Portal - bitte mitmachen

• Wie gefällt Dir die neue Startseite des Forums (Portal) 163

1. Klasse, endlich alles wichtige auf einer Seite (18) 11%
    2. Sehr gut, die meisten Info-Boxen kann ich sehr gut gebrauchen (42) 26%
    3. Ganz gut, so erfahre ich das ein oder andere was ich sonst nicht gesehen hätte (69) 42%
    4. Naja, habe eigentlich kein grosses Interesse, werde es aber ab und zu nutzen (21) 13%
    5. Kein Interesse, werde es nicht nutzen (11) 7%
    6. Ich poste etwas weil mir die Standardantworten nicht gefallen (2) 1%

wir würden uns über ein bisschen mehr feedback zum portal freuen, da "nichts" im thread erscheint versuchen wir es mal mit einer umfrage :)

.
    andré

• Nabend..

Ich finde das neue Portal wirklich gelungen.
    Sehr übersichtlich, und man erfährt mal sachen, auf die man früher nie geachtet hätte (z.b. die neusten Pics in der Galerie).

Kompliment an das gesamte Alfisti.net Team... ihr macht eure Sache wirklich verdammt gut... (nicht nur in Bezug auf die neue Startseite).

grüße,
    rosso 147er

• Also ich finde es auch schön, sehr frisches Design.
    Nur bei mir als ISDN-Nutzer hat sich dadurch die Ladezeit erhöht.
    Ist aber egal, dafür sieht man gleich,was es neues gibt.

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Moinsen,

also das Portal ist eine wirklich gute Idee (war bestimmt auch viel Arbeit :) ).

Ich hätte da folgenden Senf dazu:

• Die neuen Galeriebilder sollten nach ganz unten, sie interessieren mich eigendlich nicht primär.
    • Wenn die Bilder nach unten wandern, ist es möglich, dass die News ohne gescrolle komplett zu lesen sind (bei 1024x768)
    • Rechts in der Sidebar wäre es vielleicht ganz praktisch ein Dropdown-Menü zu haben (Combobox), mit der man jeden Bereich von Alfisti.net mit einem Klick erreichen kann
    • Die Geburtstage über die Statistik setzen (ist vielleicht interessanter für die Freunde von Burzeltach-Threads)

Gruß,
    JTD

• guten morgen,

portal gefällt mir, trotz erhöhter ladezeit, sehr gut. neue galeriepics als blickfang nach oben zu setzen, halte ich für eine gute idee.

grüße und schönnes takkk :)

• ladezeiten:
    sobald die schliessen-funktion korrekt eingebunden ist, können sich registrierte user die boxen reduzieren ("abschalten"), die sie nicht interessieren. dadurch wird die übersichtlichkeit weiter erhöht und die ladezeiten sind ggf. deutlich kürzer. testweise ist es bei den terminen schon zu sehen (der pfeil in der kopfleiste ganz rechts) aber es hakt noch an den session, beim nächsten besuch ist die box wieder in voller grösse zu sehen.

Olli
    klicke oben rechts auf "forum" und du gelangst zum portal zurück

JTD
    vielen dank für deine vorschläge
    ja, es war sehr viel arbeit, vor allem die domain- sowie datenbankübergreifenden abfragen waren tricky.

die boxen sind dynamisch, können problemlos (und einfach) verschoben werden was bei bedarf auch getan wird.
    die derzeitige anordnung hat folgenden hintergrund:
    galeriebilder sind jeden tag neu, die infobox ist somit ständig anders, die news sind wichtig, aber da passiert nicht so viel, den letzten der drei beiträge hat ein regelmässiger besucher mit sicherheit schon gesehen ;)
    die termine rutschen, saisonal bedingt nach oben und unten.
    der mercato hat nicht so viele interessenten wie die anderen, steht daher unten.

die geburtstage werde ich mal nach oben packen, scheint wichtiger als gedacht ;)

das menü einzubinden ist eine gute idee :) auch wenn das kaum einer nutzen wird ;D dazu werde ich mir mal bei gelegenheit etwas einfallen lassen.

