[Blockierte Grafik: http://www.fade.de/156tech/AlfaRuck.jpg]
TS 16V Motoren Ruckelproblem - Schaubild Luftmassenmesser und Drosselklappengehäuse
-
-
Ach ulli!
Vielen Dank für den Tipp aber jetzt wars zu spät ;P
hab scho 480 Euro das ding austauschen lassen (Gott segne meine Versicherung!)greetz und thx ullo
-
Ich erlaube mir mal einen Beitrag aus einem anderen Thread von "schnurzel" anzufügen. In wie weit das korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von schnurzelHallo,
die Drosselklappe sollte entgegen der hier geäußerten meinung besser nicht gesäubert werden, diese ist mit Molybdänsulfid beschichtet und das sollte auf keinen Fall entfernt werden.
Nur so als kleiner Tip !schlau!ciao
Marina -
Eigenschaften
[COLOR=Navy]Molybdän[/COLOR] kommt in der Natur in Form von [COLOR=DarkGreen]Molybdänsulfid[/COLOR] und Molybdänblei vor. Es ist ein silbriges weißes, sehr hartes Übergangsmetall, aber weicher und verformbarer als Wolfram. Das Metall wurde häufig mit Graphit und Bleierz verwechselt. Molybdän hat ein hohes Elastizitätsmodul und nur Wolfram und Tantal, der häufig vorkommenden Metalle, haben höhere Schmelzpunkte. Molybdän ist ein wertvolles Legierungshilfsmittel, da es zur Härte und Bruchfestigkeit von Vergütungsstahl beiträgt. Es verbessert auch die Stärke des Stahls bei hohen Temperaturen. Molybdän wird in Legierungen, in Elektroden und in Katalysatoren eingesetzt. Im 2. Weltkrieg war Molybdän wesentlicher Bestandteil im Stahl der berühmten Krupp´schen Mörserkanone "Dicke Berta" der deutschen Artillerie.Es wird in bestimmten auf Nickel basierenden Legierungen, wie dem "Hastelloys(R)" verwendet, die hitzebeständig und gegenüber chemischen Lösungen korrosionsbeständig sind. Molybdän oxidiert bei hohen Temperaturen. Das Metall hat neue Anwendung in Form von Elektroden für Elektroöfen und für Vorlauferhitzer gefunden. Das Metall wird auch auf dem Gebiet der Atomenergie und im Projektil- und Flugzeugbau eingesetzt.
Molybdän ist als Katalysator in der Erdöl-Raffinierung wertvoll. Es findet außerdem Anwendung als Heizdraht-Material in elektronischen und elektrischen Geräten. Molybdän ist ein wesentliches Spurenelement der Düngemittel von Pflanzen. In einigen Ländern ist Molybdän nur spärlich im Boden vorhanden, sodass dieser unfruchtbar ist. Molybdänsulfid ist besonders bei den hohen Temperaturen, in denen sich Öle zersetzen würden, als Schmiermittel nützlich. Fast alle Hochfestigkeitsstähle mit Mindestzugfestigkeiten von 300.000 psi (lb/in.2) enthalten Molybdän in Mengen von 0,25 % bis 8 %.Gesundheitliche Auswirkungen von Molybdän
Begründet auf Tierexperimenten ist Molybdän und seine Verbindungen in hohem Grade giftig. Beweise dafür fanden sich in Berichten über chronische Leberfunktionsstörungen von Arbeitern, die in einem sowjetischen Mo-Cu Betrieb Molybdänverbindungen ausgesetzt waren. Auch in Armenien zeigten sich ähnliche Anzeichen dieser Krankheit unter Fabrikarbeitern und Einwohnern, die in der Nähe von molybdänabbauenden Fabriken wohnten. Gemeinsame Symptome waren Knienschmerzen, Schmerzen in Händen und Füßen, Gelenkmißbildungen und Ödeme.
