ein www in die url zu flicken... bei der suche geht das aber nicht...

gruss
    michel

• und weil wir grad bei mercato sind...

mich hat heute ein Bekannter gebeten, mir mal ein Inserat im mercato anzusehen...jedoch finde ich das Fahrzeug nicht...er hat es aber anscheinend deutlich auf seinem Monitor.

Er meinte: [COLOR=Blue]im mercato einfach auf alfas suchen klicken und dann keinen typ eingeben. dann nach preis sortieren und bei einem preis von xxx,-- mit foto ( Fzg xxx ) biste dann richtig. [/COLOR]

nun ...äh...ich finde nix, um nach Preis zu sortieren ???
    und das Fzg erscheint bei mir eben auch nicht, egal ob ich nach Typ suche, oder alle aufliste.

• Zitat von pedi

nun ...äh...ich finde nix, um nach Preis zu sortieren ???

zumindest den teil kann ihr dir erklären: über den verschiedenen kolonnen hast du ja den namen der entsprechenden kolonne... zb modell, kw/ps usw und auch "preis". und dort bei den namen hast du jeweils dieses kleine zeichen: " [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/mercato/media/updown_arrow.gif] "

klickst du da drauf wird die ganze tabelle nach dem preis sortiert... das funzt auch bei den anderen kolonnen.

gruss
    michel

• Zitat von pedi

nur, dass ich nirgendwo eine Buchstabenkombination habe, aus der ich mir das Wörtchen Preis basteln könnte.
    Ausserdem ist [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/mercato/media/updown_arrow.gif] absolut nicht sichtbar...nicht vorhanden.

??? !gruebel!

hab mal einen screenshot gemacht:

[Blockierte Grafik: http://www.alfa164.ch/temp/mercato-pedi.jpg]

das beim roten kreis hast du nicht?

bin dabei genau nach deiner oben beschriebenen anleitung vorgegangen: "im mercato einfach auf alfas suchen klicken und dann keinen typ eingeben. "

gruss
    michel

• Zitat von Michel

??? !gruebel!

hab mal einen screenshot gemacht:

ein Bild sagt mehr als tausend Worte! :)

Ich schaute bei der Seite zuvor...und da gibt es nix.

Jedenfalls war ich natürlich soweit auch schonmal. Während der andere das Fzg hatte, wird es bei mir nicht gezeigt. ?

Naja...evtl wurde das Inserat in diesen Minuten (zwischen dem mailversand + -empfang) gelöscht und er hatte es noch sichtbar, ich (zwei Min später) jedoch nicht mehr.

• ich habe mal aufgeräumt und alles gelöscht was älter als 30 tage alt war.
    war eigentlich nicht beabsichtigt, ich dachte der parameter steht auf 90 tage aber nun ist es weg...
    schick mir mal das was du noch weisst, ich schaue dann mal, die daten sind nicht endgültig gelöscht, nur inaktiv.

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!