• ich hab mal eine doofe frage: aber mein alfahaendler macht mcih bekloppt so langsam 145 euro die stunde haben wollen und kann mir nicht sagen ob mein 155 hydrostößel oder ventile hat

weil der formula is ja was anderes bzw Sport 1.8 t.s

so nun die große preisfrage ventile oder hydrostößel ???

ich hab keine ahnung, ich möchte nicht sgaen welche haenlder das hier in muc ist aber gibt eh nur einen :D

• Also,

Ventile hat dein Formula schonmal mit Sicherheit :D :D :D
    Aber Scherz beiseite: Wenn dein Formula 1.8 eine Steuerkette hat, dann sind die Ventile zum einstellen;glaube ich.
    Falls ich damit falsch liegen sollte, so möge man die Antwort verbessern.

gruß
    Michael

• Zitat von darkaqua

und kann mir nicht sagen ob mein 155 hydrostößel oder ventile hat

???
    Hydrostössel haben diesbezüglich nix mit Ventile zu tun!
    Der Motor hat immer Ventile...egal ob Hydrostössel oder nicht!
    Es geht hierbei nur um die Funktion und Bauart der Teile zwischen Ventile und Nockenwellen.

Ganz salopp gesagt: du könntest auch bei einem 16V die Hydrostössel rausnehmen und normale Tassenstössel (zzgl Einstellplättchen) nehmen.

Der 155 1.8 Formula ist ein 8V. Also die ältere Motorengeneration!
    sollte es nur als 8v gegeben haben (?).
    Da er Steuerkette hat, müsste jeder entsprechende Mech (bei geöffneter Haube) aus zig Meter Entfernung erkennen können, dass keine Hydrostössel (wie in den 16V) verbaut sind.
    Ergo: Ventile müssen eingestellt werden!

Zitat

aber nur optisch!

Formula ist nur (wie schon anderweitig angemerkt) Ausstattungslinie.
    Ich meine, sie kam ganz zum Schluss, bevor das FL-Modell auf den Markt kam.
    Durch die Adaption von Spoilerecken, Heckflügel usw wollte man den Verkauf des Auslaufmodells nochmals etwas ankurbeln.

• Zitat von darkaqua

ich hab mal eine doofe frage: aber mein alfahaendler macht mcih bekloppt so langsam 145 euro die stunde haben wollen und kann mir nicht sagen ob mein 155 hydrostößel oder ventile hat

so nun die große preisfrage ventile oder hydrostößel ???

ich hab keine ahnung, ich möchte nicht sgaen welche haenlder das hier in muc ist aber gibt eh nur einen :D

Wenn man sich auf die Werkstatt verlaesst, dann ist man verlassen?!? #-)

Schraub den Ventildeckel ab, wenn an den Kipphebeln 'ne Art Madenschraube mit Kontermutter dran sind, dann hast Du konventionelle Ventile (was ich selber bevorzuge), wenn nicht, dann wirst Du Hydrostoessel haben.

Hhhhm, also mit Haeusler hatte ich bislang keine schlechten Erfahrungen, der Meister hat mir sogar uebers Telefon 260km entfernt das Motorproblem schrittweise diagnostiziert und letztendlich geloest. Hast evtl unmotivierten schlecht gelaunten Mechaniker abgekriegt?

• Zitat von AR+MMC-Driver

Schraub den Ventildeckel ab

wozu?
    wie zuvor im posting erklärt, sieht man das am geschlossenen Motor auf meterweiser Entfernung!

Zitat

wenn an den Kipphebeln 'ne Art Madenschraube mit Kontermutter dran sind, dann hast Du konventionelle Ventile (was ich selber bevorzuge), wenn nicht, dann wirst Du Hydrostoessel haben.

Aha, du hattest noch nie mit Ventileinstellung an einem AR-Motor zu tun...zumindest nicht ab dem 4-Zyl-Nordmotor!

Es geht hier um einen 155 1.8TS...der hat keine Kipphebel!

