Navigation mitbestellen? Und Vorsicht bei Internetbestellungen!

• Hallo zusammen,

habe letzte Woche zum 2. Mal einen Alfa GT bestellt (beim Vertragshändler). Der erste Versuch von Ende April ist leider fehlgeschlagen, da ich von denen bis heute nichts als Ausreden bekommen habe. Habe mich wirklich 6 Monate mit einer Automobilvermittlung rumgeärgert und schließlich storniert. Kann wirklich nur von diesen extra günstigen Angeboten abraten, da man sich von einem Kompromiss zum nächsten hangelt.

Nun habe ich mir einen schwarzen 1.9 JTD Distinctive bestellt mit Xenon, hellem Leder, Sportspeiche II, Klimapaket und Parksensoren. Freue mich schon seit April und muss jetzt leider wieder bis Januar warten...... :,(
    Bei einer Sache bin ich mir jedoch immer noch unsicher: Navigation!
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Connect NAV+ gemacht. Mitbestellen oder lieber was anderes nachrüsten? Und wenn, was??!
    Was haltet Ihr von diesen PDA-Lösungen (gibt es ja jetzt auch mit TMC). Aber wo mache ich die beim GT fest. Mit Saugnapf über der Lüftung? Das kanns ja eigentlich nicht sein.
    Störend an den Navigtionslösungen von Alfa finde ich, dass man keinen MP3-Player mehr hat, was für mich den Ausschlag gegen die Werkseigene Navigation gegeben hat. Ein CD-Wechsler nimmt nur viel Platz weg und ist eigentlich Technik von gestern.
    Wie kombiniere ich also Navi mit Bildschirm und MP3 am besten in einem GT?
    Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Zitat von ManJan

Was haltet Ihr von diesen PDA-Lösungen

Das habe ich bisher zweimal in anderen Autos miterlebt. Der Vorteil ist sicher das große Display, welches auch farbig ist und im Blickfeld des Fahrers angebracht werden kann. Also so wie du willst. Ein weiterer Vorteil ist, daß du es leicht in ein anderes Auto mitnehmen kannst.
    Ich meine, schließlich steht ein Alfa ja auch mal in der Werkstatt !hehe! ;D

Nachteil: Es hänge da ein paar Kabels rum, je nach Sorgfalt.

• Zitat von Gordovan

Nachteil: Es hänge da ein paar Kabels rum, je nach Sorgfalt.

Also bei mir hängt da nix rum
    !hehe! , ich meine Kabel im Auto.

Wenn mein Palm voll ist hält er ca 4 Stunden, genau wie die GPS-Maus die per Bluetooth zum PDA connected. Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Lösung. Und ich glaube für den Alfa gibt es sogar ne richtige Halterung, da muss diese Schwanenhals nicht sein.

Diese Halterung hole ich mir auch noch, wenn ich meinen Alfa in paar Tagen habe *freu*

ME

• Hallo,

Navi mit MP3 gibts im GT deifinitiv nicht. Ich hab mich jetzt für MP3 entschieden, für die Navigation werde ich entweder mein PDA mit BT oder CF-Card Maus benutzen oder aber eins dieser all-in-one Geräte von Becker, Blaupunkt o.ä.

Da ein Navi in Luxemburg nicht wirklich Sinn macht hab ich noch genug Zeit mir das zu überlegen...

Schöne Grüsse,
    Dave

• Hallo Manjan!

Ich stand vor dem gleichen Problem,als ich meinen GT bestellt habe.
    Letztendlich habe ich mich gegen die Naviwerkslösung entschieden. Nachträglich betrachtet garantiert richtig!
    Das Navi von Alfa ist ein CD Gerät und somit bestimmt nicht stand of the art.
    Zudem geradezu unverschämt teuer.
    Ich habe also nachgerüstet. Ein Pioneer Avic-X1 kombiniert mit CD Wechsler und bluetooth Telefonanbindung.
    Das Gerät ist fantastisch, ausfahrbares Display, Touchscreen, und natürlich DVD Laufwerk mit fast ganz Europa drauf. Nebenbei hat sich auch die Qualität der Bose Anlage erheblich verbessert.
    Leider gab es beim Einbautermin noch keinen Lenkradadapter.....soll aber kommen
    ....kleines Schmankerl......du kannst auch mal nen DVD Film anschaun.....mit toller Soundkulisse!!!

