• Tach,
    bevor ich geschlagen werde: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und weiss dass es haufenweise Threads zu dem Thema gibt. Aber meine bella hat leider ihren sehr eigenen Kopf und macht andere Mucken als die anderer Leute...

Ich habe keinen unruhigen Leerlauf (naja nicht mehr als üblich) und der Motor geht auch nicht aus. Das Problem liegt etwas komplizierter:

Im mittleren unteren und mittleren Drehzahlbereich hab ich 2 "Leistungslöcher", die so um die 2200 bzw 3000 Umdrehungen liegen. Fühlt sich so an als wenn mir kurz jemand nen Gummiband hinten dranhängt und dann wieder losmacht. Etwas blumig, aber das triffts am ehesten. Hat definitiv nichts mit dem Drehmomentverlauf zu tun, ist viel stärker, wie gesagt ein richtiges "Loch".
    Gutgut, man könnte sagen einen Alfa fährt man eh nicht unter 3500 Touren. Aber es gibt ja auch noch die Warmlaufphase, Stadtverkehr und andere böse Sachen... !hehe!

Das ganze ist bei kaltem Motor ausgeprägter als bei warmem, und es hängt wohl auch irgendwie mit der Stellung der Drosselklappe zusammen. Wenn ich Vollgas gebe, gibt es in den Drehzahlbereichen nur einen kaum merklichen Ruckler, bei Teillast ist es dagegen sehr deutlich spürbar, wie oben beschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das Problem einzukreisen. Ist ein 1,7 !boxer! von 92 mit Bosch, Zündkabel wurden letzens gecheckt, Kerzen sind neu. Könnte das was Mechanisches sein, oder doch eher an der Einspritzung / Zündung liegen? Bin für alle Hinweise dankbar...

Gruss,
    Thorsten

• Zitat von Alfaboxer33

hängt wohl auch irgendwie mit der Stellung der Drosselklappe zusammen

Hast Du den Drosselkörper schon mal gereinigt? Vielleicht liegts daran?

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• hallo

so das problem habe ich im moment auch. im winter habe ich meinen motor erst komplett überholt. danach lief er ca. 2000km unglaublich gut und hat von unten voll durchgezogen. nur mittlerweile ist das ganze so wieder wie du beschrieben hast.

aber auf jeden fall nimmt man keine bosch zündkerzen. meiner meinung nach nur die originalen golden lodge 25hl. andere schwören auf ngk.

der drosselkörper ist bei mir blitzblank. benzinfilter ist auch gewechselt. vielleicht hängt das ganze auch an der benzinpumpe. das dort der druck fehlt.

weitere tips wären klasse.

bis dann
    marcel !hello!

• - sehr beliebte ursache (bei dem ganzen schlauchgeraffel) ist natürlich nebenluft
    - sonsoren alle mal durchmessen

ich hab bei sowas allerdings gern die sonde im verdacht ...einfach mal abklemmen und ne runde drehen
    ...so bekommste auch einen hinweis, ob was mechanische dahinterstecken könnte

• Hi Thorsten,

hab das gleiche Problem, seit ich den einen 33er habe... also seit 7 Jahren; ich hab mich dran gewöhnt, Lambdasonde ist es sicher nicht... laut Aussage meiner Werkstatt haben es einige und einige nicht; ist ein bekanntes Problem und wurde anscheinend von Alfa nie in den Griff bekommen...

Wäre schön, wenn Du es raus finden würdest, ich habs aufgegeben danach zu suchen !rolleyes2

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• hallo

die unterdruckschläuche sind alle ganz und alle drin. ich werde heute mal bei meiner werkstatt vorbeischauen und dort nochmal nachhorchen.

ich habe die kraftstoffförderung schwer in verdacht. habe mir mal so einspritzungsreinungszeug für den tank besorgt. werde ich mal austesten.

melde mich dann nochmal

bis dann
    marcel !hello!

• Zitat von Alfa33Wuerzburg

ich habe die kraftstoffförderung schwer in verdacht. habe mir mal so einspritzungsreinungszeug für den tank besorgt. werde ich mal austesten.

