Citroen C5 - AFIL-Spurassistent.. was soll das???

• Nabend..

Habe grad wieder diese Werbung gesehen. Ihr wisst schon: Ein Citroen C5 fährt auf einer Brücke, ohne Mittelleitplanke, und sobald der Fahrer die Weise Linie überfährt, wird er gewarnt.
    Kann mir von euch vielleicht jemand den Sinn dieses "Assistenten" erklären, und die funktionsweise??
    Und noch was: Woher will das System wissen, ob der Spurwechsel beabsichtigt war oder nicht??

Fragen über Fragen... (o)

grüße,
    rosso 147er

• Hallo @Roter_147er,

Zitat

Kann mir von euch vielleicht jemand den Sinn dieses "Assistenten" erklären

der Sinn liegt darin, Dich vor den Sekundenschlaf beim fahren zu schützen. Das System ist schon bei einigen LKW´s im Einsatz. Es überwacht die Straßenführung mit Kameras, und warnt den eingeschlafenen Fahrer, wenn sich die seitlichen Abstände zu den Fahrbahnmakierungen verändern.

Zitat

Woher will das System wissen, ob der Spurwechsel beabsichtigt war oder nicht??

Ich denke mal, daß das System, dies über das Blinksignal erfahren wird, ob ein Spurwechsel gewollt oder eben unbeabsichtigt vollzogen wird.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat von Frank 147 GTA

Ich denke mal, daß das System, dies über das Blinksignal erfahren wird, ob ein Spurwechsel gewollt oder eben unbeabsichtigt vollzogen wird.
    .

Hmm, du meinst mir rappelt es jedesmal im Arsch wenn ich die Spur wechsle und mal nicht blinke.. klingt irgendwie pervers.. :D

Aber Ok, bei nem langweiligem Citroen ein durchaus sinnvolles Feature.. Sekundenschlaf nicht ausgeschlossen.. :D

grüße,
    rosso 147er

..der auch in einem Eco-Alfa sicher keinen Sekundenschlaf zu befürchten hat...

• Ich oute mich mal:

Das System finde ich ziemlich gut. Sekundenschlaf ist echt ein (leider) alltägliches Problem, was schon zu allerschlimmsten Unfällen geführt hat.

Und wenn man es einmal erlebt hat, dann weiß man eine solche Innovation zu schätzen.

Einen Citroen würde ich mir deswegen aber nicht anschaffen.

bye
    sassan

• Zitat

Hmm, du meinst mir rappelt es jedesmal im Arsch wenn ich die Spur wechsle und mal nicht blinke..

Dann hat ja bald jeder zweite Friseur so´ne Kiste...und fährt Schlangenlinien. :o

Banditengruss A-thomas :-?

• Zitat von bubba

ganz sicher... ?

gaaaanz sicher, dank Novitec ESD... !thatsit!
    Außerdem fahre ich keine Wahnsinnig langen Strecken, und wenn doch dann ausgeruht...

Zitat von spiderthomas

Dann hat ja bald jeder zweite Friseur so´ne Kiste...und fährt Schlangenlinien

Warum?? Haben Friseure so einen Ruf??

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

...

grüße,
    rosso 147er

vielleicht meint er, weil sie den ganzen chemiemüll einatmen müssen, sind sie abends nach anstrengendem tagwerk etwas benebelt ... ;)

Gruß Dirk

• Noch son Elektronik-Schnickschnack ... eine fehleranfällige Komponente mehr, für die die Werkstätten fleissig abkassieren :+)

Wär für mich eh nix, dann müsste ich mich ja umstellen und tatsächlich beim Spurwexel blinken (ist Luxus) !gruebel!

• Zitat von Sassan

Ich oute mich mal:

Das System finde ich ziemlich gut. Sekundenschlaf ist echt ein (leider) alltägliches Problem, was schon zu allerschlimmsten Unfällen geführt hat.

Und wenn man es einmal erlebt hat, dann weiß man eine solche Innovation zu schätzen.

Einen Citroen würde ich mir deswegen aber nicht anschaffen.

bye
    sassan

Einem Bekannten von mir ist am Samstagmorgen einer mit ca. 40km/h Überschuss ins Heck geknallt. Angabe des Fahrers: I bin oigschlofe...und das heftigste: als die Polizei kam musste sie den Kerl mit Schlägen auf die Scheibe wieder wecken!

• Zitat von focht

Noch son Elektronik-Schnickschnack ... eine fehleranfällige Komponente mehr, für die die Werkstätten fleissig abkassieren :+)

Wär für mich eh nix, dann müsste ich mich ja umstellen und tatsächlich beim Spurwexel blinken (ist Luxus) !gruebel!

Dann Grenzt ja Citroen die BMW und DC Fahrer gleich aus ist doch unangenehm wenn man ohne zu Blinken gleich genervt wird das man die Weiße überfährt.

italo

• Zitat

Das Ding macht erst ab 80km/h Radau, in der Stadt herrscht also noch die grenzenlose Blinkfreiheit

Hehe ... also für die Autobahn würde ich folgende Funktionalität für den Spur-Dingsda-Assistent empfehlen: "Spur halten, wenn sich Fahrzeuge mit > 60 Km/h Differenz nähern".
    Von links als auch von rechts (extra für mich hehe)

Das wär echt ne feine Sache ... keine Rauszieher mehr bei 250 .. ein Wunschtraum )-)

• Zitat von focht

Das wär echt ne feine Sache ... keine Rauszieher mehr bei 250 .. ein Wunschtraum

Jaja, das sind sie, die V6 Fahrer... !thatsit!

grüße,
    rosso 147er

... der auch schon 250 gefahren ist, aber leider nur in einem 328i 8-( ...

• weiterer gruseliger elektronik schnickschnack! würde am liebsten die hälfte der jetzt schon vorhandenen kaputtgeh gimmicks aus dem 156er reissen (wie gut, daß ich mir den selespeed kaufte :+) ). immer wieder ein genuß, in den ollen spider zu steigen... 8)

gruß

• Zitat von Roter_147er

gaaaanz sicher, dank Novitec ESD... !thatsit!
    Außerdem fahre ich keine Wahnsinnig langen Strecken, und wenn doch dann ausgeruht...

grüße,
    rosso 147er

Eher den Ruf das der eine oder andere Friseur es ganz gerne mal am Pöter rumpeln lässt... !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!