weber - solex - dell orto?

• servus alfisti,

auf meinem 1300er gtj sind meines wissens nicht ganz nach original weber doppelvergaser montiert. diese funktionieren angeblich durch verschleiss an mehreren stellen noch so gut, dass der wagen inzwischen 15-17l / 100km nimmt.

mir wurde geraten, die vergaser auszutauschen. was wuerdet ihr mir raten? weber seien bekannt fuer diese anfaelligkeiten. also solex oder dellorto und welcher typ?

will doch noch den herbst geniessen!

danke und gruesse aus dem sueden!

johannes

• Moin moin,
    der Verbrauch ist überirdisch. Wenn das keine originalen Vegaser sind, würde ich erstmal die Saugrohre prüfen und die Bedüsung. Ob das überhaupt zu 1300 passt. Ich denke durch Verschleiß kommt so ein Verbrauch nicht zustande.
    Und prüf mal ob die Chokehebel auf den Vergasern auch ganz zurückgehen.
    Über die richtige Vergaserbedüsung gibt es hier im Forum genügend Informationen.
    Gruß
    Udo

• deshalb musst du aber nicht die vergaser wegschmeissen und irgendwelche andere gaser dran schrauben.
    ebenso wie der motor auch irgendwann mal mit einer revision dran ist, sind vergaser eben auch mal dran.

cu folka

• danke schon mal fuer die infos,

Zitat von Folka

deshalb musst du aber nicht die vergaser wegschmeissen und irgendwelche andere gaser dran schrauben.
    ebenso wie der motor auch irgendwann mal mit einer revision dran ist, sind vergaser eben auch mal dran.

cu folka

wer kann sowas und wo kann ich das machen lassen?

beduesung ist original fuer 1300gtj, ansaugflansche neu!

man sieht aber in den ansaugkanaelen mittels zahnarztspiegels eine eindeutig unregelmaessige und vor allem uebermaessige spritzufuhr.

evtl beschleunigerduese hin?

danke

ciao

johannes

• viktor günther in der nähe von köln
    oder ioz im ruhrgebiet.

in deiner gegend sind mir leider keine bekannt.

aber aus der nachfolgenden beschreibung deinerseits, kann man darauff schliessen das da was mit den beschleunigerpumpen nicht passt. das muss in allen rohren gleichviel spritzen.
    bei den webern ist das beschleunigersystem ein anderes als bei den solex oder dellortos. bei solex/dello passiert das mit einem gummimembran, bei den weber gibts da extra eine mechanisch betätigte pumpe.

probiere mal hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php?

die stichworte
    - vergaserbedüsung
    - prüfstand

cu folka

• hihi,

solex, weber oder die dellis...

du hast weber drauf und das ist auch gut so, sofern diese nicht von einer alfetta mit unterdruckanschluessen sind oder gar für ein anderes modell speziell produziert wurden, sollte die basis zumindest stimmen. vielleicht heissen deine ja irgendwas mit 40 dcoe, habe gerade nochmal nachgeguckt es sollten für einen 1300 gtj 40 dcoe 28 sein, also mit einem 28er lufttrichter. bei einem groesseren lufttrichter wird es nicht sooooooooo klasse funktionieren, weil die luft nicht entsprechend beschleunigt werden kann. Eine schlechte Füllung ist u.a. die folge.

Kontrolliere doch mal die Bestückung:

Ich habe folgendes gefunden: Lufttrichter wie o.a. 28, Hauptdüse 112, Hauptluftkorrekturdüse 220, Leerlaufdüse 50 F 11, Leerlaufluftkorrektur 120, Beschleunigerpumpendüse 35mm. Weg der Pumpenstange 14mm, 150er Schwimmernadelventil. Wie geschrieben habe ich das gefunde (Reparaturhandbuch, also keine Garantie d.d. 100%ig ist)

vergaser haben die unart d. sie praktisch unkaputtbar sind, also mit etwas pflege und dem einem oder anderen dichtungsset wieder auf vordermann zu bringen sind. Die Drosselwellenlager lasse ich mal aussen vor, die können ausgeschlagen sein.

was ersatzteile angeht, bist du mit webern genau richtig. bei den dellis sieht es nur etwas schlechter aus und bei solex gibt es probleme. habe in einem andéren thread gelesen, d es einen nachbau von mikuni geben soll......

ab zu deinem problem:

es müssen nicht zwingend die beschleunigerpumpen sein. hatte mal folgenden fall. wenn ich die drosselklappen bewegt habe, spritze es ungleichmaessig in den kanal oder bei einem zylinder überhaupt nicht. Es lag an den Beschleunigerpumpendüsen. Diese ragen in den Ansaugtrakt hinein und waren wohl mal mit einer Kombizange angefasst worden....... Tausche Deine doch einmal untereinander aus und gucke mal ob die funktionierende düse auch bei seinem nachbarn tüddelt usw. falls nicht, dann pumpt die pumpe nicht richtig (verdreckt ??) falls doch, dann ist es die Düse und Ersatz ist nicht unerschwinglich.

