Hallo zusammen!
ich habe vor kurzem die beiden Domlager (VA) an meinem 146er gewechselt. Genauer: Die Metallhalter, darunterliegende Kunststoffdrehlager undd ddie Isolierringe zwischen Federn und Drehlager.
Direkt nach dem Zusammenbau und Ablassen des fahrzeugs gabs nichts Auffälliges. Als ich nach 30km Fahrt zu Hausse angekommen war, bemerkte ich, dass es beim leichten Hin- und Herlenken ein dumpfes Knacken zu hören gab. Wenn man die Hand auf das Domlager oder von unten an die Feder legt, spürt man das Knacken auch deutlich. Es fühlt/hört sich so an, als ob sich die Isolierringe zu den Drehlagern verschieben. Normalerweise sollten sich dooch nur die beiden zusammengepressten Hälften der Drehlager bewegen, oder?
Ich dachte eigentlich, dass sich evtl die Gummifinger der Isolierringe noch "setzen" müssen, aber das war nicht der Fall.
Falsch eingebaut kann eigentlich auch nix sein. Hab beide Federbeinee am Freitag erneut auseinandergenommen und neu zusammengesetzt. Den Federspanner diesmal noch gleichmäßiger geöffnet...keine Besserung.
Frage: Sind die Drehlager auf beiden Seiten gleich? Wohin muss der Pfeil auf dem Domlager (der Metallhalteplatte) zeigen? Doch wohl in Fahrtrichtung, oder? Vertauscht hab ich sie aber auch schon...
Könnten die neuen Drehlager defekt sein (beide!!) oder muss man die noch extra fetten. Oder muss man evtl. die Isolierringe fetten?? Kann es sein, dass die Isolierringe an einer Seite etwas herausgedrücckt werden und dass es deshalb knackt?
Das "Knacken" hört/fühlt sich so an, als ob sich beim Lenken erst nach einer kleinen Verzögerung der/die Gummmifinger zur Seite legen. Lenke ich in eine Richtung weiter, tut sich gar nix. Nur beim Richtungswechsel also auch beim Lenken im Stand. Im Lenkrad selbst ist nichts zu spüren.
Ausserdem scheint der Wagen verdammt hart geworden zu sein, also härter, als er mit dem Bilstein-Terrorfahrwerk schon ist. Er knallt irgendwie härter über Unebenheiten...
Wer hat nen brauchbaren Rat?
Dank und Gruß
Tino