Alfetta Serie 3: Endstück hintere Stoßstange?

• Ciao,

ein Bekannter baut sich gerade eine Alfetta 2.0 Quadrifoglio Oro von 1983, also letzte Serie, auf und hat folgendes Problem:

Die hintere Stoßstange reicht ja bei diesem Modell normalerweise mit seinen Kunststoffecken (Seitenteile der Stoßstange) bis zu den Radauschnitten herum. Das tut sie praktisch auch, aber man kann von vorne immer noch in das Profil der Kunststoffecke hineinschauen. Der Radlauf ist da unten nicht breit genug, um die Stoßstangenecke abzudecken. Vorne geht das.

Deswegen haben wir uns beide gedacht, dass es da wohl so eine Art Abschlussecken an der Vorderkante gegeben haben muss, die er aber nicht hat.

Stimmt das? Kann mir jemand sagen, wie die aussahen (am besten ein Bild)?
    Vielleicht hat auch zufällig noch jemand so etwas herumliegen ;)

Danke für jeden Tipp

Gruß !winker!

Armin

• Hallo Armin,

habe eben mal im entsprechenden Prospekt geblättert, aber leider keine brauchbaren Fotos gefunden.

Ich hatte ja selber mal eine QO; es gab auf jeden Fall keine Abschlußecken oder sowas ähnliches. Die Kunststoffseitenteile waren einteilig und wurden mit dem Seitenteil verschraubt (oder gesteckt ???, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Auf jeden Fall standen die so nahe an der Karosserie, daß der Radlauf diese abdeckte. Das ist auf den Fotos auch zu sehen.

Ich schaue aber auf jeden Fall zur Sicherheit nochmal in den Microfish, der liegt aber bei mir in der Arbeit rum...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

Photos habe ich leider keine. Alles was ich habe habe sind Erinnerungen an meine späte Serie 2 Alfetta. Da war es so, dass die Ecken mit einer Mutter an den hinteren Kotflügel bzw. an einer Art augeschweißtem Blechtrapez fixiert waren. Ich kann mir 3 Ursachen vorstellen (falls da auf Serie 3 keine extra Abdeckung kommt):

1. Die Stoßstange ist schräg montiert, wodurch das "hintere Ende" des Plastikstücks zur Mitte des Fahrzeugs gezogen wird => Stoßstange justieren (spielen, bis es auf beiden Seiten gleich aussieht).

2. Das Blechtrapez blüht auf, wodurch das Plastikstück nach aussen gedrückt wird => Stoßstange abmachen, Trapez anflexen und entsprechend nachbehandeln, danach vorfahren wie in 1.

3. Dümmster Fall, aber nicht unwahrscheinlich: Durch Sonneneinstrahlung bei extremer Hitze kann sich das Plastikstück mit der Zeit verziehen und verdrehen => schwierige Maßnahmen mit Gasbrenner vorsichtig erhitzen und leicht zurückbiegen. Vorsicht ! Dies kann schnell schief gehen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen. Bei mir hat damals eine Mischung aus allen dreien zum gewünschten Endergebnis geführt.

Viele Grüße,
    Tigrou

P.S.: hilfreiche Bilder (Google Bildersuche mit "Alfetta"):

http://www.cuoresportivo.ch/alfas/Alfetta-…etta-blu1_2.JPG
    http://www.motorimania.it/manifestazioni….alfetta.14.jpg
    http://members.lycos.nl/alfa_lusso/alfetta%20qo2.jpg

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Hallo Armin,

eben noch mal in Microfish gekuckt... also Seitenecken der Stoßstangen definitiv einteilig ohne weitere Abdeckungen... sowie Tigrou es schreibt, macht das schon Sinn...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Danke Michael und Fabrice,

die Informationen dürften reichen, um den Bekannten davon zu überzeugen, dass er wohl mit dem Brenner ran muss :-]

Gruß !winker!

Armin

• Dafür hat diese aber ein Loch in der Rückleuchte.

Das ist bei meinem Bekannten nicht so !undwech!

Gruß !winker!

Armin ;) ;)

• das ist kein loch.
    das ist zur zusätzliche kühlung der rückleuchten.
    wurde zum ende der 3. serie eingeführt, da sich herausstellte das dort die leuchtmittel relativ schnell wegen überhitzung durchbrannten. daher wurden auch die stosstangenendkappen nicht mehr wie im bild zusehen dicht am kotflügel anliegen produziert, sondern mit etwas abstand. dies war dann sozusagen der lufteinlass. luftauslass war dann obrig beschriebenes loch im rücklicht. somit wurde die glühlampe bei fahrt immer schön mit kühlluft versorgt.
    ergo:
    dein bekannter hat eine stosstange von der letzten baureihe der alfetten, allerdings nicht das dazu original passende rücklicht. das auf dem foto zusehende modell hat dementsprechend also zwar das richtige rücklicht, aber nicht die dazu gehörigen stosstangenendkappen.

allerdings:
    originalzitat aus der bedienungsanleitung einer der besagten alfetten:

um ein überfluten der belüfteten rückleuchten bei regen entgegen zuwirken, sollte der fahrer nachtfahrten bei regen vermeiden. sollte eine nachtfahrt bei regen nicht vermeidbar sein, empfiehlt alfa-romeo das licht ausgeschaltet zu lassen.

;D

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!