Wasser im Dieselfilter - Neuigkeiten

• Tach allerseits !

Nachdem die Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter" ja zwischenzeitlich zum Normalfall erklärt worden ist: Nach der heutigen Inspektion ist das Thema (erstmal) erledigt, es scheint also eine Lösung zu geben (nachdem sich das C. in Duisburg beim letzten Mal vergeblich mühte).

Auch die Inspektionkosten für die 40000 halten sich einigermaßen in Grenzen - 225 € bei selbst geliefertem Öl und ohne Luftfilter (K&N) sind erträglich, das Auto wurde sogar gewaschen.

Schönen Resttach

Carsten

• Tachchen !

Leider war das Personal bei Abholung schon weg, die Rechnung weist keinen entsprechenden Posten (läuft sowieso unter Garantie) aus.

Ich tippe auf ein SW-Update ...

Happy Weekend

Carsten

• Hey alle miteinander,

das Problem mit der Meldung "Wasser im Dieselfilter" ist kein Softwareproblem, sondern ein Verkabelungsproblem am Sensor des Filters. Die Kabel von Pin 2 und 3 müssen nur getauscht werden, d.h. schwarzes Kabel auf Pin 3 und gelb/grünes Kabel auf Pin 2 und schon ist Ruhe.

Gruß
    Hitch

• Hallo!
    Kann mir mal jemand mitteilen, wie ich den Filer im Motorraum finde?
    Komme ich von oben dazu?
    Hoffentlich muss ich nicht die Bodenverkleidung abbauen.
    Würde gern die beiden PINs vertauschen.
    Danke für Hinweise

• der Sensor steckt unten direkt am Dieselfilter...
    Wenn Du die Bedienungsanleitung Deines Alfas ansiehst,
    dann kannst Du den Filter und die genaue Lage im Motorraum erkennen.

der Stefan. !007!

• Hey alle miteinander,

das Problem mit der Meldung "Wasser im Dieselfilter" ist kein Softwareproblem, sondern ein Verkabelungsproblem am Sensor des Filters. Die Kabel von Pin 2 und 3 müssen nur getauscht werden, d.h. schwarzes Kabel auf Pin 3 und gelb/grünes Kabel auf Pin 2 und schon ist Ruhe.

Gruß
    Hitch

Kann das jemand bestätigen? Funktioniert der Sensor mit der neuen Verkabelung auch? Folglich müsste dieses Problem ja dann schon bei Auslieferung bestanden haben. Habe die Meldung fast jedes Mal vorm Starten seit ich den Filter hab wechseln lassen.

Wie kann man den nervigen Fehler jetzt beseitigen? Neuer Sensor? Filter ausbauen und nochmal sorgfältig einbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!