• Heute massive Startprobleme bei meinem Fastback Spider. Ein langanhaltende Orgelparty konnte ihn nicht zum Leben erwecken. Vielleich abgesoffen, dachte ich und wartete noch mal 20 Minuten. Leider kein Erfolg. Bei der Kontrolle der Zündkerzen (Golden Lodge 2HL) bemerkte ich auf allen Kerzen einen russig, öligen Belag. Da ich noch Bosch Zündkerzen (W50C) , waren beim Kauf eingebaut, mit an Bord hatte wechselte ich sie aus. Der Motor sprang sofort auch ohne Choke an.
    Bei der Inspektion sind die Bosch Kerzen gegen die Golden Lodge ausgewechselt worden, so will es ja auch die Alfa Betriebsanleitung.
    Meine Fragen:
    Was kann die Ursache für den Belag sein ? Zündkerzen sind erst 400 km alt.
    Kann der Motor Schaden nehmen wenn ich weiter die Bosch Zündkerze fahre?

Gruss Jürgen

• Hallo,

Das Oldtimer Markt Sonderheft 25 aus dem Jahr 2000 sagt hierzu:
    Das Gesicht einer Zündkerze sagt mehr als tausend Worte.
    Also besorg Dir das Heft !

Verrußt: Zu fette Gemischbildung, Luftfilter verschmutzt, Kurzstreckenverkehr oder falscher Wärmewert.

Verölt: ( hoffen wir das mal lieber nicht ): Zu viel Öl im Brennraum,
    defekte Kolbenringe, Zylinder oder Ventilführungen.

Würde es mal mit NGK B7ES versuchen. Finde ich persönlich besser wie Golden Lodge.
    Bei den NGK muss man jedoch die Elektroden selber einstellen.

Viele Grüße
    Faggionuova

• faggionuova hat recht, das gesicht der kerze....

....aber nicht nach einer orgelparty und nicht nach einem motorlauf im stand.

dein motor sollte eigentlich immer ohne choke anspringen, immer.

lass den choke doch mal generell beiseite und starte immer nur mit 1-2mal pumpen und danach das pedal ein bischen massieren.

vorteil, ein absaufen sollte damit der vergangeheit angehören (bin der meinung d. dein motor durch den einsatz der kaltstartanlage und vielleicht gasgeben abgesoffen ist)

was macht eigentlich deine restliche zündanlage? zündspule, kontakte, leitungen.... schon älter und gut gewartet? bei einer schwachen zündanlage sind neue kerzen natürlich im vorteil.

mit einer richtig guten zündanlage knallts auch ordentlich im brennraum.

bei den zündkerzen teilt sich das feld. ngk und golden lodge scheinen hier die platzhirsche zu sein, mit beiden sollte es gut funktionieren. die von bosch sind nicht so beliebt.

einen schönen restsonntag.

cu
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!