Resonanzkörper im 145

• Hallo Liebe Alfafreunde!!!

An der Zuluft für den Luftfilter ist ein Resonanzkörper mit angeschlossen. Ich möchte gerne wissen was er bewirkt. So etwas habe ich bis jetzt noch in in nem Auto gesehen. Es konnte mir auch keiner sagen was das ist, bis ich nen eingefleischten Alfisti gefragt habe.

• Neuere Alfas haben so etwas öfter... Auch genannt Helmholtz-Resonator, sorgt dafür, dass der Motor entweder schön klingt, indem nervige Basstöne eleminiert werden und/oder dafür, dass das Auto nicht zu laut ist. Kannst ihn ja einmal abschrauben und eine Runde damit drehen bzw. den Motor hochdrehen lassen, dann siehst Du, was er konkret bringt, er sitzt ja vor dem Luftfilter, da kann außer Ohrschäden nichts passieren ;) Wobei Du dann auch nicht 100%ig den Sound hast, den Du hättest, wenn Du nur ein Rohr zum Luft ansaugen hättest, weil dann das kleine Rohr, an dem der Resonator befestigt ist, auch noch mit Luft ansaugt und den Sound verändert...

Ciao, MK92242 ;)

• Über diesen Resonazkörper wurde schon viel geschrieben. Der einfachste Tipp: raus damit!!! :D Es gibt original von Alfa eine kurze Muffe als Ersatz::-]

[Blockierte Grafik: http://www.obiwan145.de/alfa145/rohr.jpg]

Alfa Ersatzteinummer: 60617628

Preis ca. 2,50€

Lieferant: dein nächster Alfahändler

Hier ist noch n passender Threat dazu:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…15&page=1&pp=15

ciao, donrencos

• Zitat von Pipo

Also bei allem was ich so gelesen bin ich wohl einer der wenigen der ihn noch drin hatt.

Das Fazit also: Raus damit und höhren was passiert. (o) !hehe!

So billige "Tuningmöglichkeit" wirst du nur schwer wiederfinden :D

ciao, donrencos

• Hallo zusammen,

hab nen 145 QV BJ 96.
    Hat der auch so einen "Körper" drin ? Würde den auch gerne rausmachen. Wo sitzt der denn ? Muß der Lufi-Kasten raus ?
    Danke

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,

wenn Du Pech hast, hast Du das bessere Rohr schon ab Werk, die ersten QV hatten es nämlich noch ab Werk (das Tuning-Rohr ist das Ersatzteil davon...). Wenn im Fahrzeugbrief ein Fahrgeräusch von 74 dB angegeben ist, hast Du den Resonanzkörper (dient der Begrenzung auf 74 dB), ist mehr angegeben, hast Du noch/schon das Rohr. Ist beides im Radkasten vor dem Luftfilterkasten verbaut.

Ciao, MK92242

• all

Hatte auch dieses Rohr für 2,50€ drin, fands aber nicht wirklich gut. Das Rohr hat nämlich innen einen Baumwollbezug oder ähnlich, der auch wieder Sound nimmt. Fahre momentan nur mit einem größen Rohr zur Kaltluftversorgung und das klingt richtig gut! Schön kernig untenheraus und obenrum kreischt er schön...mir gefällts!

Gruß

Richi

• Zitat von NeuerAlfaFahrer

Saugeil!

Weiß auch noch jemand was in Verbindung mit nem 57i?

Grüße vom Alfabärchen

Hat eigentlich direkt mit nem 57i Kit nichts zu tun.

Der K&N hockt ja dann entweder im Luftfilterkasten oder wenn man diesen entfernt hat ohne.

Wenn du Infos oder ein Video über nen 57i Kit in einem 146 haben willst, kannst mal auf meiner Homepage vorbeischauen.

Gruß
    Danijel

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Zitat von Richi145

all

Hatte auch dieses Rohr für 2,50€ drin, fands aber nicht wirklich gut. Das Rohr hat nämlich innen einen Baumwollbezug oder ähnlich, der auch wieder Sound nimmt. Fahre momentan nur mit einem größen Rohr zur Kaltluftversorgung und das klingt richtig gut! Schön kernig untenheraus und obenrum kreischt er schön...mir gefällts!

Gruß

Richi

Wenn ihr richtigen Sound haben wollt und euch den Sound etwas kosten lassen wollt, dann greift zum K&N 57i Kit. Ist der reinste Wahnsinn. Ist aber alles geschmackssache. Hatte anfangs auch nur das Soundrohr von Alfa dran.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• dstanic

Kenne das 57i Kit...ist sicherlich vom Klang her nicht schlecht, aber mein Umbau finde ich klingt mehr nach Alfa...ist schwer zu beschreiben. Auf jedenfall das Alfa Romeo Rohr bringt so gut wie nix...ein 57i Kit oder div. Umbauten einiges. Ist n Unterschied wie Tag und Nacht vom Klang her! Leistung darf man nicht erwarten!

Gruß

Richi

• Habe jetzt einfach nur den Kasten rausgenommen. Ich höre da keinen unterschied. Nur zwischen 2000 und 3000 umdrehungen mit durchgetretenem Gas finde ich hört er sich anders an. Aber sonnst konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Mache den Kasten noch mal dran und höre noch mal ganz genau hin.

• Pipo

Hast du auch das Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und dem anderen Kasten entfernt, so das nach dem Luffi Kasten nix mehr kommt? Da solltest du einiges hören. Bei mir hat er sogar im Stand wenn ich Gas gebe, also ohne Last, um einiges lauter und kerniger geklungen. Gut, hab auch ne K&N Matte drinnen dürfte aber keinen riesen Unterschied machen.

Gruß

Richi

• Zitat von Richi145

Pipo

Hast du auch das Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und dem anderen Kasten entfernt, so das nach dem Luffi Kasten nix mehr kommt?

Habe jetzt den Resonanzkasten und den Luftansaugschlauch raus.
    Er zieht also die Luft über das "T" stück (große öffnung wo der Schlauch dran war und kleine öffnung wo der Kasten dran war) was allerdings eins mit dem Luftfilterkasten zu sein scheint.

• Pipo

Also hast du nur noch den Luffi Kasten drauf? ....da müsstest du aber schon einiges an Veränderung hören. Grad untenheraus und beim hochdrehen....war zumindest bei mir so...

Gruß

Richi

• Pipo

Ja genau da ist es sehr deutlich...aber wie gesagt für mehr ist ein 57i sicherlich nicht schlecht. Musst halt schauen wie es dir gefällt. Auch wenns immer Geld kostet...selbst ausprobieren ist das beste. Über die vor und nachteile findest du einiges über das 57i e.t.c im Forum...kannst ja mal in die Suchmaschine schauen ist sicherlich hilfreich.

Gruß

Richi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!