Tach,
bevor ich geschlagen werde: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und weiss dass es haufenweise Threads zu dem Thema gibt. Aber meine bella hat leider ihren sehr eigenen Kopf und macht andere Mucken als die anderer Leute...
Ich habe keinen unruhigen Leerlauf (naja nicht mehr als üblich) und der Motor geht auch nicht aus. Das Problem liegt etwas komplizierter:
Im mittleren unteren und mittleren Drehzahlbereich hab ich 2 "Leistungslöcher", die so um die 2200 bzw 3000 Umdrehungen liegen. Fühlt sich so an als wenn mir kurz jemand nen Gummiband hinten dranhängt und dann wieder losmacht. Etwas blumig, aber das triffts am ehesten. Hat definitiv nichts mit dem Drehmomentverlauf zu tun, ist viel stärker, wie gesagt ein richtiges "Loch".
Gutgut, man könnte sagen einen Alfa fährt man eh nicht unter 3500 Touren. Aber es gibt ja auch noch die Warmlaufphase, Stadtverkehr und andere böse Sachen... !hehe!
Das ganze ist bei kaltem Motor ausgeprägter als bei warmem, und es hängt wohl auch irgendwie mit der Stellung der Drosselklappe zusammen. Wenn ich Vollgas gebe, gibt es in den Drehzahlbereichen nur einen kaum merklichen Ruckler, bei Teillast ist es dagegen sehr deutlich spürbar, wie oben beschrieben.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das Problem einzukreisen. Ist ein 1,7 !boxer! von 92 mit Bosch, Zündkabel wurden letzens gecheckt, Kerzen sind neu. Könnte das was Mechanisches sein, oder doch eher an der Einspritzung / Zündung liegen? Bin für alle Hinweise dankbar...
Gruss,
Thorsten