Schalthebel 147 1.6 TS - zuviel Spiel

• Hallo allerseits,

entgegen der üblichen Probleme geht mein Schalthebel nicht zu schwer, sondern hat reichlich Spiel und wackelt hin und her. Der Meister meint, er würde damit weiterfahren, weil nur das Lokalisieren des Problems 2 Stunden Arbeit bedeutet (Aus- und Einbau).
    Die Schaltung geht nach wie vor super, ich möchte nur nicht, daß der Hebel oder die Schaltung irgendwann komplett den Dienst quittieren.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie es zu lösen ist?

• Hallo Rolf!

hatte ich bei meinem 147 auch schon, dort wurde eine Schraube unten am Schaltgestänge justiert, jedenfalls hat der Ganghebel kein Spiel mehr.

Denke auch nicht, daß es 2 Stunden dauert. Aber was man jetzt genau machen muß weiß ich leider auch nicht, da ich es nicht gesehen hab.

Gruß,
    Dominik

• Hallo Rolf..

Bei meiner 40000er Inspektion habe ich selbiges bemängelt (war bei mir mit Schlatproblemen vom 2. in den 3. Gang verbunden). Der Werkstattmeister sagte mir, daß das die Kugelköpfe des Schaltseilseils relativ schnell verschleißen, da diese nur aus Plastik bestehen. Eine beeinträchtigung der Funktion bestünde allerdings nicht, sondern nur die Tatsache das der Schalthebel eben immer mehr Spiel bekäme.
    Wechsel dieses Schaltseil erfolgte bei mir noch auf reguläre Werksgarantie. Außerhalb der Garantie würde ich sicher darauf verzichten, da der ein- und ausbau doch knapp 1,5 Stunden gedauert hat.
    Aber jetzt schaltet er sich wie ein neuer (kein Spiel) und auch dieses "ratzen" vom 2. und den 3. Gang ist Geschichte.

Also keine Aufregung, alles im grünen Bereich.

grüße und schönes WE,
    rosso 147er

• Hallo,

schließe mich mal diesem Thread an. Auch ich habe dieses Spiel in der Schaltung. Es äußerst sich dergestalt, dass man den Schalthebel sowohl in der Leerlaufstellung als auch bei eingelegtem Gang ca. 2-3cm hin und her bewegen kann. War das bei Euch auch so? Hat sich das bei Euch ständig verschlechtert oder blieb das bei einem gewissen Spiel? Habe ca. 40tsd km runter.

Weiß jemand, was es ca. kosten würde, dies in der AR-Werkstatt zu beheben? Stört mich nicht wirklich, aber ich will den Wagen nächstes Jahr verkaufen und da macht das ja nicht so den guten Eindruck...

Danke fürs Feedback!

• Zitat von Praemienhai

Hallo,

schließe mich mal diesem Thread an. Auch ich habe dieses Spiel in der Schaltung. Es äußerst sich dergestalt, dass man den Schalthebel sowohl in der Leerlaufstellung als auch bei eingelegtem Gang ca. 2-3cm hin und her bewegen kann. War das bei Euch auch so? Hat sich das bei Euch ständig verschlechtert oder blieb das bei einem gewissen Spiel? Habe ca. 40tsd km runter.

Weiß jemand, was es ca. kosten würde, dies in der AR-Werkstatt zu beheben? Stört mich nicht wirklich, aber ich will den Wagen nächstes Jahr verkaufen und da macht das ja nicht so den guten Eindruck...

Danke fürs Feedback!

Nabend..

Das Spiel von 2-3cm auch bei eingelegtem Gang ist (nach einer gewissen KM-Leistung) normal. Mein Schalthebel läßt sich nach 82000km (also 42000km mit neuen Schaltseilen) auch wieder lustig hin und her bewegen. Das Spiel vergrößerte sich von km zu km. Aber mehr wie 2-3cm sollten es nicht sein.
    Läßt du die Seile wechseln kommen Kosten in Höhe von ~200 Euro auf dich zu. (2 Stunden arbeit + Material).

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Nabend..

