Nein, es geht nicht um das berüchtigte Klimadisplay des 164er (beim Thema ist das Teil von Bosch "made in Japan"...).
Es geht um das Display eines meiner Grundig Autoradios (RDS 5600 Infomat).
Ich schwöre auf dieses Radio: Dezentes Design, full logic control tape mit CD-Wechslersteuerung. Dabei superübersichtliche Bedienung mit einem großen Rad, kombiniert mit cleverer Tatstaturmehrfachbelegung für die Feinheiten statt 3 Millionen Miniknöpfchen und Mäusekino... Dass sich das bessere nicht zwingend durchsetzt zeigt Grundigs Konkurs :,( ...
An einem meiner beiden Radios ist das Display etwas lichtschwach. Wenn man mit dem Finger draufdrückt, leuchten die Zahlen heller, allerdings auch der Hintergrund.
Und dass jetzt keiner kommt und sagt: "Na, so toll ist es dann ja doch nicht." Der Rest bei mir in der Familie hat Blaupunkt drin und da zeigt nicht ein Display die vollen Zahlen...
Das Display gibt es nur zusammen mit der abnehmbaren Bedieneinheit und ist leider so teuer, dass ein Austausch nicht lohnt. Man kann die Bedieneinheit aber auseinandernehmen. Gibt es dieses Phänomen nicht auch bei den 164er LCD-Klimadisplays?
Woher kommt das und kann man dem Display das Leuchten wieder beibringen?
Grüße,
Cutrofiano
leuchtschwaches LCD-Display wird heller bei Druck
-
-
Hallo Cutrofiano,
mit dem Klima Display von 164 habe ich mich (noch) nicht auseinandergesetzt.
Denkbar währe aber bei Deinem problem mit dem LCD das sich die Halteklammern des Displays mit der Zeit gelockert haben.
Die meisten LCD-Anzeige-Einheiten werden mit leitenden Kunststoffelementen auf die Leiterplatte kontacktiert - der Kontacktdruck wird durch den Montagerahmen erzeugt - diese Blechteile können sich mit der Zeit lockern meist sind die Rahmen nur dirch die Lieteplatte gesteckt und verschränkt.Ob sich ein öffnen des Teils lohnt und es eine Besserung gibt ist fraglich - verrutschen die Kunststoffelemente so kommt es zu Segmentausfall oder Fehlstellungen.
Gruß Thomas
-
-
Hallo Thomas,
so sieht's da drin aus:[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Display%201.jpg]
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Display%202.jpg]
Sieht nicht wirklich aus, als würde da ein Bauteil auf meinen Eingriff warten.
Macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck...
Grüße,
Cutrofiano -
Zitat von Cutrofiano
Sieht nicht wirklich aus, als würde da ein Bauteil auf meinen Eingriff warten.
Ich hab's trotzdem gewagt und die drei eingelöteten Füßchen des Blechrahmens ums Display nachgelötet und dabei versucht, den Rahmen möglichst fest gegen die Platine zu drücken. Schließlich habe ich noch die anderen Lötstellen nachgelötet. Hat nichts geholfen. Das Display scheint einfach von Haus aus etwas kontrastschwächer zu sein, als das des zweiten Radios. Stören kann das Tagsüber, wenn viel Licht aufs Display fällt.
Na ja, lässt sich wohl nicht ändern.
Grüße,
Cutrofiano -
Was hat er denn für einen Beleuchtung? Led, Lämpchen oder FL-Folie? Da ist meistens noch so einiges zu machen wenn was neues/starkeres reingelötet wird.
-
Zitat von Frank164Q4
Was hat er denn für einen Beleuchtung? Led, Lämpchen oder FL-Folie? Da ist meistens noch so einiges zu machen wenn was neues/starkeres reingelötet wird.
Hallo Frank,
das Display beleuchtet sich selbst (frag' mich nicht wie). Am ganzen Radio kann man die Farbe von grün bis rot stufenlos variieren.