Umwelttechnische Auswirkungen von Molybdän
Es sind keine negativen Folgen für die Umwelt bekannt -
Zitat von HeinrichBAlles anzeigen
Eigenschaften
[COLOR=Navy]Molybdän[/COLOR] kommt in der Natur in Form von [COLOR=DarkGreen]Molybdänsulfid[/COLOR] und Molybdänblei vor. Es ist ein silbriges weißes, sehr hartes Übergangsmetall, aber weicher und verformbarer als Wolfram. Das Metall wurde häufig mit Graphit und Bleierz verwechselt. Molybdän hat ein hohes Elastizitätsmodul und nur Wolfram und Tantal, der häufig vorkommenden Metalle, haben höhere Schmelzpunkte. Molybdän ist ein wertvolles Legierungshilfsmittel, da es zur Härte und Bruchfestigkeit von Vergütungsstahl beiträgt. Es verbessert auch die Stärke des Stahls bei hohen Temperaturen. Molybdän wird in Legierungen, in Elektroden und in Katalysatoren eingesetzt. Im 2. Weltkrieg war Molybdän wesentlicher Bestandteil im Stahl der berühmten Krupp´schen Mörserkanone "Dicke Berta" der deutschen Artillerie.Es wird in bestimmten auf Nickel basierenden Legierungen, wie dem "Hastelloys(R)" verwendet, die hitzebeständig und gegenüber chemischen Lösungen korrosionsbeständig sind. Molybdän oxidiert bei hohen Temperaturen. Das Metall hat neue Anwendung in Form von Elektroden für Elektroöfen und für Vorlauferhitzer gefunden. Das Metall wird auch auf dem Gebiet der Atomenergie und im Projektil- und Flugzeugbau eingesetzt.
Molybdän ist als Katalysator in der Erdöl-Raffinierung wertvoll. Es findet außerdem Anwendung als Heizdraht-Material in elektronischen und elektrischen Geräten. Molybdän ist ein wesentliches Spurenelement der Düngemittel von Pflanzen. In einigen Ländern ist Molybdän nur spärlich im Boden vorhanden, sodass dieser unfruchtbar ist. Molybdänsulfid ist besonders bei den hohen Temperaturen, in denen sich Öle zersetzen würden, als Schmiermittel nützlich. Fast alle Hochfestigkeitsstähle mit Mindestzugfestigkeiten von 300.000 psi (lb/in.2) enthalten Molybdän in Mengen von 0,25 % bis 8 %.Gesundheitliche Auswirkungen von Molybdän
Begründet auf Tierexperimenten ist Molybdän und seine Verbindungen in hohem Grade giftig. Beweise dafür fanden sich in Berichten über chronische Leberfunktionsstörungen von Arbeitern, die in einem sowjetischen Mo-Cu Betrieb Molybdänverbindungen ausgesetzt waren. Auch in Armenien zeigten sich ähnliche Anzeichen dieser Krankheit unter Fabrikarbeitern und Einwohnern, die in der Nähe von molybdänabbauenden Fabriken wohnten. Gemeinsame Symptome waren Knienschmerzen, Schmerzen in Händen und Füßen, Gelenkmißbildungen und Ödeme.
Umwelttechnische Auswirkungen von Molybdän
Es sind keine negativen Folgen für die Umwelt bekanntSo jetzt wissen die meisten, was es mit Molybdän auf sich hat, jedoch nur wenig über MoS2!! Kurz gesagt, dieses Metallsalz hat eine ähnliche Schichtstruktur wie etwa Graphit oder Talkum! Durch die Verschiebbarkeit der Schichten entsteht die Schmierfähigkeit, die bereits ein paar Beiträge vorher angesprochen wurde....
Earny
-
hallo- ich denke das passt auch hier-vor allem wegen der schönen bilder...
so-
nachdem ich wohl der einzige mit diesem problem bin...?!
löse ich die frage mal auf...
- obwohl eigentlich ist es wie vermutet ja gar kein getriebeproblem....
darauf gebracht hat mich ein telefonat eines alfa 156, 2,0 schalter man. fahrers:
..."seiner fällt beim gasgeben/anfahren in ein leistungsloch"...
von hier im warmen lassen sich ja prima vorschläge zur fehlersuche machen...
1. motorwäsche gemacht: "ja"
Kerzenlöcher ausgeblasen? "nein"-stand wie immer wasser drin-war aber
nicht das problem- aber dennoch alles angegammelt!!!