Das Spiel von 2-3cm auch bei eingelegtem Gang ist (nach einer gewissen KM-Leistung) normal. Mein Schalthebel läßt sich nach 82000km (also 42000km mit neuen Schaltseilen) auch wieder lustig hin und her bewegen. Das Spiel vergrößerte sich von km zu km. Aber mehr wie 2-3cm sollten es nicht sein.
    Läßt du die Seile wechseln kommen Kosten in Höhe von ~200 Euro auf dich zu. (2 Stunden arbeit + Material).

grüße,
    rosso 147er

Moin,

danke schonmal, das hatte ich befürchtet, alle 40tsd die Seile wechseln lassen. Was bei Alfa nicht alles "normal" ist... Naja, mal sehen, ob sich die 200 EUR noch lohnen.

Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, vielleicht irgendwas nachstellen? (sorry, bin vollkomener Laie).

Gruß von einem anderen 147 rosso! 8-)

• Zitat von Praemienhai

Moin,

danke schonmal, das hatte ich befürchtet, alle 40tsd die Seile wechseln lassen. Was bei Alfa nicht alles "normal" ist... Naja, mal sehen, ob sich die 200 EUR noch lohnen.

Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, vielleicht irgendwas nachstellen? (sorry, bin vollkomener Laie).

Gruß von einem anderen 147 rosso! 8-)

Nee nee, hab ja nicht gesagt das all 40tsd die Seile gewechselt werden müssen. Ist einfach eine Verschleißerscheinung ohne Auswirkung auf die Funktionstüchtigkeit. Bei Audi platzt dafür der Klarlack von den Türgriffen...:-]
    Nachstellen ist nicht möglich. Die Seile haben Plastikkugelköpfe welche bis zu einem gewissem Grad "ausleiern".
    Also weiterfahren und für die 200 Euro mit der Bella essen und einkaufen gehen...!thatsit!

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Also weiterfahren und für die 200 Euro mit der Bella essen und einkaufen gehen...!thatsit!

Der positive Effekt dieser "Investition" hält zwar voraussichtlich auch nicht länger als neue Schaltseile, aber das Geld dürfte trotzdem besser angelegt sein... ;) :-]

Danke & Gruß!

• Ciao ,
    ich muss diesen thread leider wieder zum leben wieder bringen!mgrins! , denn dieses Spiel habe ich auch leider und ein Mechaniker kumpel von mir meinte, dass es unter dem Schaltgestänge also nicht innen sondern außen eine Arretierfeder oder der gleichen gibt stimmt das.Er meinte sie wäre entweder weg oder ausgeleihert daher das Spiel stimmt das.Oder liegt es tatsächlich an den schaltseilköpfen?Wenn es wirklich keine andere Möglich keit gibt als die auszuwechseln könnt ihr mir sagen was das kosten also nur das Material.!thatsit!
    Ich frage auch deswegen nochmal weil Nikar145 meinte es wurde lediglich eine Schraube montiert!:-(

• Falls ich mich kurz einmischen darf, Alfa Romeo GT 1.8 TS -> Gleiches Problem.

Nach dem Kupplungstausch hatte ich probleme mit der Gangschaltung (Gänge auf "Zug" ließen sich nicht einlegen) und der Seilzug wurde getauscht. Danach gings alles gut... 10.000 km später bewegt der Hebel sich auf Höhe des Griffs circa 3-4cm in jede Richtung. Schalten geht aber einwandfrei...

Aber sind ja alles die gleichen Teile !thatsit!

• Ciao,
    hat denn niemand einen Rat zu dem was ich auch geschrieben habe oder habt ihr einfach kein bock?Möchte das gerne beheben und brauch einfach ein paar Antworten zu meinen gestellten fragen?
    Grazie im voraus.
    Alfa-Cruiser)-)

• Hallo,

also ich hatte das seinerzeit nicht machen lassen. Allerdings wurde das Spiel immer größer, und da ich den Wagen nun privat verkaufe, muss ich dies jetzt doch noch machen lassen. Macht keinen guten Eindruck, wenn der Hebel in schnell gefahreren Kurven von einer Seite auf die andere "pendelt".

Vor. Kosten laut AR-Händler ca. 200-250 EUR :o Es muss irgendeine Platte mit einem Kugelkopf (da wo der Schalthebel draufsitzt) gewechselt werden. Aufgrund der tollen Konstruktion muss dazu ein Teil der Mitteltunnelverkleidung abgenommen werden, daher angeblich der hohe Preis. Das Teil kostet nur um die 40 EUR...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!