Die Beleuchtung selbst ist hell genug, im Gegenteil: Es fehlt eher der Kontrast zwischen Schrift und beleuchtetem Hintergrund, weil der Hintergrund zu hell leuchtet.
Ich glaube, ich lass' das nach dem Lötversuch gut sein, sonst geht doch noch was kaputt.
Grüße + Danke,
Grüße,
Cutrofiano -
LCD gibt von sich selber kein Licht, hat nur ein hell/dunkel Kontrast. Wenn also das Display hell genug leuchtet ist es die LCD bias voltage die nachgestellt werden muss damit man ein besseres Kontrast kriegt. Ist aber eher eine Sache für einer der sich mit Elektronik auskennt.
-
Hallo Cutrofiano,
sorry das ich so lange nichts von mir hab hören lassen - war gestern abend noch was feiern - immerhin habe ich den Fehler in meinem 155 Q4 Motor gefunden.
Wenn ich die Bilder richtig betrachtet habe dann hat es für den Kontrast hier kein Poti zum nachstellen. Der Frank hat das schon recht erkannt diese LDC-Displays schatten an bestimmten stellen das Hintergrundlicht ab. Jetzt kann man durch verändern der Kontrastspannung ( Auslenkung der Kristalle ) etwas verändern. Meist wird hier ein Poti verwendet es ist aber gerade bei neueren Geräten auch eine Einstellung mittels Micro-Controler realiesiert.
Ich denke auch das es besser ist jetzt aufzuhören.
Eine Möglichkeit währe noch beim Service anzurufen und nach der Einstellkombination für den Kontrast zu fragen.Gruß Thomas
-
Zitat von modellanhaenger
Ich denke auch das es besser ist jetzt aufzuhören.
Eine Möglichkeit währe noch beim Service anzurufen und nach der Einstellkombination für den Kontrast zu fragen.
Hallo Frank und Thomas,
vielen Dank für eure Mithilfe.
Den Kontrast kann man natürlich am Radio regeln: Stufenlos von 0-64. Ab 10 sind die Ziffern nur noch schwarz, darüber farbig. Ab 50 wird der Kontrast aber nicht mehr höher, am anderen Radio sehr wohl. Diesem Display fehlt also die "Kontrasterhöhung von 50-64".
Die Kontrststeuerung des Displays scheint, wie Thomas vermutet, prozessorgesteuert zu sein.
Ich bin jetzt drei Tage nicht am Netz, kann also nicht mehr antworten - nicht, dass euch noch was einfällt und ihr denkt, dass ich undanbar bin
Grüße und Danke für die Mithilfe und Informationen,
Cutrofiano -
Update: Bei eb** (das "e-Wort" darf ich nicht ausschreiben, sonst wird das post womöglich gelöscht
) habe ich neulich ein als defekt angebotenes Radio mit dem gleichen Display gekauft:
Die anfängliche Freude über das daran befindliche superleuchtstarke Display wich Ernüchterung bei der ersten längeren Fahrt: Anscheinend bedingt durch die starke Aufheizung des Gerätes bei Heizungsbetrieb fällt das Display regelmäßig ab einer bestimmten Temperatur aus. Nehme ich es dann ab (abnehmbares Bedienteil) und halte es einige Zeit zur Kühlung aus dem Fenster, geht es hinterher wieder.
Lässt man es nach dem Ausfallen hingegen noch eine Weile drin, geht irgendwann das ganze Radio aus, so als ob das Bedienteil abgenommen worden wäre. Offenbar handelt es sich hier um einen Temperaturdefekt eines Bauteils ab einer bestimmten Erwärmung, das am Schluss dem Radio den kompletten Ausfall des Displays meldet, woraufhin das Radio nach dem ihm beigebrachten Logik (Bedienteil weg, Funktion weg) abschaltet.
Toll. Das Öffnen des Bedienteils spare ich mir diesmal. Bei Kälteempfindlichkeit würde es vermutlich noch Sinn machen, die Lötstellen zu checken, aber bei Hitzeempfindlichkeit? Oder wie seht ihr das?
Grüße,
Cutrofiano -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!