.
    andré

• noch was:

Der Alfisti.net Banner sowie die Buttons nebendran 20-30% kleiner (evtl. die Button-Beschriftung neben das Button statt drunter). Wie wäre das? Auf kleinen Bildschirmen wirkt der Banner einfach übergroß... finde ich... !rolleyes2

Gruß,
    JTD

• JTD hat eigentlich alles gesagt, was ich anzumerken hätte.
    Insbesondere das Menü mit eine mDirektzugriff auf die anderen Funktionen des Alfisti.net wäre gut.

Ansonsten ist es echt gelungen. Kompliment.

Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Also ich finde das Portal überflüssig, denn das eigentliche Portal ist doch alfisti.net.
    Dort sieht man doch schon alle Neuigkeiten, wenn ich dann auf Forum klicke möchte ich nicht noch ein Portal sehen, sondern direkt ins Forum.

Ich fände es gut wenn das neue Portal mit in das vorhandene integriert wird, weil die Idee und der Inhalt an sich sind klasse.

Außerdem finde ich es lästig, dass durch den Klick auf Forum ein neues Fenster geöffnet wird.
    Genauso wie beim Shop und Mercato. ;)

• Also nun von mir auch noch ein Lob.
    Da ich in einigen Foren unterwegs bin (nicht nur Alfa)
    muß ich sagen das ihr das gut hin bekommen habt.
    Das ganze ist übersichtlich, leicht zu händeln und
    optisch auch sehr anspruchsvoll wie es für Alfa sein
    soll. Nur bei der Suchfunktion habe ich noch meine
    Probleme sowie mit dem bestücken meiner eigenen
    Galerie. Aber das werde ich wohl auch noch schaffen.
    Gruß Werner ;)

• hi andre,

wollte die news zum 147er fl anklicken, aber da kommt bei mir nur eine weiße seite....

hier ist die url, die bei mir erscheint:

http://www.alfisti.net/index.php?id=6…=621&tt_news=76

mache ich was falsch?

ansonsten: sehr schönes, übersichtliches portal. kompliment... !thatsit!

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Zitat von StokeR

Außerdem finde ich es lästig, dass durch den Klick auf Forum ein neues Fenster geöffnet wird.
    Genauso wie beim Shop und Mercato. ;)

Das kann man im Browser abstellen.

Ich bräuchte das Portal aber auch nicht.

Oskar

• JTD
    mit welche einer auflösung bist du unterwegs?
    in 1280x960 passt es einwandfrei, in 1024x768 wirkt es einen kleinen tucken zu gross und in 1600x1200 ist es winzig.
    zu den buttons: das ist nur eine notlösung, ich bin noch immer auf der suche nach einem designer der das ganze für kleines geld mal richtig ordentlich macht.

StokeR
    das portal ist auch als startseite von alfisti.net geplant, allerdings erst mit final release.

>>wenn ich dann auf Forum klicke
    vielleicht hast du es noch nicht bemerkt aber das forum hat eine eigene URL ;)

auf alfisti.net lassen sich viele dinge so nicht anzeigen bzw. sind erst mit einigen klicks erreichbar, hat nichts mit einem "portal" im sinne von zusammenfassung aller "ständig" wechselnden infos zu tun.

im portal öffnen sich keine neuen fenster, mit ausnahme des shops (von da geht nämlich nichts zurück). da wird es auch noch eine änderungen geben.

Wolfgang
    wie schon geschrieben: die news bereiten noch einige kopfschmerzen da sie aus dem content management mit unterschiedlichen subseiten kommen.
    du kannst sie dir aber ohne probleme anschauen indem du auf [mehr...] in der kopfzeile klickst.

.
    andré

• @andre: ciao, ich habe natürlich auch schon mehrmas auf das "mehr" im teaser gedrückt. ergebnis: dasselbe...

aber wenn das eh probleme macht, dann warte ich halt einfach, bis es klappt.

lg

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!

• hi andre,

auch wenn du jetzt hohn und spott über mich ausschüttest, wenn ich im teaser auf "mehr" gehe, dann komme ich bei besagter url

http://www.alfisti.net/index.php?id=6…=621&tt_news=76

und einer weißen seite raus.

bitte nicht mißverstehen. ich bin auch ohne diese news lebensfähig, aber es geht ja um problemfälle...

hang in ther dude....

wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!