PC instabil seit Grafikkartenwechsel

• Hallo.
    Ich hab ein Problem mit meinem PC.
    Und zwar hab ich meine GF3Ti200 gegen eine Radeon 9800SE AiW getauscht. Seit dem lässt die Stabilität meines PCs sehr zu wünschen übrig. In so ziemlich jeden Spiel bleibt PC hängen, friert ein und der Bildschirm bekommt kein Signal mehr... Ich hab evt die Vermutung dass, das Netzteil nicht ausreichend ist, da die Radeon ja extra Strom vom Netzteil bekommt. Andererseits kan ich mir nicht vorstellen das es schon ausgelastet ist.
    System:
    Enermax 350W
    Epox 8KHA+
    AMD 2700+
    2x 256DDR PC2100
    Seagate 60GB
    ansonsten is noch ein Pioneer DVD und ein Ricoh DVD Brenner am Netzteil angeschlossen...

mfG

• Hallo!

Ich hatte ähnliche probleme, allerdings hatte ich 300W netzteil, habe es getauscht gegen ein 400er. seitdem keine probleme mehr.

350 sollten aber eigentlich reichen, hätte ich zumindest gedacht... :-{

• Ich hatte, insbesondere bei Doom3 dasselbe Problem. Ursache: Kühler der Grafikkarte. Der war zu klein ausgelegt. Nun habe ich mir einen Zalman Passivkühler eingebaut und das System läuft perfekt!

Gruß,
    JTD

• Hi du, mein aber auch, dass das Netzteil reichen müsst. Hatte bei meinem letzt Upgrade mit 300 Watt Probleme, wurde dann gegen 550 getauscht. Ja ich weiss, es gab kein kleineres !mgrins!

Aber vielleicht wurde auch der Irq-Port von der Graka speziell neu belegt. Und nicht allzu selten gibts als nen Konflikt mit der Netzwerkkarte. Kannst ja mal beim Hochfahren schauen wie die alle belegt sind. Oder wirklich nochmal die Neuen Treiber drauf mache. Welchen Cat. hast installiert für die Graka?

• Hn, das Netzteil müsste es eigentlich schaffen, ich betreibe mit einem 350-W-NT eine Geforce 6800 GT @ Ultra in einem P4 2.53 @ 3.1 Ghz.

Sind eventuell noch Treiberreste vom Nvidiatreiber aktiv?

Einfach mal mit einem Registrycleaner nach "Nvidia" suchen, zusätzlich gibts noch spezielle Tools, die alle Reste von Grafikkartentreibern entfernen. Zu finden ist sowas unter http://www.guru3d.com

• Omega???

Hat du beim Installieren den Softmod für die 8 Pipelines installiert?
    Also 9800SE-9800 Pro?

Der taktet dir die Graka ordentlich hoch und der Standardkühler ist zum Verbrennen.

Oder deine Graka ist eine von denen, die keine 8 Pipes unterstützen.
    --> Bildfehler, Abstürze & Co unter Last sind die Folgen

• Bei Freezes und Grafikkarten denke ich zuerst immer an mangelnde Kühlung.
    Hast du ein paar Gehäuselüfter? Wie warm ist es in deinem Gehäuse (kann man zur Not nach Neustart im BIOS auslesen).

Versuch doch mal dein Gehäuse offen zu lassen und evtl. einen Ventilator auf die GraKa zu richten.

Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

• @ Highshot
    bei der karte bekommt man aber hersteller garantie das man die 8 frei schalten kann!

das mit mehr kühlung wurde mir woanders schon vorgeschlagen, werd ich ausprobieren sobald ich zu hause bin...

• Naja, wenn sie Pre-tested ist, dann sollts eh gehen. Nur wenn die Ram Chips oder die GPUzu heoß werden, dann kannst du dir die 8 Pipes ruinieren.

Mit dem Patch werden die Taktraten automatisch recht hoch gesetzt (weiß den Wert leider net auswendig) und daher solltest die Taktraten mit dem Radlinker runtersetzen. Da gibts eh ne Schaltfläche "Bios Defaults" oder so.

• Hab jetzt folgendes gemacht:

- den Catalyst 4.9 installiert
    - VIA Hyperion 4.53 installiert
    - DX Diag Test durchlaufen lassen
    - VCore überprüft. Läuft auf: 1.68V
    - Vagp überprüft. Läuft auf: 1.53V
    - Gehäuselüfter hochgedreht

Werd jetzt mal testen obs immernoch Probs macht...

• Ich hab grad nochmal bissl geschaut und hab festgestellt dass

1. der FSB der beim Booten angezeigt wird auf 326 steht, sollte der net auf 266 stehn?

2. meine Sound-, Netz- und Grafikkarte auf dem selben IRQ laufen, wie kann ich das ändern?

• Hi im Bios kannst normal die IRQ-Plätze manuell vergeben. Bei mir unter IRQ-Settings oder sowas. Wenn nicht, würd ich versuchen, die Graka mal umzustecken, dann dürfte der IRQ auch neu vergeben werden. Solltest eh darauf achten, Graka und Sound auseinanderzusetzen. Also größtmöglicher Abstand.

Hast du die Cpu übertaktet? FSB 326 ist mir neu :+)

• Der selbe IRQ ist klar. Da hier Lan, Sound,... über einen Controller laufen.

326? Du kannst ihm auch 400 geben, dass sollt der Prozzi locker machen, wenn der Speicher auf SPD steht.
    Sonst fahren die 2700er mit 266.

Falls dein Bios soaws wie Failsafe Options oder Optimized Values hat, dann versuch die mal. Vielleicht gehts dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!