Giulia Super 1,3 Motorumbau

• Hallo an alle Alfisti,

ich habe vor 6 Jahren unsere Giulia Super 1,3 komplett auf 2 liter umbauen lassen, d.h. geänderte Achsaufhängung, größere Bremsscheiben usw..

So vor ca. 4 Jahren hatte ich auf dem 3. Zylinder so gut wie keine Kompression mehr.

Die Kurbelwelle wurde nachgemessen und (entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise) sie war an der 3. Kurbel unter dem 3. Untermass (also nix mehr mit nachschleifen).

Seitdem steht das Auto, da ich beruflich bedingt einige Jahre im Ausland gearbeitet habe. Jetzt möchte ich unseren Schatz wieder an das laufen kriegen. Einen überholten Zylinderkopf habe ich schon, aber jetzt beginnt mein kaufmännisches Dilemma :,( .

Also der 2 Liter Motor hat mir echt riesigen Spass gemacht, aber es muss ja eine neue kurbelwelle her (die alte habe ich nicht mehr) und wenigstens neue Kolbenringe und ich gehe mal davon aus, daß durch die lange Standzeit der Hauptbremszylinder und die Wasserpumpe auch neu beschafft werden müssen. hmmmmmm

Vielleicht würde es ja Sinn machen einfach nen gebrauchten 1,3 er Motor günsstig zu kaufen. Was würde mich das denn kosten. Hat jemand eine Vorstellung und eine vernünftige quelle. Natürlich müsste ich bei der alternative den Verkaufserlös für den 2 L Zylinderkopf und den Block gegenrechnen.

Oder fahre ich günstiger den 2 Liter aufzubauen (mit vertretbareb Aufwand)? und wie sieht es mit H-Zulassung aus.

Wegen einer gebrauchten kurbelwelle war ich mal bei Alfa-Michel, hat einen sehr netten Eindruck gemacht der Werkstattleiter, habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht.

Ich bin für jeden tipp dankbar und schönen sonntag noch.

MfG

Raul

• Hallo,

stehe bei meiner Giulia irgendwie vor der selben Frage.

Ein gebrauchter Motor stellt immer ein Risiko dar.
    Ist er ok oder nicht ? Man muss einfach davon ausgehen, dass er trotzdem überholt werden muss.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine Komplettrevision ( Zylinderkopf, Kolben, evtl. Kurbelwelle ) meines eingebauten originalen Motors entschieden.
    Bei den Profis schwankt hier die Preisaussage zwischen 2500 EUR bis 3500 EUR.

Zu dem Preis hat sich hier im Forum noch keiner geäußert ???

Da ich die H Nummer will, lasse ich den originalen 1,3 Liter überholen.
    Im großen und ganzen scheinen die 1,3 Liter nicht so sehr beliebt zu sein.
    Gerade aus diesem Grund scheinen Sie mir aber besonders erhaltenswert.

Vielleicht sind Sie irgendwann die seltensten, da jeder einen 1,6 oder 2,0 will.
    In Italien wurden Sie auf jeden Fall am meisten gekauft ( ich weiss die Steuer...),
    aber gerade deshalb darf man Sie nicht vergessen. Auch Sie gehören zu ALFA.

Viele Grüße
    Faggionuova

• hallo,

würde wegen motorüberholung oder teil überh.
    fa. eidner & unger in aachen anfragen. :)
    vom eindruck her sind sie günstiger als andere.
    die machen nur motoren und getriebe.
    1300 sind öfter def. nach 30 jahren, vielleicht
    rüsten dann gleich viele um, auch wegen der leistung-

mfg p.

• Vom 2 Liter wieder auf 1,3 zurückrüsten wär das gleiche,
    erst mit Pamela Anderson zu pennen und danach mit Angela Merkel.
    Wo soll da Verbesserung sein?

Bau den Zweier wieder auf, dann weist du genau in welchem Zustand der Motor ist.

Banditengruss A-thomas:-)

• H-Kennzeichen bekommst du auch mit Zweiliter im 1300er.

Banditengruss A-thomas:-?

• Rückrüstung auf n 1300er macht nicht wirklich viel sind. So weit ich weiß sind die preislichen Unterschiede zwischen nem gebrauchtem 1300er und 2000er nicht soooo groß, das sich das lohnen würde. !gruebel! Zusätzlich noch der nicht unerhebliche Leistungsverlust.

ciao, donrencos

• Zitat von spiderthomas

Vom 2 Liter wieder auf 1,3 zurückrüsten wär das gleiche,
    erst mit Pamela Anderson zu pennen und danach mit Angela Merkel.

was du alles so weisst, und was du so alles in deinem leben schon gemacht hast.
    holla

!respekt1! !respekt1! !respekt1! !respekt1!

:D

cu folka

• das schöne Drehmoment vom 2,0 Liter hast Du bei 1,3 nicht, ich hatte von 1,6 auf 2,0 umgerüstet und möchte das nicht mehr missen..H-Zulassung habe ich auch mit 2,0 L bekommen (Original GT 1300 Junior), wie es bei Gilulia ist weiß ich allerdings nicht. Bei Bertone gab es ja original 2,0 L , daher war das kein Problem, die Preise für die Überholung unterscheiden sich kaum, wenn würde ich auch gleich alles machen lassen, sonst bist Du nur am rein- und rausbauen und ärgerst Dich nur, nimm nicht die billigsten Teile, ist teilweise Ausschußware, Originalzulieferer ist am besten.

• Moin,

Zitat von hgwehrhahn

..H-Zulassung habe ich auch mit 2,0 L bekommen (Original GT 1300 Junior), wie es bei Gilulia ist weiß ich allerdings nicht. Bei Bertone gab es ja original 2,0 L , daher war das kein Problem,...

da es zeitgenössische 2Liter-Umbauten bei der Jule gab ( konnte man teilweise beim Händler so kaufen ), ist auch bei der Jule H-Kennzeichen möglich.

Die Suchfunktion dürfte hier noch Einiges ausspucken....

Gruß Klaus

PS: Grundsätzlich sind eigentlich alle belegten zeitgenössischen Umbauten H-Kennzeichen würdig.
    Es gibt Volvo Amazonen mit Top-Chop und H-Kennzeichen !

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!