Der 156 2,5 V6 ist tot...

• Info von Alfa (wie üblich im nachhinein........):

Bedingt durch die geringe Nachfrage in Europa, hat Turin die Versionen des
    Alfa 156 und Alfa Sportwagon mit dem 2.5 V6 24V Motor bereits im Juni 04 geschlossen.

Wir haben für Sie und für den Traditionsmotor von Alfa Romeo gekämpft.

Die letzten 8 freien Produktionseinheiten gehen an den deutschen Markt.
    Nutzen Sie die letzte Möglichkeit bis zum 15.10.2004, den klassischen
    2.5 V6 24V Alfa Romeo Motor zu bestellen.

Die eingehenden FIS Bestellungen werden nach Datum bearbeitet, bis die
    letzte Produktionseinheit vergeben ist.

• Welche Maschine soll denn an die Stelle dieses letzten klassischen Alfas treten? Ein Blecheimer aus Detroit?????????????????

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von ALFA156V624V

...wo soll denn das alles noch hinführen :-{

Zu 2.0 JTS oder GTA ;) Na ja, nachdem er schon beim 166 nicht mehr angeboten wurde und auch beim GT keine Verwendung mehr fand, war es nur eine Frage der Zeit, zumal ja Leute, die es sich leisten können, wohl gleich das Topmodell GTA nahmen und Leute, die auf Geld und benzinpreise schauen mussten, eher JTD und JTS...

Ciao, MK92242 ;)

• Zitat von Nicolas

mal ne vielleicht etwas blöde Frage: was ist denn so klassisch am 2,5 24V?

das ist der letzte echte verbliebene Alfa-Motor, wenn auch noch als 3.2 Liter V6 weiterhin verfügbar.

Alles andere sind Fiat-Motoren, bei den TS und JTS mit Alfa Zylinderkopf.

• Zitat von Reinhard

Welche Maschine soll denn an die Stelle dieses letzten klassischen Alfas treten? Ein Blecheimer aus Detroit?????????????????

Im letzten halben Jahr seiner Laufbahn wird der 156 sicher keine neuen Maschinen mehr bekommen. Und auf die Motoren im 157 sind wir ja alle schon gespannt...

• Zitat von Fritz

Im letzten halben Jahr seiner Laufbahn wird der 156 sicher keine neuen Maschinen mehr bekommen. Und auf die Motoren im 157 sind wir ja alle schon gespannt...

und ich hoffe, Du gibst - zuverlässig wie stets - alsbald Laut, wenn sich etwas abzeichnet.

Reinhard

• Zitat von Reload

das ist der letzte echte verbliebene Alfa-Motor, wenn auch noch als 3.2 Liter V6 weiterhin verfügbar.

...dann ist doch alles gut - 3.2 is eh besser :D

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Schade schade... ich mag meinen "kleinen V6" sehr gerne;)

Läuft sehr schön... nur verstehe ich nicht, wieso der 2.5er genau so durstig ist wie der 3.2er.

Am wenigsten verstehe ich aber eine solche entscheidung aus produktionstechnischer sicht.

Einzige mir mögliche erklärung ist die wirklich zu niedrige auslastung der produktionslinei des motores im allgemeinen, bzw. der spezifischen 2.5er komponenten und deren einzelfertigung.

Bei einer vernünftigen auslastung steht normalerweise einem einbau des Motores nichts im wege.... der steuerungstechnische aufwand ist der selbe wie bei der wahl einer aussenfarbe...

Was ist nun so klassisch daran.... Denkt mal nach. Welchen V6 hat AR zuerst gelauncht? AUch wenn es ein 12 V war, ist es ein 2.5er mit selbem Bohrungs und Hub verhältnis gewesen.

Marcus

• Zitat von engel

Was ist nun so klassisch daran.... Denkt mal nach. Welchen V6 hat AR zuerst gelauncht? AUch wenn es ein 12 V war, ist es ein 2.5er mit selbem Bohrungs und Hub verhältnis gewesen.

Marcus

...stimmt der lief ja schon im GTV...
    Hab ich schon völlig verdrängt.

• Zitat von pedi

ja ...und nun?

was meinst Du, Pedi wieviele der Jungspunde diese wunderschöne Limousine kennen.

Vorschlag: Nachlesen. Ich hatte leider nur den gtv6, zum sei hats Geld nie gereicht. Hier erst einmal die Grunddaten:

Modellbezeichnung / Typ:6Baureihe:119 AProduktionsbeginn:1979Produktionsende:1983Produzierte Stückzahl:8.144Fahrgestellnummern:AR119A*0001011 - AR119A*0001999 / ZAR119A00*00002001 - ZAR119A00*00005900Neupreis bei Produktionsbeginn:42.500 DM Motorart:6 Zylinder Otto-V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 60°Motortyp:AR 01913Zusätzliche Motorinformation:1 obenliegende Nockenwelle pro ZylinderbankMotormontage:vorne längsMaximale Leistung (KW / PS @ U/min):118/160 @ 5.800Verdichtung:9.1 : 1Hubraum:2.492 ccmBohrung / Hub:88 X 68,3 mm Höchstgeschwindigkeit:195 km/hAntrieb:Heckantrieb Radstand:2.600 mmLänge / Breite / Höhe:4.760 / 1.684 / 1.425 mmLeergewicht:

und ein Bild:

[align=center]6

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/modellhistorie/media/models_imagedb/163_0.jpg

Alles aus der Datenbank (Modellhistorie) unseres Alfi.net

Gruß Reinhard

• Zitat von Reinhard

was meinst Du, Pedi wieviele der Jungspunde diese wunderschöne Limousine kennen.

oh danke für die Blumen, Jungspund hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt ;)

den Alfa 6 kenn ich wohl - leider kann ich nur nullkomanull italienisch !mgrins!

• Zitat von Reinhard

diese wunderschöne Limousine

Vor allem das tolle Getriebe des Alfa 6, was es ermöglicht, in einen heckgetriebenen Spider einen V6 zu implantieren.

Die Vergaser-Variante muß der Albtraum von vielen Mechanikern gewesen sein.....

• Zitat von Nicolas

oh danke für die Blumen, Jungspund hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt ;)

Ich darf, als Forumsältester. im Gegensatz zu Dir mache ich aus meinem antiken Geburtsdatum kein Geheimnis.

Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!