• hi!!!!

    Hab mir heute eine alfetta gtv bj 84 gekauft karosserie in gutem zustand ausser tür und schweller

    motor läuft aber nicht rund ...

    problem: unruhig im lauf (bratteln)und drehzahl nur bis 4000+fehlzündung
    stimmt da was nicht mit den gaser??? oder ist das ein grössers problem

    das auto hat mehr oder weniger 10jahre in einer garage gestanden..

    mfg
    diane

  • Hallo Diane.

    Nach 10 Jahren rumstehen sind mit Sicherheit die Gummiansaugflansche zwischen Vergasern und Zylinderkopf defekt, und damit undicht. Dadurch saugt der Motor Nebenluft an. Damit kann er nicht vernünftig laufen. Außerdem sind poröse Gummis die Hauptursache für durchgebrannte Kolben!!!

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Diane,

    ich kann Peter nur zustimmen. Wenn der Wagen so lange stand würde ich mindestens folgende Sachen machen:

    - Flanschgummis ersetzen
    - Vergaser reinigen
    - Zündung überholen (neue Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, -finger, etc.)
    - Vergaser sauber einstellen
    - Zustand des Unterdruckschlauchs für Frühzündung überprüfen

    Das sind alles noch vertretbare Kosten. Danach mal schauen wie er läuft.

    Viele Grüße,
    Tigrou

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Wenn wir schon dabei sind:

    Es werden wahrscheinlich Solex- oder Dell'Orto Vergaser eingebaut sein. Diese haben für die Beschleunigungspumpe eine Gummimembran. Diese wird wohl auch nicht mehr in Ordnung sein. Als Folge davon stinkt es dann nach Benzin, das an der Unterseite der Vergaser raustropft.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Zitat von Peter_K

    Wenn wir schon dabei sind:

    Es werden wahrscheinlich Solex- oder Dell'Orto Vergaser eingebaut sein. Diese haben für die Beschleunigungspumpe eine Gummimembran. Diese wird wohl auch nicht mehr in Ordnung sein. Als Folge davon stinkt es dann nach Benzin, das an der Unterseite der Vergaser raustropft.

    Viele Grüße,
    Peter

    Hallo Peter,

    hab einen Solex auf dem 2L-Motörchen und es stinkt zum Himmel. Während der Fahrt bei geschlossenem Verdeck ists kaum auszuhalten. Könnte es auch an dieser Membran liegen?

    clavis

  • Zitat von clavis

    Könnte es auch an dieser Membran liegen?

    Greife mal auf die Unterseite der Vergaser, da müßte es dann naß/feucht sein, da sind die Membrane (pro Doppelvergaser einer)

    Da siehtst Du die Unterseiter der Vergaser:
    [Blockierte Grafik: http://www.105er-forum.de/upload/Oliviero/verg7.JPG]
    die obere rote Dichtung - das ist der Membran. Ohen Ausbau der Vergaser geht das kaum zu wechseln (schon aufgrund der Feder die drin ist und diue auf Nimmerwiedersehn abfliegt :+) ) - aber die Vergaser sind ja in 10 miunten heraußen

    Ciaoliviero

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