Gruß Michael

• Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.
    Das scheint sich ja auch alles mit meinem Eindruck von der Alfa-Navi zu decken. Ist nicht so doll und verdammt teuer.
    Über den Avic-X1 bin ich vorhin beim Suchen auch gestolpert und das Ding hat mir auch prima gefallen. Der Lenkradadapter wäre natürlich schon sehr wichtig. Wann soll der den kommen?

Gruß :)
    Jan

• Zitat von ManJan

Über den Avic-X1 bin ich vorhin beim Suchen auch gestolpert und das Ding hat mir auch prima gefallen. Der Lenkradadapter wäre natürlich schon sehr wichtig. Wann soll der den kommen?

Gruß :)
    Jan

Kann ich dir nicht sagen...nur soviel....klar ist so ein Adapter echt klasse, aber ich vermisse ihn zur Zeit nicht wirklich.
    PS. Ich glaube es gibt auch einen MP 3 Wechsler von Pioneer und wenn mich nicht alles täuscht kann man im DVD Laufwerk auch MP3 spielen. Das Navi funktioniert dann immer noch, zumindest begrenzt.

• Zitat von Redfox77

Navi mit MP3 gibts im GT deifinitiv nicht.
    Schöne Grüsse,
    Dave

Bei Einführung des GT wurde auch noch das Connect Nav ohne + angeboten, jetzt anscheinend nicht mehr (nur Nav+ mit Farbbildschirm).
    Für mich ist das Connect Nav genau das richtige, da eben auch MP3 (auch wenn Route aktiv), Telefon integriert und eben schick anzusehen... Auch WAP funktioniert prima. Und die INtegration in den Boardcomputer ist auch Klasse.

Gruß
    Jens

• Ich habe mir bei der Bestellung des GT auch schon überlegt Nav+ dazuzunehmen, glaube aber das Nav+ ohne MP3 war und das Preis/Leistungsverhältnis hat mich ebenfalls abgeschreckt, zumal die zu lesenden Kritiken nicht immer positiv waren.

Hat irgendwer von euch schon ein externes Navigationssystem wie z.B den TomTom GO im Einsatz ? Ist ein All-In-One Gerät, ohne jegliche Kabel und bis zu 5Std. Akkkubetrieb. (o)

• Hallo!
    Habe mich ziemlich positiv über das Pioneer Avic System ausgelassen...und habe nun doch einen Nachteil entdeckt......heute nacht wurde mein Auto aufgebrochen, dabei ziemlich viel demoliert...ca 2000€ Schaden. Die Alarmanlage hat die Wichte verscheucht aber ein daneben abgestellter BMW mit serienmäßigen Navi wurde verschont....bleibt die Frage ob es nun der ausgesuchte Geschmack der Diebe zu verdanken war, dass mein Alfa GT vorgezogen wurde ober die Kompabilität des Navis entscheidend war......bääääähhhhhhhh :,( :,( :,(

• Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt:
    Ich kann Dir 100 Prozent raten, Dir das Connect Nav+ zu bestellen. Natürlich ist das System nicht ganz billig, aber ich versteh das Gerede über Nachrüsten überhaupt nicht. Man kann es überhaupt nciht vergleichen, ob irgendwo eine Notlösung nachgerüstet wird, die das Cockpit mit Kabeln verzieren, sich nicht ins Gesamtkonzept einreihen und zudem nicht das leisten, was im Werkssystem drin in. Das coole am Connect Nav ist ja nicht nur die Navigation, sondern dass Du darüber auch die gesamte Technik wie Radio, CD und so weiter gesteuert wird. Auch das Telefon läuft drüber. Gerade, dass alles zentral gesteuert wird und mit einander verbunden wird, macht das System attraktiv. Ein Nachrüstsystem kann da nicht annähernd mithalten. Außerdem ist das System im Gegensatz zu allem anderen null Diebstahlgefährdet. MP3s kann ich mit dem Connectnac+ übrigens abspielen. Die CDs müssen lauf Bedienungsanleitung nur mit einheitlicher und bestimmter Dateibenennung gebrannt werden. Und noch ein wichtiger Grund. Das Cockpit sieht um ein vielfaches cooler aus. Das wird man im Nachhinein nie so schön hinkriegen.
    Ich kann Dir nur raten, das Geld zu investieren. Habe keinen Cent bereut...

