tachojustierer ?

• hallo leute! wie bereits vor längerer zeit in diesem forum angesprochen (leider ist das forum-archiv von 2002 nicht mehr verfügbar), hat sich der gesamtkilometerzähler beim reseten des tageskilometerzählers genullt! soviel zur vorgeschichte!

jetzt stehe ich vor dem problem, daß ich das fahrzeug verkaufen werde !sad! !

ich habe jetzt zwei möglichkeiten: entweder den km-stand durch einen tachojustierer auf den richtigen (+ 126 000 km) ändern zu lassen (die lachen mich alleine bei der frage danach aus, weil wohl noch niemand auf die idee kam, sich den tachostand erhöhen zu lassen!)

oder

den potenziellen käufer anhand von belegen nachzuweisen, wieviel km das auto tatsächlich runter hat (in der hoffnung, daß er mir glaubt)

meine frage an euch:

WAS WÜRDET IHR TUN?

danke im vorraus

• Das Zweite.

Gruss, Dino

oo--v--oo

• Hey,

fahr mal zu Deinem AR-Händler und lasse Dir das Motorsteuergerät auslesen. Dort ist nämlich der korrekte Kilometerstand abgespeichert. Einen Ausdruck noch davon und Du kannst Deinen Alfa ruhig verkaufen.

Gruß
    Hitch

• Wie schauts mit Scheckheft-Eintragungen zu den Serviceintervallen aus ?

Und auf den Inspektionsrechnungen sind meist auch die aktuellen Kilometer vermerkt!

Sollten genug Belege sein.

Außerdem, wenn Du in den Kaufvertrag die "richtige" Kilometerzahl reinschreibst, bist Du auf der sicheren Seite.

Ciao
    Gerrit

• Hallo,

danke schon mal für eure antworten.

klar kann ich anhand der rechnungen nachweisen, dass der wagen gute 126 tkm mehr auf der uhr haben müsste.
    es sieht halt blöd aus!
    ihr würdet euch doch auch wundern, wenn ihr einen 8 jahre alten gtv kaufen wollt, der gerade mal 19tkm (laut zähler) drauf hat, oder nicht?
    ;)

• Zitat von Hitch

Hey,

fahr mal zu Deinem AR-Händler und lasse Dir das Motorsteuergerät auslesen. Dort ist nämlich der korrekte Kilometerstand abgespeichert.
    Gruß
    Hitch

Wer hat dur den diesen Bären aufgebunden ??

• Zitat von simsel

ihr würdet euch doch auch wundern, wenn ihr einen 8 jahre alten gtv kaufen wollt, der gerade mal 19tkm (laut zähler) drauf hat, oder nicht?
    ;)

Sicher - einerseits würde ich versuchen den Preis zu senken, andererseits kann ich mich hinterher nicht aufregen, ich hätte nix gewußt - es wurde ja ausdrücklich erwähnt & steht im KV.

Meine Schwester hatte in ihrem Peugeot 106 2x einen defekten Tacho, der immer mit etlichen Kilometern gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Beim Verkauf gabs Null Probleme. Gesagt - und erledigt.

Ciao
    G

• wenn die komplette historie schlüssig belegbar ist (dokumente, rechnungen, serviceheft) und das im vertag vermekr wird, sollte doch alles passen. früher wurden häufig bei ( mechanischen) tachos, die defekt waren auch ein neuer mit 0 km verbaut.
    der käufer könnte höchstens skeptisch werden, ob es nicht mehr als 126tkm sind, aber wie gesagt, wenn sich das lückenlos naxchweisen lässt
    [zynikmode] und welcher alfa hält schon länger als 126tkm :D [/zynikmode]
    ->keine sorgen machen, glaube der umgekehrte fall ist viel häufiger

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!