Schaltwegverkürzung für 105er

• Hi Leute,
    habe vor einiger Zeit im Web ein Angebot, über eine Schaltwegverkürzung, für die 105er Baureihe entdeckt. Leider weiß ich den Link bzw den Anbieter nicht mehr.
    Wer weiß wo es so etwas feines gibt?
    Außerdem: Wer hat Erfahrung mit dem Erleichtern von Getriebezahnrädern, zwecks besserer bzw. schnellerer Synchronisierung
    (bei schnellen Schaltvorgängen)?

Gruss Lino

• Hallo Lino!
    Ich habe so eine `Schaltwegverkürzung` vor etwa einem Jahr auf ebay gesehen. Das war ein recht schön maschinenbaumässig gemachtes Teil und wurde glaube ich für 250€ zum Sofortkauf angeboten. Man konnte irgendwie damals über Umwege rauskriegen dass der Anbieter einer der grossen 105er Teileschieber war (Eidner&Unger?? - weiss nicht mehr genau).
    Ich fand das zuerst eine nette Idee da die 105er Schaltwege für engagiertes Fahren ja wirklich nicht die kürzesten sind. Gekauft habe ich dann aber trotzdem nicht weil ich befürchtet habe dass die Halbwertszeit der Synchronringe durch schnelleres und damit gefühlloseres Einlegen der Gänge noch geringer wird.
    Ein erleichtern der Gangräder steht deshalb bei mir ganz oben auf der Alfawunschliste, laut Erfahrungsberichten von Leuten die sich das getraut haben soll der Unterschied deutlich sein - sowohl in Sachen Synchro-Lebenszeit als auch in der Schaltgeschwindigkeit. Und es kann ja wohl nicht angehen dass einem irgendwelche dahergelaufenen GTIs die man sonst locker packen könnte beim Schalten immer Zehn Meter abnehmen 8-( !
    Leicht zu machen ist das allerdings nicht, die Gangräder sind natürlich aus recht gemein legiertem und gehärtetem Stahl. Habe Fotos von erleichterten Rädern, da sieht man gut wie`s aussehen soll (erst innen abgedreht, dann mit CNC Löcher gefräst). Reduktion Trägheitsmoment laut ProE sowas in die 40 Prozent.
    Wenn jemand mehr weiss oder das sogar gemacht hat - bitte melden!

Gruss Dominik

• Hallo Dominik, hallo Christian,
    erst einmal vielen Dank für Eure Infos.
    Sollte ich vielleicht noch etwas in Erfahrung bringen, werde ich es an Euch weiterleiten.

Gruss lino

• Zitat von dom74

Hallo Lino!
    Leicht zu machen ist das allerdings nicht, die Gangräder sind natürlich aus recht gemein legiertem und gehärtetem Stahl.

Alles machbar, man braucht nur das richtige Werkzeug! Wir haben Fräser in der Arbeit, die werden sogar mit anderen Fräsern fertig. Stückpreis 160€ mit Durchmesser 10mm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!