Knacken nach Domlagerwechsel. Hilfe !

• Hallo zusammen!

ich habe vor kurzem die beiden Domlager (VA) an meinem 146er gewechselt. Genauer: Die Metallhalter, darunterliegende Kunststoffdrehlager undd ddie Isolierringe zwischen Federn und Drehlager.
    Direkt nach dem Zusammenbau und Ablassen des fahrzeugs gabs nichts Auffälliges. Als ich nach 30km Fahrt zu Hausse angekommen war, bemerkte ich, dass es beim leichten Hin- und Herlenken ein dumpfes Knacken zu hören gab. Wenn man die Hand auf das Domlager oder von unten an die Feder legt, spürt man das Knacken auch deutlich. Es fühlt/hört sich so an, als ob sich die Isolierringe zu den Drehlagern verschieben. Normalerweise sollten sich dooch nur die beiden zusammengepressten Hälften der Drehlager bewegen, oder?
    Ich dachte eigentlich, dass sich evtl die Gummifinger der Isolierringe noch "setzen" müssen, aber das war nicht der Fall.
    Falsch eingebaut kann eigentlich auch nix sein. Hab beide Federbeinee am Freitag erneut auseinandergenommen und neu zusammengesetzt. Den Federspanner diesmal noch gleichmäßiger geöffnet...keine Besserung.

Frage: Sind die Drehlager auf beiden Seiten gleich? Wohin muss der Pfeil auf dem Domlager (der Metallhalteplatte) zeigen? Doch wohl in Fahrtrichtung, oder? Vertauscht hab ich sie aber auch schon...
    Könnten die neuen Drehlager defekt sein (beide!!) oder muss man die noch extra fetten. Oder muss man evtl. die Isolierringe fetten?? Kann es sein, dass die Isolierringe an einer Seite etwas herausgedrücckt werden und dass es deshalb knackt?
    Das "Knacken" hört/fühlt sich so an, als ob sich beim Lenken erst nach einer kleinen Verzögerung der/die Gummmifinger zur Seite legen. Lenke ich in eine Richtung weiter, tut sich gar nix. Nur beim Richtungswechsel also auch beim Lenken im Stand. Im Lenkrad selbst ist nichts zu spüren.
    Ausserdem scheint der Wagen verdammt hart geworden zu sein, also härter, als er mit dem Bilstein-Terrorfahrwerk schon ist. Er knallt irgendwie härter über Unebenheiten...

Wer hat nen brauchbaren Rat?

Dank und Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• keine ahnung wie das beim 146 ist. aber der beschreibung nach scheinen da ähnliche lager drin zu stecken wie beim 33er. diese gelben plastikkugellager.
    wenn man nun das federbein wieder zusammen baut und nicht darauf achtet das der federteller schön gleichmässig auf dem lager aufliegt und dann den federspanner einfach löst, kann es schon sein das es das neue kugellager dahinrafft. und dann hat man eben auch beschriebenes knacken.

cu folka

• Zitat von Folka

keine ahnung wie das beim 146 ist. aber der beschreibung nach scheinen da ähnliche lager drin zu stecken wie beim 33er. diese gelben plastikkugellager.

diese sind in 33 und 164, jedoch nicht bei 145/146.
    Bei 145/146 sind es feste Federbeine und das Drehlager ist oben im Domlager.

• Zitat von pedi

diese sind in 33 und 164, jedoch nicht bei 145/146.
    Bei 145/146 sind es feste Federbeine und das Drehlager ist oben im Domlager.

aah so,
    na da soll noch mal einer sagen alfa würde aus seinen fehler nicht lernen.
    ;D

cu folka

• Hallo

Also die mittige Mutter hab ich bestimmt korrekt angezogen, zwar nicht unbedingt mit dem "korrekten" Drehmoment von 100NM, aber halt verdammt fest zugeknallt. Durchführung mittels Durchsteckknarre mit Spezialnuss 19mm und Gegenhalten mit passender langer Imbus-Stecknuss. Dürfte also nicht daran liegen.

Warum zum Hecker scheint sich der Feder inklusive Isolierring unter dem Drehlager zu drehen und nicht MIT dem Lager? Muss man das Lager so aufsetzen, dass die Gummifinger genau AUF einer der Querrillen der Lagerunterseite befinden? Momentan sitzen die Gummifinger nämlich immer genau zwischen diesen jedoch recht niedrigen Querrillen (wenns hoch kommt ca 1mm "hoch").
    Hat das noch nie jemand gehabt?
    Oder kann es sein,dass die Lager defekt sind? Entweder von Anfang an, oder durch unsanften Einbau??

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

• Hallo nochmal!

Mir ist noch etwas eingefallen.

Sind die beiden eckigen Einbuchtungen an der Öffnung der Domlagerhalteplatten, also das Loch, in dem der Stoßdämpfer mit der einen Mutter verschraubt wird, lebenswichtig? Will sagen, muss man da beim Zusammenbau unbedingt irgendwie Gegenhalten, oder reicht es, mit Imbus die Kolbenstange gegenzuhalten und dann mit geeignetem Werkzeug die Mutter zuzudrehen?
    Hätte ich da noch mit nem Schraubendreher gegenhalten sollen??
    Könnte das der Grund für das Knacken sein?

Dank und Gruß
    Tino

• Zitat von AlfaMadness

Sind die beiden eckigen Einbuchtungen an der Öffnung der Domlagerhalteplatten, also das Loch, in dem der Stoßdämpfer mit der einen Mutter verschraubt wird, lebenswichtig? Will sagen, muss man da beim Zusammenbau unbedingt irgendwie Gegenhalten, oder reicht es, mit Imbus die Kolbenstange gegenzuhalten und dann mit geeignetem Werkzeug die Mutter zuzudrehen?

ich versteh´s mal wieder nicht so ganz... :)

Jedenfalls muss da nix irgendwo fixiert werden. Nur Inbus und 19er (ist´s 19er?) und anknallen.

Anfangs fragtest du nach rechts/links...ja, die Domlager (die obere Befestigungsplatten) sind unterschiedlich.
    Der Winkel von Anschraubfläche zu Dämpferführung ist von Seite zu Seite anders...da bin ich mir recht sicher.

• Zitat von pedi

...
    Anfangs fragtest du nach rechts/links...ja, die Domlager (die obere Befestigungsplatten) sind unterschiedlich.
    Der Winkel von Anschraubfläche zu Dämpferführung ist von Seite zu Seite anders...da bin ich mir recht sicher.

stimmt ! ;D
    li/re sind auf jeden fall unterschiedlich ... aber kann man die überhaupt seitenverkehrt einbauen ?? !mgrins!

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

... aber kann man die überhaupt seitenverkehrt einbauen ?? !mgrins!

bei 164 > definitiv ja...
    bei 146 > mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.
    Müsste ich aber erstmal nachschauen...keine Erinnerung.
    Das Federbein an sich ist li/re identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!