Bei keinem dieser Motoren wird das Spiel via Einstellschraube eingestellt.
    Da gibt es keine Madenschrauben oder ähnliches...weder beim 8V-Nordmotor, noch beim 16V-FIATmotor.

• Zitat von pedi

wozu?
    wie zuvor im posting erklärt, sieht man das am geschlossenen Motor auf meterweiser Entfernung!

Als ich angefange zu tippen, gabs den Beitrag noch nicht.

Zitat von pedi

Aha, du hattest noch nie mit Ventileinstellung an einem AR-Motor zu tun...zumindest nicht ab dem 4-Zyl-Nordmotor!

Es geht hier um einen 155 1.8TS...der hat keine Kipphebel!

Bei keinem dieser Motoren wird das Spiel via Einstellschraube eingestellt.
    Da gibt es keine Madenschrauben oder ähnliches...weder beim 8V-Nordmotor, noch beim 16V-FIATmotor.

Zugegeben, Ventileinstellung hatte ich bislang nur bei Mitsubishi und BMW. Beim 33er 16V gibts da ja nix zum einstellen (bislang 2 davon) und beim 155 2.0TS 16V gibts auch nix zum einstellen (und das ist bislang der 3. und letzte Alfa, keine weiteren Alfa-Besitztuemer).

Beim 33er 16V gibts da ja nix zum einstellen (bislang 2 davon) und beim 155 2.0TS 16V gibts auch nix zum einstellen (und das ist bislang der 3. und letzte Alfa, keine weiteren Alfa-Besitztuemer).

Ist aber in meinen Augen etwas vermessen, von 33 1.7 16V und 155 2.0TS 16V Rückschlüsse auf den 1.8 8V zu ziehen und auf Kipphebel und Einstellschrauben zu verweisen.
    Ein gutgläubiger 155 1.8TS 8V-Besitzer würde nun keine Kipphebel und keine Einstellschrauben sehen und daraus (nach deiner Erklärung) erkennen, dass er Hydrostössel hätte...welche keiner Einstellung bedüfen!

:-]

• wie gesagt ich hab keine ahnung, das heisst einstellen lasse. ok , was brauch ich da für werkzeug ? und wieso finde ich über die suchfunktion keine angaben fürs ventilspiel ?

aso : 1.8 t.s formula war der 8V sport mit 93kw als einziger mit 93kw der andere 1.8 hatte 95kw - so habe ich es nach rumgoogeln gefunden

• Zitat von darkaqua

145 euro die stunde haben wollen und kann mir nicht sagen ob mein 155 hydrostößel oder ventile hat

und in dem laden gibts dann auch noch so was wie kundenverkehr ? ???

145 euro die stunde !!!!!!!!!!

und da gibts leute die das auch bezahlen ? ???

auweia.

cu folka

• pedi ich habe vor meinen opelmechaniker dafür zu knechten der würde das umsonst machen wenn ich ihm die daten gebe und das richtige werkzeug vorhanden ist, also kann mir jemand weiterhelfen merci.

• Zitat von darkaqua

pedi ich habe vor meinen opelmechaniker dafür zu knechten der würde das umsonst machen wenn ich ihm die daten gebe und das richtige werkzeug vorhanden ist, also kann mir jemand weiterhelfen merci.

es geht nicht um das Werkzeug sondern um die diversen Einstellplättchen die du nach der Messung und ev.Korrektur benötigst.

sigi

• Zitat von Sigi

es geht nicht um das Werkzeug sondern um die diversen Einstellplättchen die du nach der Messung und ev.Korrektur benötigst.

na so viele sind es ja nun auch nicht. max. 8 stück. ;D
    nur welche ? ???

und:
    tipp des tages:
    bemühe mal die suchfunktion hierzu, speziell im oldtimer-teil.

cu folka

• Zitat von pedi

Ist aber in meinen Augen etwas vermessen, von 33 1.7 16V und 155 2.0TS 16V Rückschlüsse auf den 1.8 8V zu ziehen und auf Kipphebel und Einstellschrauben zu verweisen.
    Ein gutgläubiger 155 1.8TS 8V-Besitzer würde nun keine Kipphebel und keine Einstellschrauben sehen und daraus (nach deiner Erklärung) erkennen, dass er Hydrostössel hätte...welche keiner Einstellung bedüfen!