2. Drosselklappe gereinigt? "ja"-danach war das leerlaufsägen weg!!!
3. liegt am sensor der phasenverstellung spannung an? "nein"
keine +12V ab den steckern auf der drosselklappe messbar!!!!!!OHA!!!
ein bischen querdenken und in erinnerungen schwelgen.....
hatte meinen selespeed damals nach längerer standzeit vom händler weggekauft- im winter... 2002.
damals getriebeproblem mit blinken der getriebeleuchte, und nur noch 1.-2.- und rückwärtsgang zur verfügung.
Aber: mit gutem gehör... schaltete doch die ganze zeit ein relais im motorraum?- immer und immer wieder - und hörte gar nicht auf...
relais raus- und wieder rein gesteckt.- und plötzlich war alles wieder normal...
...-wie gesagt, das war vor ca. 4jahren....jedenfalls als er die kompletten sicherungen und relais im motorraum gereinigt
und mit kontaktspray behandelt hatte,- lief der wie am ersten tag!!!!!ich also raus aus dem sessel vorm kamin, relais raus-(angegammelt ohne ende)- drahtbürste- kontaktspray- ein relais durch eins vom schlachtfahrzeug ausgetauscht wegen massig rost- probefahrt......
so weich, so sauber, so gemütlich, so schöööööön ist er in en etzten monaten nicht mehr gefahren......wohlgemerkt an alle schrauber: die einzelnen steckverbindungen sind nicht angegammelt.- die arbeit könnt ihr euch sparen.- wohl aber sicherungsstecker und relais rund um die batterie!!!!!!- teilweise so stark, dass
die steckblöcke von unten schon so rostig aussehen, als wären sie von einem sud oder 33er.
der vollständigkeit halber setze ich ein paar schlagworte für die sufi-funktion:
elektrik, relais, keine spannung, ruckeln, leistungsloch,loch durchzug, motorwäsche, korrosion, gammel, massefehler, drosslklappe, lmm, phasenregler, phasensteller, sensor, fehler, diagnose, sägen, drehzahlschwankungen, -
Zitat
Zitat von schnurzel
Hallo,die Drosselklappe sollte entgegen der hier geäußerten meinung besser nicht gesäubert werden, diese ist mit Molybdänsulfid beschichtet und das sollte auf keinen Fall entfernt werden.
Nur so als kleiner Tip !schlau!ciao
MarinaKleines Update: Wer sich wg oben nicht traut, dem sei gesagt, daß es neuerdings beispielsweise von Liqui Moly ein extra Drosselklappenreinigerspray gibt.
üp0ooiiiiiii, u.
-
Zitat von ulli
Kleines Update: Wer sich wg oben nicht traut, dem sei gesagt, daß es neuerdings beispielsweise von Liqui Moly ein extra Drosselklappenreinigerspray gibt.
üp0ooiiiiiii, u.
Wobei der Beitag aus meiner Sicht als Halbchemiker Müll ist. Ob man mit MoS2 oder Teflon, etc. schmiert ist egal.
Für ganz delmerte: Es gibt von LM auch MoS2-Öl. Verwenden würde ich es nicht.
Die ganze Klappe mit Öl einzusauen, hat auf jeden Fall keinen guten Effekt auf die Funktion. (Dreckanlagerung)Wie gesagt, meine Meinung.
-
Was ist denn an dem Drosselklappengehäuse groß zu reinigen. Habe zwar keinen 2/3 Motor und daher wohl weniger Probs damit, aber wenn ich den Ansaugschlauch runter habe, wische ich die Klappe und die Umgebung mit einem Laoppen ab. Fertig.
-
Zitat von hawi
Habe zwar keinen 2/3 Motor
*gröööhl* , (mein "Beitrag") ist zwar Mega-OT, aber 2/3 Motor find ich richtig Klasse (noch nie gehört / gelesen).
OT: Einspritzdüsen-Reiniger-Spray löst auch prima alles ölige wech (und hat wohl auch nachschmierende Komponente).
Hab da irgendwann letztes Jahr mal unter "Aktuelle Modelle" die Bezeichnung und und Beschreibung reingehackt gehabt.
Gruss Matthias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!