Halt! Mach das ja nicht! Hatte damals auch ähnliche Probleme, und hab auch so einen Reiniger verwendet. War anfangs auch von Erfolg gekrönt, wurde dann allerdings viel schlimmer. Das Zeug löste Rost im Tank und verstopfte mir das ganze System. Musste dann die Düsen reinigen und einen zusätzlichen Filter vor der Benzinpumpe einbauen... :+)

Allerdings stand mein 33er mal ein paar Jährchen beschädigt in einer Tiefgarage, daher der Rost im Tank...

FG!
    Manuel

• Zitat von Alfa33Wuerzburg

hi

bei mir handelt es sich um den 8v. der hat, glaube ich, den luftmengenmesser. (<- nicht mehr der große kasten)

in der werkstatt wurde mir gesagt, ich solle mal den drosselklappen poti ins auge nehmen.

bis dann
    marcel !hello!

!stop! ...das ist [COLOR=Red]themenkidnapping[/COLOR] in seiner übelsten form

• Hello again,
    also von Kidnapping würd ich jetz nicht direkt reden, da gleiches Auto und gleiches Problem ;)
    Passt scho, hab mich ja auch länger nicht mehr blicken lassen...
    Danke erstmal für die Tips, hab schon befürchtet, dass das auf Sucherei hinausläuft.

Die Kerzen kann ich jedenfalls schonmal ausschließen. Sind zwar Bosch, aber die sind neu und es waren vorher andere drin - gleiches Motorverhalten.

Nebenluft hatte ich auch in Verdacht, nur: Wie findet man da eine eventuelle Quelle? Hörbar wird ein kleines Leck kaum sein, oder? Hat da jemand Erfahrung und kann mir nen Tip geben?

Benzinzufuhr meinte ich immer ausschließen zu können, weil ja bei Vollgas genug Saft bereitsteht. Aber wo ihr davon anfangt: Meine Benzinpumpe fängt das Surren an, wenn wenig Sprit im Tank ist. Hat mich nie gestört, aber könnte das ein Hinweis auf ein Problem in dieser Richtung sein?

Drosselklappe hab ich mir noch nicht angeschaut, wär aber auch einen Versuch wert. Ist das arg zeitaufwendig, muss doch vorm Winter auch noch die Heizung wieder in Gang kriegen... :+)

• hi

also, das nebenluftproblem hatte ich auch schon. die hast insgesamt an deiner ansaugspinne vier unterdruckschläuche. zwei schwarze vorne rechts, einen schwarzen hinten links und noch einen direkt unter der drosselklappe. der war es damals bei mir. man sieht das ganze schlecht und hinkommen ist genauso. der schlauch wird gerade von unten aufgesteckt. kannst du ja mal schauen.

wie gesagt, ich habe meine drosselklappe komplett auseinander gehabt. ist ja nicht viel dabei. wenn du es gescheit machen möchtest, baust du die ansaugspinne komplett runter und spülst die durch. dann brauchst du aber sehr wahrscheinlich neue dichtungen zu den einspritzkanälen. der komplette drosselklappenkörper ist mit vier inbusschrauben auf die spinne aufgesetzt. aber da ist auch wieder vorsicht geboten wegen der dichtung. vorher muss du noch ein ansaugschlauch entfernen. das ganze dauert höchstens eine halbe stunde. und wenn du das teil runterhast, die drosselklappe ordentlich mit bremsenreiniger oder sowas sauber machen.
    aber leider hat es bei mir das problem nicht behoben.

das mit dem brummen der benzinpumpe ist bei mir auch. surren tut sie ja immer, aber wenn der tank recht leer ist und man in eine kurve fährt, kann diese schonmal mehr brummen.

aber ob ihr es glauben wollt oder nicht, seit dem ich das reinigungszeug reingekippt habe, läuft er wesentlich besser. wenn der tank leer, werde ich den benzinfilter nochmal wechseln.

ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat.

bis dann
    marcel !hello!

