1,9 jtd oder 2,4 jtd

• Wie die Betreffzeile schon aussagt, möchte ich eine Variante kaufen. Ich bin mir aber noch nciht ganz sicher. Da ich auch nur begrenzt Zeit habe mich zu informieren frage ich einfach mal. Wie sieht es mit den Unterschieden bei der Versicherung aus? Sprich bezahlt man viel mehr bei einem 2,4er? Und natürlich ganz wichitg! Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören von Leuten die den 2,4er (oder beide) gefahren sind im Bezug auf die Leistung. Was färht man Spitze? Wie ist die Entfaltung?
    Freue mich über Antworten.

TobMP

• Hallo,

willst du einen "alten" (=8V bzw. 10V) oder einen "neuen" (=16V bzw. 20V)?

zu zweiteren kann ich dir was sagen - zu ersteren weniger.

Chris

)-)

Turbo und Allrad - und ihr müßt mir den Grinser aus dem Gesicht operieren!

• Hey Leute, zu beiden Fragen: Ich weiss es nicht. )-)

Also grundsätzlich würde ich schon gerne mehr bezahlen, wenn das Geld in relation zur Fahrleistung des 2,4er stimmt. Mit dem 16V usw. habe ich keine Ahnung. Ich bin gerne für Vorschläge offen. !hehe!

• Ich würde zum 1,9er MJet greifen, der Mehrpreis und der höhere Unterhalt des 2,4er (ob Mjet oder nicht) stehen meiner Ansicht nach nicht in einem vernünftigen Verhältnis.

Gruß,
    JTD

• Den 16V als auch den 20V als Diesel gibt es ja noch nicht lange, die beiden Versionen werden also eher teurer sein.

Ansonsten würde ich persönlich immer noch den 2.5 V6 Benziner bevorzugen, umgerüstet auf Autogas. Kostet noch viel weniger als ein Diesel und bringt viel mehr Spaß.

Der Mehrpreis und der höhere Unterhalt eines Diesels stehen meiner Ansicht nach nicht in einem vernünftigen Verhältnis. :D

• dass gordovan kein freund der diesel ist, ist ja bekannt. wenn du die 16V bzw. 20V motoren meinst, die sind super. geht es denn um einen neuwagen? oder einen gebrauchten? wenn neuwagen, dann würde ich zum 1.9 16V raten, der ist schön sparsam und hat trotzdem einen super durchzug!

gruss!

• Zitat von rolibeuter

dass gordovan kein freund der diesel ist, ist ja bekannt

Nene, du mußt schon genau lesen #-)

Wer sparen will und sich nen neuen Wagen kaufen kann, kann auch gerade wegen der Ersparnis zu einem mit Autogas betriebenen Benziner greifen.
    Aber die Dieselisti hier im Forum sind da nicht so erfreut darüber, daß es tatsächlich Alternativen gibt.... ;)

Ansonsten: Der Keller ist gerade abgeschlossen :D

• Zitat von Gordovan

Autogas

Sicher, ich gebe zu dies ist die bessere Lösung, jedoch sucht man bei uns die passenden Tankstellen vergeblich und Erdgas ist eine eher unpraktikable Lösung wegen den großen Tanks.

Schlußendlich führ der Weg immer noch zum Diesel :D

Gruß,
    JTD

• Zitat von Gordovan

....Der Mehrpreis und der höhere Unterhalt eines Diesels stehen meiner Ansicht nach nicht in einem vernünftigen Verhältnis. :-D...

