Hi,
ich möchte meine Mittelkonsole lackieren, da sie nicht mehr so schön aussieht. Wie sieht das mit der Vorbereitung aus? Nassschleifen? Welche Körnung, Tipps?
Daaaanköööö
Thorsten
Wie Mittelkonsole lackieren...
-
-
naßschleiffen (gibts im baumarkt bei autoabteilung, oder halt im atu), dann mit universal-grundierung grundieren, eventuell fillern und nochmals schleiffen... mit der 1. schicht so die ecken und komplizierten stellen lacken.. und dann 2. (bzw und 3. schicht) großflächig.. dann klarlack... und je nach dem wie man will nochmal paar klarlack schichten, für noch mehr glanz und saubere glatte oberfläche... klarlack trocknet nur sehr langsam bei zimmertemperatur, kann man mit heizung bzw mit ner warmstahl-lampe (mit so ner roten birne, mit der man normal muskelzerrungen usw "beleuchtet" - weiss nich wie man die nennt) nachhelfen....
-
Auf der Mittelkonsole ist eine dünne weiche Schicht, die Schwierigkeiten machen kann wenn sie mit zuviel Armor All behandelt wurde oder durch das Lösungsmittel der Farbe aufquillt.
Gründlich reinigen, fein anschleifen und mit speziellem Kunststoffprimer grundieren. Jede Schichten sehr gut trocknen lassen und Lack auf Wasserbasis verwenden. Absolut staubfrei arbeiten, weil man einlackierte Fussel etc nicht wegpolieren kann. Klarlack gibt es auch in seidenmatt.Viel Erfolg.
-
Zitat von Kev
naßschleiffen (gibts im baumarkt bei autoabteilung, oder halt im atu), dann mit universal-grundierung grundieren, eventuell fillern und nochmals schleiffen... mit der 1. schicht so die ecken und komplizierten stellen lacken.. und dann 2. (bzw und 3. schicht) großflächig.. dann klarlack... und je nach dem wie man will nochmal paar klarlack schichten, für noch mehr glanz und saubere glatte oberfläche... klarlack trocknet nur sehr langsam bei zimmertemperatur, kann man mit heizung bzw mit ner warmstahl-lampe (mit so ner roten birne, mit der man normal muskelzerrungen usw "beleuchtet" - weiss nich wie man die nennt) nachhelfen....
und für das ganze Material (Spraydosen usw) gibt er wahrscheinlich mehr Geld aus, als was es kosten würde, wenn ein Fachbetrieb das angelieferte Teil lackiert...
und hierbei könnte er bei Staubeinschluss auch noch reklamieren!
Manchmal verstehe ich euch nicht wirklich !?

-
naja, wenn man eh modellbauer is wie ich, hat man des meiste zeug eh schon zuhause liegen....... !schmoll! :-p :-p ....und ich hatte nie staubteilchen in meinen lackierungen..... !hehe!
-
Hi,
ich hab alles vom Lackierer machen lassen, von vorne bis hinten, insgesamt 16 Teile. Sogar der Radio Rahmen und Aschenbecher ist lackiert. Der Spaß hat dann 150 € gekostet und ehrlich, selbst 200 hätte ich für die Nummer ausgegeben. Bin kein Lackierer, daher kann ich schlecht beurteilen, wie eine "Heimlackierung" ausfällt, aber ich würde mich ärgern, wenn es nachher nicht perfekt aussehen würde und ich immer drauf schaue.
Übrigens ist in der Galerie noch ein Foto davon.
Ciao,
Euer Coogee
-
Ja ja, die Kostenfrage

Kunststoffgrundierung , Farbe und Schleifpapier habe ich noch, mir fehlt nur der Klarlack. Teile gelackt habe ich schonmal, nur noch nie solche Kunststoffteile. Die Frage ging mehr in die Richtung der Vorbehandlung, also welche Körnung das Schleifpapier haben sollte, zumindest das für das finish.
Schönen Dank erstmal für eure Antworten

-
für das finish?! öhm... jedenfalls... bei meinen modellautos zumindest mach ich's immer so:
erst grundieren, dann schauen ob alle schleiffspuren einigermaßen weg sind (grob) und dann mit dem farblack sprühen.. je nach metallic oder metalflake (größere metallic "flakes") mehrere schichten.. dann so 10 klarlack drüber, und dann das fein mit 1000er naßschleifpapier scheiffen.. dabei aufpassen dass man nur die letzten paar klarlackschichten schön eben schleifft, und nicht komplett wieder runter auf grundierung :+) ..dann 1-2 schichten klar drüber, und des ding glänzt super hammer geil - so dass man sich drin spiegeln kann...
..dann müßte man aber das ganze auto so lackieren, weil dann die mittelkonsole MEHR glänzt als die aussenhaut !mgrins! !mgrins! !mgrins!
wie schon gesagt - so mach das bei meinen modellautos

-
Zitat von Kev
für das finish?! öhm... jedenfalls... bei meinen modellautos zumindest mach ich's immer so:
erst grundieren, dann schauen ob alle schleiffspuren einigermaßen weg sind (grob) und dann mit dem farblack sprühen.. je nach metallic oder metalflake (größere metallic "flakes") mehrere schichten.. dann so 10 klarlack drüber, und dann das fein mit 1000er naßschleifpapier scheiffen.. dabei aufpassen dass man nur die letzten paar klarlackschichten schön eben schleifft, und nicht komplett wieder runter auf grundierung :+) ..dann 1-2 schichten klar drüber, und des ding glänzt super hammer geil - so dass man sich drin spiegeln kann...
..dann müßte man aber das ganze auto so lackieren, weil dann die mittelkonsole MEHR glänzt als die aussenhaut !mgrins! !mgrins! !mgrins!
wie schon gesagt - so mach das bei meinen modellautos

Na denn: das schreit ja nach einen Versuch !mgrins!
Daaaankööö -
..so jetz hab ich gestern auch meine 156 mittelkonsole angefangen zu lackieren... bzw zu spachteln, also den DIN-einbaurahmen mit mittelkonsole.
hab da auch noch ne frage, für was issn des kleine gitterchen da unterhalb des warm/kaltluft-regler? drunter is ja so ne diode.. is des der temperaturfühler für die klimaautomatik?
-
-
ah okay, danke! )-)
-
so wars:
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/12471/innen.jpg]
bilder von grad eben:
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole05.jpg]is noch nicht fertig geschliffen usw... aber am wochenende werd ich wohl des ding fertig haben.... )-)
-
nochmals geschliffen und grundiert....
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole06.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cruizinkev01/rides/alfa/mittelkonsole07.jpg]jetz noch einmal fein schleifen und dann wirds silber metallic lackiert !hehe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!