Zwei Fragen zum GT

• Hallo!
    Habe zwei Fragen zum AlfaGT.
    1. Meine Alarmanlage wird mit dem Funkzündschlüssel aktiviert und deaktiviert.
    Einen weiteren "Schalter" gibt es wohl innerhalb des Wagens nicht.
    Im letzten Urlaub, weitab vom Ersatzschlüssel, kam mir die Frage wie ich die Alarmanlage im Falle eines Defekts oder leerer Zündschlüsselbatterie wieder deaktivieren kann.
    Jemand ein Tipp???
    2. Das Entfernen der vorderen Kopfstützen scheint nur möglich zu sein, wenn man den Sitz zerlegt.....jedenfalls war die die Auskunft meines Händlers.....
    Kaum zu glauben und daher die Frage kann dies wirklich sein??

Vielen Dank für eventuell Antworten.

Michael

• Ciao Michael,

zu den Kopfstützen kann ich dir vielleicht helfen, auch wenn ich es nicht vom GT weiß: Beim 146 und 156 ist es so, dass du die Plastikhülsen, die die Kopfstützenstangen umgeben, um 90° verdrehen musst. Ich glaube von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Evtl. geht das nur mit einer Zange mit Putzlappen dazwischen. Dann kannst du die Stangen aus dem Sitz ziehen und die Kopfstützen kommen mit :-]

Das war übrigens die Auskunft meines Händlers. Er hat extra im Leitfaden nachgesehen. Sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen.

Gruß !winker!

Armin

• die thematik mit den kopfstützen ist schon richtig , das liegt an irgendwelchen vorschriften , bzgl. der konstruktion von airbag-sitzen , da darf man die kopfstützen wohl nicht so ohne weiters entfernen können !?

warum willst du die überhaupt abziehen ? für schonbezüge etwa ???
    da würde ich mich dann wenigstens in so einer preisklasse orientieren , wo in den bezügen ein klettband eingearbeitet ist , dann entfällt das lösen der ks ganz ! ;)

ciao matthias :)

• Hallo Armin!
    Leider soll es nicht wie beim 146 er oder 156 gehen.(Alfa Händler) Ich hab mir die Sache auch schon selbst angeschaut und keine Lösung gefunden.

Hallo Matthias!

Ich hatte im Wagen zuvor auch Aibags in den Sitzlehnen und das Prinzip für die Entfernung der Kopfsitze war höchst simpel.
    Das mit den Schonbezügen ist eine wirklich spritzige Idee insbesondere wenn man die Lederbezüge schonen möchte, aber nein das ist nicht der Grund.
    Ich bin Windsurfer und da es ja keinen!! Dachträger für das Auto gibt blieb mir nur der Transport des Sportgeräts im Wagen.......ging dann auch letztendlich nachdem ich die Sitzfläche der rechten Rückbank ausgebaut habe. Die Leute haben nicht schlecht gestaunt was ich so alles aus dem Auto geholt habe...

• Zu Deiner ersten Frage mit der Deaktivierung der Alarmanlage solltest Du in der Bedienungsanleitung für den GT eine Antwort finden.
    Meist ist an einer versteckten Stelle im Motor- oder Innenraum ein Schlüsselschalter, der mit einem separaten Schlüssel die Alarmanlage aktiviert/deaktiviert. Auf jeden Fall bleibt nicht aus, dass bei leerer Fernbedienungsbatterie beim Öffnen des Wagens per Türschloss der Alarm erstmal losgeht. Evtl. hat ja der GT schon son Zündschlüssel mit Akkubatterie, sodass Dir das gar nicht passieren kann ;-)?
    Auch sowas steht in der Bedienungsanleitung.

Karl

• Hallo Karl!
    Danke für den Hinweis! Es gibt keinen zweiten Schlüssel und die Betriebsanleitung
    gibt zu diesem Thema nichts her. Der Meister meines Alfa Händlers weiß auch nix...das mit dem Schlüsselaufladen ist mir neu...wäre toll wenn dies schon so vorgesehen wäre....da schau ich sogar nochmals in die Anleitung!

• mmhh...hab auch grad nachgelesen - aber nix dazu passendes gefunden!
    Würd mich aber auch interessieren.....
    Wo sollte denn ein solcher Schalter denn sein?????? !gruebel!

• Eine Deaktivierung der Alarmanlage im GT ist ganz simpel. Das Fahrzeug wird einfach nach alter Väter Sitte mit dem Schlüssel abgeschlossen, schon ist die Alarmanlage nicht eingeschaltet.

• Zitat von VUL

Eine Deaktivierung der Alarmanlage im GT ist ganz simpel. Das Fahrzeug wird einfach nach alter Väter Sitte mit dem Schlüssel abgeschlossen, schon ist die Alarmanlage nicht eingeschaltet.

Das ist richtig, es geht aber darum eine aktivierte Alarmanlage ohne die Fernbedienung ( weil eventuell defekt oder Akku leer) zu deaktivieren.

Schon mal vielen Dank an dich Ofronk!
    Ein Pedi für die Gt`s wäre wirklich klasse....wenn dann noch weniger sarkastisch würd ich dich an Weihnachten immer in meine Gebete einschließen :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!