....sondern ?
    so würde ich das mal nicht pauschalisieren 8-)
    Wenn der Aufpreis zu einem Dieselmodell ( wobei die Preisdifferenz zum "gleichstarken" Benziner mittlerweile bei allen Herstellern äusserst gering ist ..) plus eventuelle höhere Unterhaltskosten (was auch nicht mehr zwangsläufig so sein muss..) eine höhere Kilometerleistung vorraussetzt als der unentschlossene Käufer im Schnitt fährt, mag das stimmen...aber nur dann !
    Bei manchen Dieselmodellen ( unter 5L Verbrauch, Eur4 und besser, geringer Aufpreis zum gleichstarken Benziner, wertstabiler...) rechnet sich das ganze schon ab dem ersten Kilometer, was ist daran ein "unvernünftiges Verhältnis" ?
    Wiederum bei anderen Dieselmodellen geht der wirtschaftliche Vergleich zum "gleichstarken" Benzinmodell null auf null aus, aber trotzdem kann die Entscheidung pro Diesel ausfallen weil die tatsächliche Leistung des Dieselmodells mehr überzeugt oder der Käufer einfach die Leistungscharakteristik eher favourisiert. #-)
    Ich mag beide Antriebskonzepte, mir egal ob Benziner oder Diesel hauptsache die Leistung, Wirtschaftlichkeit und Motoreigenschaften wie Laufruhe stimmen.
    Beim GT hab ich mich z.B. bewußt für den Diesel entschieden weil der MJ Motor "mich" auf ganzer Linie überzeugt hat (ausser das der Klang nicht ganz zum Coupe´ Charakter passt !mgrins! ), wärend dessen der JTS mich ziemlich enttäuschte und der Klang auch nicht gerade typisch Alfa war.
    Ich denke Diesel fahren muss nicht zwangsläufig "immer" mit wirtschaftlichkeit argumentiert werden, die Motoren sind mittlerweile so weit (die neueren JTD so wie so) das Fahrspaß sogar der Hauptgrund für eine Kaufentscheidung sein kann...auch wenn dié Traditionalisten das nicht gerne hören, aber Vorurteile sind ja dafür da um aus dem Weg geräumt zu werden und in dem Punkt hat Alfa seit ihrem ersten Diesel (ich glaub der Guila nova aus den späten sechzigern) ja schon einiges getan !rolleyes2
    ciao

• ach so, zur Ausgangsfrage zurück würde ich eher zum MJ 16V tendieren.
    Bei vergleichbarer Leistung mit dem 2.4er ist Verbrauch, wirtschaftlichkeit und Anschaffungspreis beim 1.9er günstiger.
    Bei den "alten" 1.9er 8V und 2.4er dagegen würde ich eher zum fünfzylinder tendieren, denn dessen sound ist für einen Diesel erstklassig und der brutale Schub so wie so... :o
    ciao

• also ich kann urbanista nur recht geben.
    Ich selbst fahre einen 1,9 JDT 16V und bin sehr zufrieden. Bergab mit Rückenwind und Heimweh sind 225 - 230 km/h möglich (lt. Tacho). Ab 200 wirds aber etwas zäh.

Den 2,4 20 V konnte ich vor kurzem einmal probefahren - tolles Gerät, allerdings ob mir der den Mehrpreis wert wäre?? Außerdem ist der "neuer" und noch nicht so unbedingt am Gebrauchtwagenmarkt vorhanden.

Die 8V/10V Dinger sind sicher OK, bin ich auch schon gefahren, da gibt es aber sicher brefenere wie mich, die darüber berichten können.

Für mich als Österreicher und Vielfahrer kam nur ein Diesel in Frage, aber ich finde du solltest dir auch zumindest den 2,0 TS als Alternative ansehen. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Motor und der ist schon sehr günstig am Gebrauchtwagenmarkt zu haben.

Grüße
    Chris

Turbo und Allrad - und ihr müßt mir den Grinser aus dem Gesicht operieren!

• Da fällt mir noch ein Erlebnis zu ein.

Bin von Karlsruhe auf dem Weg nach Hause und will mit knapp 200 einen Benz überholen. Also angesetzt und... naja da kam ein Berg und der Benz gab auch noch Gas! Ich kam dann halt nicht mehr vorbei und fuhr neben ihn, da hängt mir ein anderer 147 auf der Stoßstange, nun gut, wird wohl ein 2.0er sein dachte ich, schwitze mich dann schlussendlich am Benz vorbei und zog rüber um Platz zu machen. Der Kollege zog vorbei und was stand hintendrauf?
    Der Diesel für die Überholspur, es war ein Mjet. :D

Warum fahre ich eigentlich immer noch diese 8-Ventiler Gurke? :-{

Gruß,
    JTD

• Ciao Tobias,

irgenwie ist mir immer noch nicht ganz klar, ob du einen Neuwagen oder einen Jahreswagen oder einen älteren Gebrauchten suchst !gruebel!

Die älteren Modelle des 156 JTD hatten eine Unijet Einspritzanlage und 2 Ventile pro Zylinder. Der 2.4er hatte anfangs 136 PS, dann 140 und zum Schluss 150. Letztere Variante, also den 150 PS 10V bekommst du nachwie vor noch im 156. Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Die neueren Modelle sind Multijets mit 4-Ventil-Technik. Es gibt also einen 1.9 16V Mjet (150 PS) und einen 2.4 20V Mjet (175 PS).

