Schneekettenzulassung für Alufelgen (156 Sportswagon)

• Hallo!

Ich suche gerade erfolglos Alufelgen mit Schneekettenzulassung für meinen 156 Sportswagon (1.8 TS, BJ. 4/2002). Auch mein lokaler ATU konnte mir keine anbieten.
    Wer kennt einen Alufelgenhersteller, der 15 oder 16 Zoll Alufelgen anietet, bei denen in der ABE für Alfa 156 Schneeketten zugelassen sind?

• wieviele kilometer im jahr willst du denn mit den schneeketten fahren, daß du ne abe brauchst?? :D ;)

spaß beiseite. es geht bei allen alfas etwas knapp zu. meistens steht in der betriebsanleitung: "sie haben ein sportliches auto, für schneeketten fragen sie ihren alfa romeo händler" oder ähnliche nichtssagendes. der händler hat dann meist auch keine ahnung.

erste frage: welche bereifung ( bei asphaltschneidern einfacher als bei walzen )
    zweite frage: tiefer gelegt

im notfall vor dem kauf ausprobieren (die schneeketten) sollte bei einem guten reifenhändler gehen.

ich habe z.B. schneeketten für den 164er für bereifung 205/55/16 mit tieferlegung. geht gerade so, ohne daß was schleift. wenn du die betriebsanleitung liest oder den alfa händler fragst, wird er dir sagen, daß das nicht geht. geht aber doch, aber nicht mit jeder kette ( flache kettenglieder )

robert

• Schneeketten und Alufelgen

Bei einer konventionellen Kette berühren die Außen- und die Spannkette das Felgenhorn und die Speichen. Trotz Gummierung der Kettenglieder sind Beschädigungen und Kratzer vorprogrammiert.
    Bei vielen Alufelgen ist daher in der Betriebserlaubnis die Montage von Schneeketten ausdrücklich untersagt. Wer dies im Winter dann trotzdem tut, riskiert ein saftiges Bußgeld und den Verlust der Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug.

Gruß

Kersten ;)

• hicoonair

du bist aber spießig ;)

arbeitest du beim tüv oder bei der pozelei? :D

mal praktisch gedacht, wer kontrolliert denn ob die alu/ketten kombi abe hat? stelle mir gerade vor wie der polizist bei schneefall die papiere kontrolliert :D !hehe!

wenn es kratzt und scheuert, dann tut es bei ner stahlfelge auch oder?? entweder paßt die sache oder nicht.

robert

• mal ganz abgesehen von "wer kontrolliert schon ..."
    selbst mal abgesehen von den kratzern ;)
    wenn die kette am alu kratzt wird die schutzlackschicht beschädigt und das mögen die alufelgen im winter ganz besonders. das gibt immer so schöne ausblühungen.
    mich würde es einen feuchten salz/schneematsch interessieren ob ich auf alufelgen ketten montieren darf oder nicht, bei alufelgen (zumindest bei schutzlackierten) kämen mir keine ketten drauf.

Gruß Dirk

• ...zu deinen Fragen, Robert:
    1. Bereifung derzeit 205/55ZR16; bei den Winterreifen koennt ich aber auch 185/65R15 nehmen...
    2. nein ist nicht tiefergelegt (spiessig wie ich bin ;) )

Gruesse, Guenther

• Ciao,

in der Alfa-Preisliste für den Sportwagon von August 2001 stand bei der Felge, die damals "Selespeed" und später "Sport" hieß in Zusammenhang mit Bereifung 205/60 R15 "schneekettengeeignet" dabei.
    Ich habe diese Felgen mit Winterreifen dieses Formats beziehen lassen und gehe davon aus, dass ich Ketten benutzen kann. Habe aber noch keine Ketten und möchte die Felgen auch nicht unbedingt verkratzen. Es gibt angeblich aber Ketten mit Kunststoffüberzug gegen Kratzer (klick).

Wie die Felgen aussehen, kannst du bei mir in der Galerie sehen.

Gruß !winker!

Armin

• na das ist ja mal ne richtige info. dann lang mal oben, innen zwischen reifen und tagarm ( hoffe das heißt so ?) dann wirst du sehen, daß dies beim 156er recht eng zugeht mit dieser reifengröße, dürfte schwierig werden, da noch ne kette dazwischen zu bekommen. (mal nur praktisch gesehen, ohne abe u.s.w. )

beim 185er sollte es locker gehen, beim 205/15 sollte es auch noch reichen, bin aber immer noch für vorher ausprobieren !gruebel! !thatsit!

robert

• Hallo Günther,

es gibt von der Firma ProLine mehrere Felgen mit Schnekettenfreigabe.
    Die zwei mir bekannten: ProLine PA, Proline PV/S.
    Ich werde mir evtl. welche von dieser Firma für meinen 156 holen.
    Homepage
    Ob welche für deinen Alfa dabei sind kannst du unter Gutachten nachschauen.
    Habe allerdings keine Ahnung ob die auf dem neusten Stand sind.

CIAO

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!