:-]

Einerseits haste recht, andererseits wieder nicht.
    Der zweite Absatz ist schon richtig.
    Aber zum ersten ... haette vielleicht Einschraenkung machen sollen wie aus Erfahrung mit den und den Modellen. Aber es waere genauso zu vermessen, ein Post reinzustellen mit Fragen und nur Leute antworten zu lassen, die genau dieses Problem bei genau diesem Fahrzeug mit genau dieser Ausstattungsvariante haben und mit ganz genau diesem bestimmten Wissenshorizont. Viele Probleme lassen sich doch auch durch Rueckschluesse anderer Problemfaelle mit anderen Fahrzeugen loesen, sonst muesste ja jeder Kfz-Meister oder Ingenieur sein Ausbildung fuer jedes Modell spezifisch komplett durchziehen ... Aber wie Du siehst scheinen die angeblichen Fachleute aus der Werkstatt genauso wenig spezifische Erfahrung mit dem 1,8TS 8V Formula zu haben wie ich als Musikinstrumentenbauer, nur von den anderen sollte man mehr erwarten duerfen.

Der Verlauf hat doch auch ein gutes, zum einen sind alle Unerfahrenen mit dem 1,8TS 8V jetzt um die Erkenntnis mit den Kipphebeln reicher (mich eingeschlossen) und zum anderen wird der Punkt kuenftig bei der Suchfunktion auch auftauchen. Ausserdem ein Forum lebt von Beitraegen, neuen Erkenntnissen, Erfahrungsaustausch und auch von Fehlereingestaendnissen. #-)

Aber musst schon zugeben, Dein Beitrag "wenn du einstellen lässt, dann brauchst du gar kein Werkzeug!" war ihm auch nicht gerade 'ne Hilfe! :D

Aber musst schon zugeben, Dein Beitrag "wenn du einstellen lässt, dann brauchst du gar kein Werkzeug!" war ihm auch nicht gerade 'ne Hilfe! :D

hätte ich (so zur allgemeinen Anpassung) besser schreiben sollen:
    du musst unbedingt eine 48er Nuss und ein Torx-Set kaufen? :D

!boing!

Werkstätten:
    ich nehme sie ja nur ungern in Schutz, aber...

Wievielen FIAT-Vertretungen wurden vor ~5/6/7 Jahren Alfa Romeo auf´s Auge gedrückt. Die Jungs gingen auf Schulungen bezüglich aktuelle Modelle. Möglich, dass auch älteres angesprochen wurde.
    Aber woher soll so einer wissen, was vor zehn Jahren alles als Sondermodell unter´s Volk geworfen wurde?
    Wobei es aber beim angesprochenem AH anscheinend um alteingesessene AR-Vertretung geht (?).

• soviel ich wiess ist der tatsächlich eine ältere werkstätte....

weiteres kann man ihnen nicht unterstellen sich am telefon nicht um einen zu bemühen oder gar unfreundlich zusein, das möchte ich nie behaupten.

aber ich fühle mich da einfach nicht gut aufgehoben vor allem da das ganze beim keilriemen anfing hatte am ende drei, erst auf meinem hinweis hin das es auf dem schuabild das er extra ausgedruckt hatte um mir das zu erklären, zwei versionen abgebildet sind. eine mit und eine ohne klima .....

naja nett ja aber bis jetzt habe ich in 75 prozent der fälle falsche teile bekommen und es wurde erstmal darauf behart das diese teile richtig sind, mag einzelfall sein. mein freund fährt mit seinem 156 da ohne probleme der hat auch das nötige kleingeld dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!