• Hallo Zitro!
    Ich denke wenn man das Bild so ansieht dann liegt man einer optischen Täuschung auf, die Kolben sind von oben gesehen natürlich schon rund. Das Kolbenhemd ist unten nur in `Kipprichtung` der Kolben länger ausgefüht als in der Achse des Kolbenbolzens. Das ist eigentlich bei allen heisseren Kolben so um Reibung und v.a. Gewicht zu vermindern. Die Kolben auf dem Bild sind übrigens nicht von nem 105er Motor sondern für einen Alfa 75 T-Spark Kopf (d.h. sie sind oben flach mit Ventiltaschen).
    Ovale Kolben: Ja stimmt, kann mich noch erinnern, die gabs anfang der 90er bei so einer Über-Honda 750er, war aber wohl nicht soo doll zumindest von den Leistungsdaten, ausserdem hat mich damals schon interessiert wie man damit dann allseitig korrekte Vorspannung auf die Kolbenringe bekommen soll...

Grüsse Dominik

• Das versteh ich nicht. Wo ist denn da was Oval? Ovalkolben gabs mal bei Honda für eine 500 ccm GP Maschine. Es waren damals max. 4 Zylinder erlaubt. Also hat Honda
    praktisch von einem 8 Zylinder immer 2 Zylinder zu einem gemacht. Und dann auch mit 8 Ventilen je "Doppelzylinder". Hat sich nicht durchgesetzt. Gab zuviel Abdichtungsprobleme zwischen Kolben und Zylinder. (Stellt Euch mal die Kolbenringe vor)
    Gruß
    Udo

• Der NSU Prinz meines Vaters hatte sowas auch, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Täuschung ist das sicher nicht, so blind bin ich nicht! ;) Schau Dir mal den Abstand von Kolben zum Tuch an, und stell Dir vor wie das aussieht wenn du oben ein Linleal o.Ä. über die Kolben legst.

Die unten liegenden Seiten haben einen viel größeren Radius wie die oben!

• neeee,
    die dinger sind definitiv rund. das foto täuscht.

und:
    wenn die nicht rund wären, dürftest du alle 3 stunden die zkd wechseln.
    die 4.-zylinder alfa reihenmotoren haben bekanntermassen nasse laufbuchsen, welche recht dünn sind. wenn da was ovales drin rum eiert, eiern auch die laufbuchsen und das macht keine zkd lange mit.

cu folka

• Hallo,

so super sind die obigen Kolben auch wieder nicht.
    Sportkolben werden obige nur genannt, weil sie vielleicht eine Verdichtungserhöhung mit sich bringen.

Aber von der Bauweise & Konstruktion sind das bestimmt keine Rennsport-Kolben.
    Die haben nähmlich eine Kastenbauweise......(fachlicher Ausdruck),
    d.h. das der Kolben natürlich ringsum alle Stege für die Verdichtungsring(e) und Ölabstreifringe besitzt(ist ja klar) aber weiterhin in Richtung Kobo-Achse das Kolbenhemd nicht weiter fortgesetzt wird. Der Kolben trägt nur da wo es notwendig ist, an Druck und Gegendruckseite. Da spart Gewicht. Und das Hemd ist beim Rennsportkolben sehr kurz.....usw usw

Ausserdem sind alle Kolben oval !!! Hierbei handelt es sich um eine Ovalität von ein paar Zentel mm, mit dem Auge nicht wahrnehmbar. D.h. der Durchmesser des Kolbens in Druck-und Gegendruckrichtung ist um genau diese paar Zentel grösser als der Durchmesser in Richtung KoBo-Achse. (Umgekehrt ist auch möglich und wird manchmal auch realisiert je nach Laufbild, Blowby-Werten des Kolbens.)

Und jeder Kolben ist ballig. Das heisst der Kolben besitzt einen Nenndurchmesser in einem bestimmten Bereich am Hemd der das Laufspiel zwischen Laufbahn und Kolben definiert. )Meistens so 5mm - 15mm unter dem Kolbenbolzen.
    Weiterhin nimmt der Durchmesser entsprechend nach oben hin ab, da die Temperatur im obigem Bereich zunimmt (Ausdehnung größer) und die Ringe ja dichten sollen und nicht der Kolben.

• Servus!

Zitat von Folka

ich dachte schon ich müsste extra jemanden auffordern zum haarespalten.
    cu folka

Welch weise Worte - dieses Haar ist mindestens doppelt gespalten, ballig abgedreht und koaxial desaxiert bis auf´s letzte Kolbenhemd.

Grüße aus dem ovalen München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Ein Kolben ist nicht ballig, sondern konisch. Wenn etwas ballig sein kann, dann ist es der Kolbenboden. Dieser kann aber auch flach oder sogar mit Vertiefung sein oder bei ganz alten Motoren gab es Nasenkolben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!