zu deinem verbrauch.... um an 15-17ltr zu kommen, müssen die vergaser nicht verschlissen sein, es reicht eine leerlaufgemischeinstellung die für den popo ist. hiermit wird nicht nur das leerlaufgemisch eingestellt sondern du kannst damit auch im übergangsbereich ein mega-fettes gemisch produzieren lassen. da du nicht dauernd im vollastbereich unterwegs bist, würde ich hier mal nachgucken.

gerne genommen wird natürlich auch das kaltstartsystem, weil hier defekte nicht selten sind und gerne dauernd benzin in den ansaugbereich läuft. am besten du klemmst deinen chokezug ab. das kaltstartsystem wird eigentlich eh nicht gebraucht. Alfas sollten durch 1-2maliges Pumpen zum Leben erweckt werden können und danach ein bisserl mit dem Pedal spielen.

sofern das kaltstartsystem dicht ist und bei "15-17" gehe ich schon fast davon aus, wird es nichts grossartiges sein. am besten du besorgst dir einen dichtungssatz mit den richtigen schwimmernadelventilen (dann sollte auch hier nichts mehr anbrennen) danach eine vergasersynchronisation. (eine klasse beschreibung gibt es hier unter workshop, baureihe 105... guck da mal nach)

wer sowas kann? Du kannst das

Ach ja, die Weber sehen nicht nur klasse aus, sie sind es auch und um hier keine Diskussion loszutreten, sie sind das Original, wobei die dellis (als quasi späterer Bruder, so will ich den "Nachbau" mal bezeichnen, an einigen Stellen moderner sind. Also keine Schwimmer aus Messing, keine Filter aus Messinggeflecht,d. macht die Leistung aber nicht aus) absolut ihre Berechtigung haben und bei manchen Modellen auch ab Werk verbaut wurde.

so... jetzt sind meine Finger auch lahm.

cu
    frank

• Hallo Johannes.
    Weber-Vergaser sind dafür bekannt, daß das Gemischanreicherungssystem (Startervergaser, Choke) für den Kaltstart so defekt wird, daß zusätzliches Benzin beigegeben wird. Ein Abklemmen des Chokezugs reicht da nicht, um das zu unterbinden. Die Abhilfe nach "Des Hammill Praxishandbuch Weber&Dellorto Querstromvergaser" lautet: Dies Auslassbohrungen für das Startergeeemisch verschließen. Dazu ein Gewinde hineinschneiden und eine Madenschraube mit Schraubensicherung zusammen hineinschrauben. Nun kann das Startersystem spinnen wie es will.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von Peter_K

.....Die Abhilfe nach "Des Hammill Praxishandbuch Weber&Dellorto Querstromvergaser" ....

Wenn du es noch nicht hast würd ich dir das unbedingt empfehlen. Das steht anfängertauglich drin, wie du die Vergaser zerlegen überholen und wieder zusammenbauen kannst. Wenn du vorher noch nie was mit Vergasern gemacht hast, ist das fast ein Muss. Ist vom Motorbuchverlag und kostet um die 24€.

ciao, donrencos

• super vielen dank,

habt mir echt weitergeholfen!
    werde mir mal die beschleunigerduesen genauer anschauen, untereinander tauschen und die startautomatik stilllegen!

schoenes wochenende noch!

gruesse aus dem sueden!

johannes

• dieser tip hat wahrheit...:

und.... man muss net unbedingt immer von dem komplizierteren ausgehen, langsam durcharbeiten....

cu
    frank[/QUOTE]

bei genauerem hinschauen bzw vgl. der beiden vergaser ist mir einerseits aufgefallen, dass sie zwar der gleiche typ sind, die seriennummern aber ueber 400 vergaser auseinanderliegen. sind auch aeusserlich nicht ganz identisch. jetzt fehlt mir das korrekte vergaserlatein: unter den messingschrauben, die direkt ueber der drosselklappe liegen und unter denen sich die 3 bohrungen befinden sind krasse unterschiede augenscheinlich: beim einen vergaser sind sie etwa von gleichem durchmesser, bei dem anderen paar sind die vorderen loecher klein, die beiden hinteren, die bei geoeffneter drosselklappe relevant werden, haben einen durchmesser von 1,6mm, sehen direkt "aufgebohrt" aus.

meine logik sagt mir, dass das irgendwie nicht zusammenpasst, schon alleine wg. der syncronisation, bei der auch alle mechaniker bisher gescheitert sind...

hat da jemand diletantisch teiltunig versucht, oder gibt es da einen hoeheren sinn?

fuer eure lebhafte anteilnahme dankt und gruesst

johannes

• @vespacapitano
    Wo lässt du denn deine Vergaser synchronisieren, bei PitStop? Wechsle mal deine angeblichen Mechaniker.
    Wer erzählt dir denn das Märchen dass Weber "irgendwo" anfällig sind. Vermutlich sind die schon 30jahre alt und haben noch nie ne anständige revision bekommen.
    WAS STEHT DENN NUN GENA AUF DEINEN VERGASERN?
    Mach mal ein Photo von den dingern und setz die hier rein.