Und zum Autogas: Die Betriebskosten eines umgerüsteten Benziners entsprechen in etwa denen eines gleichwertigen JTDs. Nur, dass du vor jeder Fahrt nachschauen musst, wo du tanken kannst und alle 500 km an der Zapfsäule stehst, ist es dann die falsche, kannst du das teure Super reinkippen. Das Drehmoment konvergiert natürlich nach wie vor gegen null. Es ist also ehr eine Glaubensfrage, ob dir das Sound und Drehzahlorgien Wert sind. Dann solltest du nicht vergessen, dass LPG (Autogas) vorläufig nur bis 2008 steuerbegünstigt ist. Was danach kommt, hängt von der Regierung und dem Kontostand der Staatskassen ab. :+)

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Tobias,

ich fahre den 2.4 JTD (140 PS Serie, mit Novitec Powerrail auf ca. 170PS gebracht) und bin kürzlich einen 1.9 16V (Facelift I, 140PS) als Leihwagen gefahren.
    Mein Fazit:
    - 1.9 16V geht gut, dreht sehr gleichmäßig hoch, ziemlicher Dieselsound
    - 2.4 10V gehr etwas besser (ohne Chip!), Leistungsentfaltung nicht so schön wie beim 16V, besserer Klang dank 5-Zylinder.

Gruß, Andi

PS, JTD:

Zitat von JTD

Der Diesel für die Überholspur

Auch wenn Du den Spruch nicht verbrochen hast, aber peinlicher gehts fast nimmer (find ich).

• moin moin,

ich kann auch noch was dazu sagen:

ich fahre den 2,4 jtd 20v (156) und meine freundin den 1,9 jtd 16v (147). also, der 1,9 "reicht" eigentlich völlig aus. ab 2000 giri geht er richtig gut. ab 160 auf der bahn wirds zäh. mehr als 200 sind auch drin. jedoch verbraucht er nicht weniger als ein 2,4 20v. der geht ab 2000 brutal. in den unteren gängen (bis dritten) musst du aufpassen, dass er nicht in den begrenzer rennt. der schub lässt ab 200 etwas nach, jedoch rennt er willig bis tacho-ende. gegen sämtliche 2.5tdi und x30d ist man somit gewappnet. wer da noch nach einem chip schreit, den verstehe ich nicht. und alles bei 6,5 bis 7,5 l/100km.
    versicherung: 147jtd und 156 jtd sind nicht so weit auseinander. bei der steuer dürften es nicht ganz 100eur mehr für den 2.4er sein.
    wenns also bei der anschaffung geldmäßig gut aussieht, würde ich auf jeden fall den 2,4er empfehlen. wie aber hier schon einige male erwähnt, gibts den erst seit ende des jahres und gebrauchte sind recht teuer. auf jeden fall machen beide motoren spaß und sind bei einigen km im jahr eine echte benzin-alternative, sowohl preis als auch fahrspaßtechnisch.

• Zitat von Stefan O.

Ciao Tobias,

Die neueren Modelle sind Multijets mit 4-Ventil-Technik. Es gibt also einen 1.9 16V Mjet (150 PS) und einen 2.4 20V Mjet (175 PS).

Stefan

Hi wieder mal!

also der 1,9 16V hat im 156er 140 PS und nicht 150!
    Wie schon vorher geschieben geht der Bergab Tacho 230 (dreht dann über 4.000 und braucht mehr Öl als Diesel !hehe! ). Hab neulich nen Merzl E-270 CDI gescheucht; Bergauf ging der besser, aber berab bin ich vorbei :D

Wenn Du mehr willst es gibt orignal Alfa chiptuning (mit voller Garantie) auf 160 PS....

Meiner Meinung nach spar dir die Kohle (differenz auf den 2,4l) und nimm dafür vollausstattung.
    Der 2,4 geht schon besser, der 1,9 ist dafür in der Leistungsentfaltung harmonischer.

so long,

paule

• Zitat von a_k52

Auch wenn Du den Spruch nicht verbrochen hast, aber peinlicher gehts fast nimmer (find ich).

Mag sein, peinlicher ist auf jeden Fall das:

"Komm Rufus"
    "Komm Rufus"
    "Komm Rufus"
    ...
    "Was ist das?" quitsch-quitsch
    ...
    "Rufus?"

:D Vor allem, weil die Lippenbewegungen nicht annähernd mit dem Text übereinstimmen.

Gruß,
    JTD

• Zitat von _paule

also der 1,9 16V hat im 156er 140 PS und nicht 150!

!gruebel!
    Kann sein. Auf jeden Fall hat er im GT 150 PS. Um den 156 hab ich mich nicht mehr gekümmert. Meiner muss noch bis zum erscheinen des Nachfolgers halten. :D

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!