Zum 527. Mal: Alfa-Qualität

• Ciao,

es ist wohl schon öfter darüber diskutiert worden und ich bin eigentlich nicht der notorische Schwächensucher.
    Aber beim Basteln an meinem 156, EZ März 02 und 41Tkm sind mir 2 Dinge schon etwas sauer aufgestoßen:

Das Blech im Armaturenbrett hinter dem Aschenbecher ist nicht ganz so schlimm. Uangenehm sollte es trotzdem schon sein, wenn irgendwann die Rostsuppe in die Ablage tropft.
    Aber das Kreuzgelenk der Lenksäule !!! Ein Sicherheitsteil !!! Und sichtbar nur durch Herunterbeugen, ohne etwas zu demontieren :o
    Das darf so nicht sein !!! Wie soll denn das aussehen, wenn das Auto mal 15 oder 20 Jahre alt ist ??? Und dann gibt es ja bekanntlich keine Ersatzteile mehr...

Gruß !winker!

Armin

• ..weil mir nicht bewusst ist, dass genau DIESES Teil schon mal diskutiert wurde, nur das Thema Qualität ganz allgemein.

Vielleicht war es auch nur 523 mal ;)

Gruß !winker!

Armin

• Zitat von ArminBrandt

Das Blech im Armaturenbrett hinter dem Aschenbecher ist nicht ganz so schlimm. Uangenehm sollte es trotzdem schon sein, wenn irgendwann die Rostsuppe in die Ablage tropft.
    Aber das Kreuzgelenk der Lenksäule !!! Ein Sicherheitsteil !!!

mein 156 ist 1.5J älter. Kein Rost hinterm Ascher, Lenksäule sieht aus wie neu!

Da wird bei dir sonstwo Wasser reinsuppen und evtl überall als Kondenswasser ablagern...und den Rost verbreiten.

Lenksäule: bis die durchgerostet ist sind schon zwei Generationen neugeboren...
    und die Rollenlager laufen in Fett.

• Zitat von pedi

Da wird bei dir sonstwo Wasser reinsuppen und evtl überall als Kondenswasser ablagern...und den Rost verbreiten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen die ersten 1,5 Jahre seines Lebens in Calabrien verbracht hat, also nah am Meer.
    Oder man hat zwischen deinem und meinem Sparmaßnahmen am Rostschutz umgesetzt :-]

Gruß !winker!

Armin

• Zitat von pedi

Lenksäule: bis die durchgerostet ist sind schon zwei Generationen neugeboren...
    und die Rollenlager laufen in Fett.

pedi :-]

• Hi,

Davon mal ab, daß sowas bei 2 Jahre alten Autos (egal ob Alfa oder nicht) eigentlich nicht üblich ist, würde ich mir an Armin's Stelle auch Gedanken machen, wie schludrig gerade an seinem Auto mit der Rostvorsorge umgegangen wurde.
    Man stelle sich vor, wie der Wagen vielleicht schon an Stellen aussieht, die ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind :o ...

Grütze
    von
    Thomi

• Rost ist immer ein Thema !
    Bei uns im Fuhrpark ist gerade ein Mondeo (8 Monate alt) dem gerade die Türaufhängung durchgerostet ist oder ne E-Klasse (1 Jahr) mit nem Rostloch in der Tür !
    Meine Alfas rosten auch...aber sie sind älter !!!! (bei dem 164 3.0 konnte man den Teppich von unten kraulen )
    Mir scheint, daß Rost in den nächsten Jahren bei vielen Automobilherstellern plötzlich wieder ein Riesenthema sein wird, gerade wenn ich mir die Qualität des Rostschutzes einiger Fahrzeuge anschaue !
    Opel hat beim neuen Astra und Corsa das alte Golf 2 Syndrom......er suppt bei höheren Außentemperatur das Wachs aus den Türen und der Heckklappe.......
    Der Gammel wird kommen !!!! ;)
    Außerdem wars 525 mal !

Ach ja dümmliches Dauergrinsen ist nicht immer ein Verstoß gegen das BTM !!!!! *dumm grins*

• Zitat von CF155

Mir scheint, daß Rost in den nächsten Jahren bei vielen Automobilherstellern plötzlich wieder ein Riesenthema sein wird, gerade wenn ich mir die Qualität des Rostschutzes einiger Fahrzeuge anschaue !...

