Schiefe Karosse?

• Wie in Thread "Moralische Unterstützung gesucht" beschrieben habe ich entdeckt die Türspalten an meinem 1750 GTV unterschiedlich groß sind. Ich glaube aber nicht dass es etwas mit den Türen zu tun hast, als diese gleichmäßig lang sind. Die Türöffnungen dagegen sind 4 mm unterschiedlich. Ich habe jetzt versucht die angrenzende Bleche zu vermessen und habe mit einem Messband den Abstand von den Rückleuchten zu den Türöffnungen (B-Säule) gemessen. Mit der offensichtlichen Ungenauigkeit dieser Methode kommt genau 4 mm Unterschied heraus. D.h. das hintere rechte Blech (von der B-Säule rückwärts) ist 4 mm kürzer als auf der linke Seite.

Kann das wirklich original sein oder ist mein Alfa eine krumme Banane?

Verwirrte Alfagrüße,

Frode Shelby

• Zitat von shelby

Kann das wirklich original sein

ja

Zitat von shelby

oder ist mein Alfa eine krumme Banane?

ja

man die dinger wurden mehr oder weniger in handarbeit hergestellt.
    was erwartest du?
    wenn du auf spaltmasse geil bist, bist du hier im falschen film.
    kauf dir nen vw.
    ;D

cu folka

• Vielen Dank für das Antwort.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden (obwohl mir das mit meine Deutschkenntnisse wahrscheinlich leicht fällt). Ich bin kein Türspaltenfetischist und würde keine Probleme mit meinen komischen Türspalten haben wenn die so original sind. Meine Befürchtung war aber dass die große Türspaltenunterschiede einen Hinweis auf ein slecht hergerichtetes Unfallauto o. Ä. sein könnte. Wenn ihr meint dass es so original sein könnte bin ich erst mal beruhigt.

Für andere Meinungen oder Tips bin ich aber weiterhin dankbar!

Alfagrüße,
    Frode

• zu 100% ausschliessen kann man das sicher nicht. schon garnicht per ferndiagnose ohne bild (wobei das wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen würde).

sollte aber tatsächlich ein schaden mal vorhanden gewesen ein, würde der auch an anderer stelle sichtbar werden.

und selbst wenn, was wäre dann ? ???
    karre wegschmeissen? kein problem hole ich kostengünstig ab.

cu folka

• Vielen Dank für die Unterstützung - ich brauche das echt jetzt. Es ist wohl nicht zu vermeiden dass man sich zweimal überlegt bevor man ein so teueres Unterfangen anfangst.

Ich würde auf keinem Fall das Auto wegschmeißen, aber der Gedanke alles zu Verkaufen und ein besseres Objekt zu suchen würde ja Sinn machen wenn alles schief wäre. Leider sind wohl die angeblich besseren Objekte auch nicht Perfekt. Jetzt weiß ich mindestens was ich habe.

Ich werde Bilder veröffentliche sobald ich mir eine Digitalkamera ausleihen kann.

Beste Grüße

Frode Shelby

• Zum Thema Spaltmaße kann ich mal das gegenteil erläutern:
    hab mir eine restaurierte karosse gekauft, wo der vorbesitzer es an einigen stellen zu gut gemeint hat mit den spaltmaßen. folge ist, das die motorhaube und die beifahrertür an einigen engstellen schon den nagelneuen lack angekratzt haben. ok ist jetzt nicht so schlimm, kann man mit viel geduld und feinjustierung schon hinbringen, ist nur ärgerlich.
    gruß

• Oooops – das ist ja auch nicht optimal. Vielleicht habe ich Glück dass es bei mir nur der Fahrertür schlecht ist – die anderen Spaltmaßen (Motorhaube und Kofferraumdeckel) sind perfekt.

Ich denke ich werde aufhören zu meckern:-)

Frode

• was nur 4mm, da stimmt was nicht :D

ich versuche das mit den türen schon seit 10 jahren hin zu bekommen. aber irgendwie passen die nicht so richtig. 4mm unterschied, da wäre ich schon dankbar. am ende sind die 4mm auch noch gleichmäßig?? bei mir schwankt das spaltmaß von oben nach unten und von innen nach außen. stimme hier folka voll zu. ist halt ein oldtimer.

schau dir mal ne lackierung von nem neuen alfa an. da denkst du manchmal auch der ist von der bühne gefallen und danach hat es der lehrling wieder lackiert.

also immer locker bleiben 8)

robert

• Schau dich mal bei ein paar anderen alten Alfas um - Italiener waren nie spaltmaßfetischisten :D

Zum Thema Unfall: Dann würdest du an der tür bestimmt noch ein paar kilo Spachtel finden :-]

ciao, donrencos

• Hi,
    einfach mitteln, dann passt das schon. Meiner ist eine genauso krumme Banane. Aber was machts... Ist trotzdem ein nettes Auto. Hauptsache er fährt einigermaßen dahin wo ich auch hin will.....

Gruß
    Achim, dem an einem anderen Auto fast die Windschutzscheibe entgegen fallen könnte, so beschi...... ist die Kiste zusammengehauen. Aber der Winddruck hält.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!