Hallo an alle Alfisti,
ich habe vor 6 Jahren unsere Giulia Super 1,3 komplett auf 2 liter umbauen lassen, d.h. geänderte Achsaufhängung, größere Bremsscheiben usw..
So vor ca. 4 Jahren hatte ich auf dem 3. Zylinder so gut wie keine Kompression mehr.
Die Kurbelwelle wurde nachgemessen und (entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise) sie war an der 3. Kurbel unter dem 3. Untermass (also nix mehr mit nachschleifen).
Seitdem steht das Auto, da ich beruflich bedingt einige Jahre im Ausland gearbeitet habe. Jetzt möchte ich unseren Schatz wieder an das laufen kriegen. Einen überholten Zylinderkopf habe ich schon, aber jetzt beginnt mein kaufmännisches Dilemma :,( .
Also der 2 Liter Motor hat mir echt riesigen Spass gemacht, aber es muss ja eine neue kurbelwelle her (die alte habe ich nicht mehr) und wenigstens neue Kolbenringe und ich gehe mal davon aus, daß durch die lange Standzeit der Hauptbremszylinder und die Wasserpumpe auch neu beschafft werden müssen. hmmmmmm
Vielleicht würde es ja Sinn machen einfach nen gebrauchten 1,3 er Motor günsstig zu kaufen. Was würde mich das denn kosten. Hat jemand eine Vorstellung und eine vernünftige quelle. Natürlich müsste ich bei der alternative den Verkaufserlös für den 2 L Zylinderkopf und den Block gegenrechnen.
Oder fahre ich günstiger den 2 Liter aufzubauen (mit vertretbareb Aufwand)? und wie sieht es mit H-Zulassung aus.
Wegen einer gebrauchten kurbelwelle war ich mal bei Alfa-Michel, hat einen sehr netten Eindruck gemacht der Werkstattleiter, habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht.
Ich bin für jeden tipp dankbar und schönen sonntag noch.
MfG
Raul