...selbst die "Vorzeige" Japaner scheinen die Rostvorsorge nicht mehr so ernst zu sehen :(
    In der letzten AB war ein Dauertest vom neuen Mazda 6 und da sah die Rostvorsorge mehr als bescheiden aus, vor allem wo die Vorgänger extrem solide waren ein klarer Abwärtstrend.
    Auch Toyota hat im Yaris eine eher unterdurchschnittliche Rostvorsorge,...kaum zu glauben aber offensichtlich haben die Hersteller eine neue Sparlücke gefunden...
    ciao

• Zitat von urbanista

...selbst die "Vorzeige" Japaner scheinen die Rostvorsorge nicht mehr so ernst zu sehen :(
    In der letzten AB war ein Dauertest vom neuen Mazda 6 und da sah die Rostvorsorge mehr als bescheiden aus, vor allem wo die Vorgänger extrem solide waren ein klarer Abwärtstrend.
    Auch Toyota hat im Yaris eine eher unterdurchschnittliche Rostvorsorge,...kaum zu glauben aber offensichtlich haben die Hersteller eine neue Sparlücke gefunden...
    ciao

Naja, wenn der Avensis auch schon zum dritten mal zurückgerufen wird...warum dann nicht noch ein viertes mal wegen Rost...?!

Gruß,
    Dino
    Bin noch am zählen

oo--v--oo

• Zitat von dinosaur

Naja, wenn der Avensis auch schon zum dritten mal zurückgerufen wird...warum dann nicht noch ein viertes mal wegen Rost...?!

....echt ? und ich dachte das wäre das obersuperweltbeste Zuverlässigkeitsmonster und mein Nachbar hätte nur das einzige Montagsauto erwischt das Toyota je gebaut hat.
    Ganz im Ernst die Kiste (ein Avensis Diesel) steht mehr in der Werkstadt als bei ihm um Hof und wird trotzdem von ihm als DAS Auto gepriesen.
    Mein anderer Nachbar hat einen neuen A3, der nächste Woche gewandelt wird aber trotzdem werd ich mit meinem Alfa nur bemitleidet...
    ciao
    PS. mein GT hatte keine einzige Macke und ist verarbeitet wie einen Burg, so richtig verstehen tu ich die automobile Welt eh nicht mehr )-)

• :D Diese Kreuzgelenkgabel kenne ich doch irgendwie.
    Tjaja ... auch Lenksäulenhersteller haben Gleichteile. :D

Flugrosten übrigens in anderen Autos genauso bei entsprechender Bewitterung. Hat aber auf die Funktion keinerlei Einfluss.

• Zitat von urbanista

...kaum zu glauben aber offensichtlich haben die Hersteller eine neue Sparlücke gefunden...

...genau da sehe ich das Problem. Bin selber in der Automobilindustrie tätig (Standort Osnabrück, wem das was sagt ;) ) und erlebe den Kostendruck täglich. Lopez ist an allem Schuld. Der hat damit angefangen !blabla! :-p !schmoll!

Gruß !winker!

Armin

• Hallo Freunde,

vielleicht kauft mann einen ALFA zuerst nach dem Aussehen, aber wenn man für ein Auto über 30 000 Euronen ausgibt sollte die Verarbeitung schon gut sein.Der Gt macht zwar einen guten Eindruck, aber wie schon mal gesagt, seht euch mal den Himmel etwas genauer an (im Bereich der Frontscheibe).Dort sieht er aus als wär er mit einem stumpfen Messer abgeschnitten worden. Ich habe mir bestimmt 8 GT´s angesehen, die hatten das alle. Oder der Teppich liegt teilweise wellig. Das sind schon Dinge die ich nicht so schön finde, aber wenn die Technik nicht versagt kann ich zumindest mit dem Teppich leben. Bei dem Himmel muß meine Werkstatt allerdings nachbessern, den wer weiß wie der aussieht wenn mann 20 mal die Scheibe geputzt hat und ihn dort berührt hat.Nicht desto trotz war das nicht mein letzter ALFA. !hehe!

• Das die Autos rosten und verschleißen ist doch auch gewollt vom Hersteller !

Welcher Hersteller ist wohl so dumm und baut ein Auto, das nicht mehr kaputt geht? Dann hätte der Kunde ja keinen Grund nach 4-5 Jahren einen neuen zu kaufen.

Es darf nur nicht zu schnell geschehen, weil der Kunde sonst verärgert ist und bei der Konkurrenz kauft.

• Hi,

Zitat von subplastic

CIAO

mal ganz ehrlich, kauft man einen alfa wegen der verarbeitungsqualität?????

lg

Ich!

Ich habe mir nach ziemlich schlechten Erfahrungen mit deutschen Autos vor 13 Jahren einen 33er gekauft, weil ich eigentlich auch schon resigniert hatte in Bezug auf Verarbeitungsqualität.
    Konnte ja nicht schlimmer kommen und so kaufte ich mir eben den Alfa.
    Ich war dann von der Haltbarkeit im Vergleich zu meinen Autos davor und währenddessen so angetan, daß ich mir dann 9 Jahre und 200000km später wieder einen Alfa gekauft habe. Der ist jetzt 9 Jahre alt, auch schon wieder bei 1470000km und läuft und läuft und läuft...

Und Rost?
    Was ist das?

Liebe Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!