Alfa 147 1,6 TS erste Inspektion

• Hallo,
    war gerade bei meinem Alfa-Dealer zwecks der ersten Inspektion.Der Alfa ist ein Jahr alt und hat 8500Km gelaufen.Als ich den Preis dafür hörte bin ich fast umgefallen.300Euro für Öl-Wechsel,Pollenfilter und andere Flüssigkeiten. :o
    Das kann jawohl nicht wahr sein!!!Bei meinem Barchetta hat mich der Spaß 130€ gekostet.
    Meine Fragen nun:
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Kann ich diese Inspektion vielleicht bei ner anderen Werkstatt durchführen lassen? z.B ATU

Vielen Dank für Eure Antworten...
    Gruß Martin

• wenn atu von alfa für die inspektionen freigegeben ist und der stempel im serviceheft bei einem garantiefall anerkannt wird ... warum nicht ;)

du kannst zu jeder (alfa)vertragswerkstatt ... ansonsten verabschiedest du dich von deiner garantie

Gruß Dirk

• Lass dir doch mal genau sagen, was er da machen will;)

Dann wird er schnell ins "schleudern" kommen.

Klarer fall von abzocke, oder eben Stundensätzen, die immens hoch sind. Brauchen sich nicht wundern, wenn dann da keiner mehr hingeht.

Ich wette, er kann dir noch nicht einmal genau sagen, was er da machen will;) Wie aber in aller welt kann er dir dann einen Preis nennen?

Ich würde das mal so schätzen:

Ölwechsel mit Filter 0.5 h a 80€

Filter für 15€, 4.5 l selenia 20 k für 55€

Pollenfilterwechsel 0.5 h a 80€ und 40€ für den Filter

Alles andere soll er lassen, das ist nicht relevant für die Inspektion. Sag ihm, das du alles andere (wischwasser, Türscharniere etc. schon angeschaut hast, und er die finger davon lassen soll)

Dann kommst du auf ca :

1 h arbeitslohn : 80€, 110€material=> 190€

Marcus

• Tja,das wäre mal ein fairer Preis...werde mich jetzt erstmal in ner anderen Werkstatt nach dem preis erkundigen.
    Die gleiche Werkstatt wollte nämlich vor nem halben Jahr für die Tieferlegung (ohne Material) 400€ haben.Das ist ja so kompliziert,sagte der Meister.
    Habe es dann in ner freien Werkstatt für 120€(mit Spureinstellen) machen lassen.

• Engel hat Recht, ich habe 187,55 bezahlt, Jahresinspektion bei 19451 km, war allerdings schon Mitte 2003.

Die 2-Jahresinspektion bei 38000 km war schon heftiger: 449,04 Euro incl. Bremse hinten, die mit 111,64 plus Mwst. zu Buche geschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!