Gruss quasi
    PS: achja, versuch lieber nicht selbst an den dingern rumzuschrauben, wird bestimmt nicht besser.

• @quasi (modo ? ??? )
    unter welchem teppich bist du denn hervorgekrochen ? ???

@capitän:
    yepp, wenn die dinger unterschiedlich sind wirst du um andere vergaser nicht drum rumkommen. es sei denn diese von dir beschriebenen bohrungen lässen sich irgendwie angleichen. aber selbst dann bleibt noch die frage was sonst noch anders ist an den beiden.
    diese bohrungen beeinflussen nach meinem wissenstand das luft-benzinverhältnis im leerlauf und teillastbetrieb. und wenn das eben nicht gleich ist, wird es schwer hier was vernünftiges einzustellen.

cu folka

• erstmal zu meinen "mechanikern":
    nach langer suche und viel le(e)hrgeld hab ich einen gefunden, der auch wirklich was kann. war mit meinem problem bei 5 "alfaspezialisten", jeder wusste was anderes, geloest hats keiner. gibt da so spezialwerkstaetten mit gutem ruf in muenchen, die anscheinend nicht mal die motorhaube zum vergasereinstellen aufmachen muessen... CAVE! abzocker?!

zur sache selbst: typenbezeichnung ist bei beiden vergasern gleich: 40 DCOE 28 , die laufenden nummern liegen wie gesagt weit auseinander

setz nachher noch ein foto rein, versuch mal ein detailbildchen zu machen, auf dem ihr die bohrungen sehen koennt!

danke
    johannes

• Folka
    freut mich das dich mein nick gut in den morgen hat starten lassen. Ist es verboten mal etwas später in ein thema einzusteigen?

capitano
    Nochmals, ich würd dir dringend raten das mal von nem Fachmann begutachten zu lassen. Auf deinen Schrauber würd ich hier nicht zählen. Ein guter Schrauber lässt dich nämlich mit solcher Vergasereinstellung nicht nach hause fahren. Wenn er 15-17liter nimmt dann säuft er nicht nur, sondern der geht dann auch scheisse, vom erhöhten verschleiss ganz zu schweigen.
    Seit wann säuft denn dein Bertel so astronomisch, kam dass langsam oder plötzlich (Nach nem Garagenbesuch)?
    Ich vermute da hat dir einer ne low budget revision wegen ausgeschlagener drosselklappenwellenlagern verpasst.
    Liebe Grüsse und nen schönen Tag (wünsch ich natürlich auch folka)
    quasi

• servus

vermutlich hat sich da mein vorbesitzer sauber bescheissen lassen, bei mir waren die vergaser schon von anfang an drin, gesoffen hat er vom ersten tag an. bisher bin ich von einer falschen einstellung ausgegangen.
    komischerweise laeuft er gar nicht so schlecht. natuerlich bleibt er jetzt stehen, bis das problem geloest ist.

wo bekomme ich denn halbwegs serioese dinger her. eigentlich muesste ich ja nur den "aufgebohrten" wechseln. koennt ihr mir vielleicht eine hausnummer nennen, was so ein teil gebraucht kosten darf?

danke

johannes

• capitano
    oh sorry da bist du mir zuvorgekommen :)

seriennummern, da brauchte dir keine sorgen zu machen, die nahmen damals die die grade da waren. 28er sind 28er (vorausgesetzt da wurden keine vergaserdeckelwechsel zwecks tüvabnahme gemacht).
    was macht dein Motor denn für geräusche? Hast du da ein tickern aus der vergasergegend? wenn ja, drück mal mit nem schraubenzieher auf die Befestigungsmutter der Drosselklappenwelle (bei dem Vergaser mit den grösseren Übergansbohrungen). Verschwindet nu das tickern, haste ausgeschlagene wellen und die ziehn dir falsche luft, was dann das rumgefummel an den Übergangsborungen erklärt um die Gaser einigermassen zum laufen zu bringen.
    Aber wirf sie ja nicht weg, ein Profi bringt dir die wieder zu 100% hin. Übergangsbohrungen lassen sich hartlöten und nachbohren.
    gruss quasi

• servus,

motor "zuzelt" bzw. hat ein komisches ansauggeraeusch beim "aufgebohrten?" vergaser.
    vielleicht koennt ihr ja anhand der bilder das problem besser beurteilen:
    blos wie kann ich die ins forum laden?
    gruesse

johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!