• Zitat

hab schon befürchtet, dass das auf Sucherei hinausläuft.

das war allerdings mehr als klar 8)

Zitat

Nebenluft hatte ich auch in Verdacht, nur: Wie findet man da eine eventuelle Quelle? Hörbar wird ein kleines Leck kaum sein, oder? Hat da jemand Erfahrung und kann mir nen Tip geben?

mit ner dose startpilot bewaffnet (vorsichtig, windgeschützt und sehr dosiert) den laufenden motor systematisch einnebeln (und die drehzahl im ohr behalten). wenn er an einer stelle nebenluft zieht ...zieht er dort den startpilot kurz mit rein ...davon geht dann die drehzahl kurz hoch. natürlich sprühst du nicht in den regulären ansaugbereich !hehe! ([COLOR=Red]KIPPE AUS [/COLOR] !alarm! )

Zitat

Meine Benzinpumpe fängt das Surren an, wenn wenig Sprit im Tank ist.

das is vollkommen normal sobald sie luft zieht. der tank beim 33´er hat ja leider keine stehbleche drin

Zitat

Drosselklappe hab ich mir noch nicht angeschaut, wär aber auch einen Versuch wert. Ist das arg zeitaufwendig?

nein ...nicht zeitaufwendig

Zitat

muss doch vorm Winter auch noch die Heizung wieder in Gang kriegen...

das kann schon eher zeitaufwendig sein! da ist ja meistens der kühler zugeschmaddelt. wenn du versuchst das komplette teil auszubauen ...das is der nackte horror :o ...mit etwas glück bekommste den heizungskühler auch so wieder frei: indem du nur die beiden zuleitungen abziehst und dein glück (in umgekehrter flussrichtung) mit dem gartenschlauch durchspülst.

• Hoi Alfistos,

Ich würde mal sagen, das poti ist es nicht K-Pumpe auch nicht !
    Es sind die Einspritzdüsen ! Die haben einen am semmel ! habe auch das problem ! Habe eine düse ausgetauscht, wo die zündkerze so lala aussah ! Danach alles I.O. !!! Jetzt ist es nur eine andere Düse ! Wie so oft, alles wechseln ! Kosten so um und bei 300 € !!!

Probierts mal aus !

Gruß Maze24 33 !!!

• Zitat von maze2433

...Es sind die Einspritzdüsen ! Die haben einen am semmel

wen würde es wundern ...die meisten boxer sind mittlerweile so betagt, das an den düsen der plastikaufsatz für den stecker schon regelrecht vom rost gesprengt wurde.

• Hallo!

Hatte auch mal ähnliches Problem.

Nur sprang meiner dann mal garnicht mehr an und Benzinpumpe lief sobald Zündung ein im Dauerlauf obwohl vollgetankt...

Ursache: Riss im Einfüllstutzen -> Wasser im Tank -> keine Zündung...

• Zitat von GIMO

mit ner dose startpilot bewaffnet (vorsichtig, windgeschützt und sehr dosiert) den laufenden motor systematisch einnebeln (und die drehzahl im ohr behalten). wenn er an einer stelle nebenluft zieht ...zieht er dort den startpilot kurz mit rein ...davon geht dann die drehzahl kurz hoch. natürlich sprühst du nicht in den regulären ansaugbereich !hehe! ([COLOR=Red]KIPPE AUS [/COLOR] !alarm! )

hossa, das klingt ... ähm ... abenteuerlich. :o
    das sollte man aber wohl sicherlich bei kaltem motor machen, was? !hehe!
    werd ich jedenfalls mal versuchen.

und wegen der heizung: es sind *nur* die bowdenzüge vom bedienteil...

• Zitat von maze2433

Es sind die Einspritzdüsen ! Die haben einen am semmel ! habe auch das problem ! Habe eine düse ausgetauscht, wo die zündkerze so lala aussah ! Danach alles I.O. !!! Jetzt ist es nur eine andere Düse ! Wie so oft, alles wechseln ! Kosten so um und bei 300 € !!!

öhm, da werd ich aber vorher doch noch mal bissl was von den günstigeren möglichkeiten durchchecken. 300 öcken, das geht im moment gar nich... :,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!