• Zitat von malko

Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt:
    Ich kann Dir 100 Prozent raten, Dir das Connect Nav+ zu bestellen. Natürlich ist das System nicht ganz billig, aber ich versteh das Gerede über Nachrüsten überhaupt nicht. Man kann es überhaupt nciht vergleichen, ob irgendwo eine Notlösung nachgerüstet wird, die das Cockpit mit Kabeln verzieren, sich nicht ins Gesamtkonzept einreihen und zudem nicht das leisten, was im Werkssystem drin in. Das coole am Connect Nav ist ja nicht nur die Navigation, sondern dass Du darüber auch die gesamte Technik wie Radio, CD und so weiter gesteuert wird. Auch das Telefon läuft drüber. Gerade, dass alles zentral gesteuert wird und mit einander verbunden wird, macht das System attraktiv. Ein Nachrüstsystem kann da nicht annähernd mithalten. Außerdem ist das System im Gegensatz zu allem anderen null Diebstahlgefährdet. MP3s kann ich mit dem Connectnac+ übrigens abspielen. Die CDs müssen lauf Bedienungsanleitung nur mit einheitlicher und bestimmter Dateibenennung gebrannt werden. Und noch ein wichtiger Grund. Das Cockpit sieht um ein vielfaches cooler aus. Das wird man im Nachhinein nie so schön hinkriegen.
    Ich kann Dir nur raten, das Geld zu investieren. Habe keinen Cent bereut...

Mir gehts genauso (Connect Nav im 147), kann dir in jedem Punkt zustimmen!
    Das Connect Nav+ kann jetzt im GT also schon MP3? Schon getestet? Vielleicht wurde ja deswegen das CN ohne + aus dem Programm genommen...

• Laut Bedienungsanleitung kann das ConnectNav+ auch MP3 abspielen, habs bis jetzt noch nicht getestet, aber wenns in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist dann wird es wohl so sein.

Abgesehen davon kann ich den Vorrednern in allen Punkten was die Vorteile des ConnectNav+ anbelangt nur zustimmen. Schön wäre es noch wenn man DVD schauen könnte ;) aber wer schaut schon DVD in so einem Auto :D damit fährt man .

• Zitat von tom73

Laut Bedienungsanleitung kann das ConnectNav+ auch MP3 abspielen, habs bis jetzt noch nicht getestet, aber wenns in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist dann wird es wohl so sein.

Abgesehen davon kann ich den Vorrednern in allen Punkten was die Vorteile des ConnectNav+ anbelangt nur zustimmen. Schön wäre es noch wenn man DVD schauen könnte ;) aber wer schaut schon DVD in so einem Auto :D damit fährt man .

Von wann ist deine Anleitung? Bei mir gibt es 2 Teile, vorne für das Connect Nav und hinten für das das Connect Nav+. Wo stehts bei dir drin?

• Zitat von malko

MP3s kann ich mit dem Connectnac+ übrigens abspielen. Die CDs müssen lauf Bedienungsanleitung nur mit einheitlicher und bestimmter Dateibenennung gebrannt werden.

Da ich bis heute auf meine Connect Nav+ Bedienungsanleitung warte: Kannst du mir sagen, wie die Dateiendung heißen muss? ;)

Ich habe übrigens den Kauf von Connect Nav+ in meinem GT insgesamt auch nicht bereut, obwohl der Preis überhöht, die Technik veraltet und das System wahrlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Bugs und Features kann man hier im Forum ja zur Genüge nachlesen.
    Das große Plus ist für mich die Optik gewesen, ich hatte es auch satt, allerlei Konsolen, FSE usw. nachzurüsten. Im Übrigen sollte man beim Kauf auch schon auf den Wiederverkauf achten (".... was denn... keinNavi ? ..." !rolleyes2 )

Das Telefonmodul ist jedenfalls erstklassig und Voicecontrol (nicht nur für das Telefon) auch ein besonderer Komfort, wenn man die Hände am Lenkrad halten will.
    Im Übrigen hoffe ich auf die weitere Pflege und Entwicklung der Connect-Software, an den Rest habe ich mich mit alfistischer Geduld gewöhnt. 8)

• Zitat von Germinal

Ich habe also nachgerüstet. Ein Pioneer Avic-X1 kombiniert mit CD Wechsler und bluetooth Telefonanbindung.

Hi,

welche Bluetooth lösung hast du genommen? wie lässt sich die mit dem Navi Verbinden?
    und welchen Wechsler? Funktioniert das teil mit einem Blaupunkt wechsler oder braucht man einen Pioneer?

Gruss BERT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!