33er: unterschiedliche Servo 16V - 1,4L

  • Hallo,

    da, ich hier im Forum in letzter Zeit einiges über Servofragen mitlesen konnte, fällt mir ein Problem an meinem 33er ein, welches ich ja eigentlich schon vergessen hatte... 8)

    Mein 1,4L damals ließ sich superleicht (für Alfaverhältnisse halt...) lenken. Dann kam der 16V Murl rein und nun wars ein Fahrzeug nur für echte Kerle... !baby!
    Klar, hat der 16V Motor mehr Gewicht als der 1400er, aber haben die auch eine andere Servo? Oder ist meine defekt? !gruebel!

    Die 16V Servo wollte ich aus faulheitsgründen nicht mitwechseln, und werde ich auch nicht mehr wechseln, interessiert mich nur an was es liegt. Mittlerweile ist ja mein Bizeps auch schon gewachsen und ich bin den Kraftaufwand gewöhnt... !boxer! ;)

    Und noch ein Vorteil ist dass sich keine Frauen in das Fahrzeug setzen... :D

    Grüße! !winker!
    Mani

  • Trifft es eigentlich zu dass die Servo im 33er je nach Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger unterstützt. Also beim Parken behilflich ist und beim Schnellfahren nicht. Oder hat mir da jemand totalen Schwachsinn erzählt? Wie sollte dass funktionieren?! !gruebel!

  • Ich weis zwar nicht wie die Hydraulische Servo genau arbeitet, vorstellen könnt` ich es mir aber: Die Drehzahl der Servopumpe is ja mehr oder weniger proportional zur Motordrehzal.

    Naja, und wenn einer beim Einparken Vollgas gibt und die Kupplung grad so schleifen lässt.....

    Ergibt keinen Sinn, mein Gelaber !mgrins!

  • erstaunlich was in dieser ollen blechbüchse alles so verbaut worden sein soll.

    jaja die mythen und legenden.

    aber wenn ihr eifrig weiter macht, hie und da mal wieder etwas anderes an technischen finessen findet, klappts vielleicht wirklich eines tages mit dem 33er als begehrtem oldtimer.

    ;D

    cu folka

  • Zitat von Folka

    aber wenn ihr eifrig weiter macht, hie und da mal wieder etwas anderes an technischen finessen findet, klappts vielleicht wirklich eines tages mit dem 33er als begehrtem oldtimer.

    ;D

    cu folka

    also für einen top 33er Kombi mit Leder, Schiebedach, Klima, ABS, Scheinwerferreinigungsanlage Bj.94 in schwarz-met. aus 1.Hd. mit unter 100.000km wäre ich sogar heute schon bereit ein kleines Vermögen (im Vergleich zum normalen Handelspreis) auszugeben , solange es kein 1.4er ist :D

    aber zurück zum Thema: Servos sind defintiv gleich...

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Alfa72

    Servos sind defintiv gleich...


    OK, wenn dem so ist, dann...

    Zitat von Sigi

    Drehlager defekt... :)


    ist es dem dann wohl auch so... !gruebel!

    Um es klarer zu formulieren... dann liegt meine schwergängige Lenkung nicht an unterschiedlichen Servos, sondern am defekten Drehlager...?

  • Zitat von Alfa72

    also für einen top 33er Kombi mit Leder, Schiebedach, Klima, ABS, Scheinwerferreinigungsanlage Bj.94 in schwarz-met. aus 1.Hd. mit unter 100.000km wäre ich sogar heute schon bereit ein kleines Vermögen (im Vergleich zum normalen Handelspreis) auszugeben , solange es kein 1.4er ist :D

    da bin ich heute auf dem boden der tatsachen gelandet.
    oder besser gestern. eine omi nahm mir die vorfahrt. kotflügel, scheinwerfer, motorhaube und kühler sind hin. nichts an den tragenden teilen. aussage gutachter: totalschaden. taxierter wert: 400 euro inkl. 16%mwst.
    das die kupplung neuwertig ist, die bremsen rundum neuwertig sind, zahnriemen nebst spannrollen neu wie auch auspuff, das der hobel sogut wie rostfrei ist, spielt dabei keine rolle.

    herzlichen glückwunsch

    cu folka

  • Zitat von Folka

    taxierter wert: 400 euro inkl. 16%mwst.
    das die kupplung neuwertig ist, die bremsen rundum neuwertig sind, zahnriemen nebst spannrollen neu wie auch auspuff, das der hobel sogut wie rostfrei ist, spielt dabei keine rolle.


    Such dir besser einen anderen Gutachter....

  • Zitat von Gordovan

    Such dir besser einen anderen Gutachter....

    da stimme ich Gordovan zu...

    aber heute rausgekommen: Oldtimermarkt Sonderheft Youngtimer... Ihr werdets nicht glauben, die 33er sind drin :D
    aber für Zustand 3 ist nicht mehr als 400€ drinnen, es sei denn 16V Permanent 4, da gibts bis zu 2000€ im Zustand 2 und 1100€ im Zustand 3.... immerhin ;)

    dennoch sollten 900€ für Deinen drinnen sein, zzgl. 14 Tage Nutzungsausfall bei Totalschaden

    Trotzdem würde ich für beschriebenes Exemplar auch 2500€ oder mehr hinlegen ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Alfa72

    da stimme ich Gordovan zu...

    ja, das war im vorhinein auch mein gedankengang, kam aber dann zu der überzeugung: wozu, damit der dann 50-100 euro mehr ausspuckt, die mir dann wiederum als restwert gegengerechnet werden und unterm strich gibts eine differenz von 50 euro. ???

    was mich an der sache vielmehr genervt hat ist die tatsache:
    da beschädigt jemand mein eigentum (völlig egal ob mit absicht oder aus versehen). mein gesunder menschenverstand sagt mir da eigentlich, dann muss der für den schaden auch gerade stehen, bzw muss mir den beschädigten gegenstand wieder in einen zustand versetzten wie vor dem missgeschick, völlig egal wie alt oder neu der gegenstand war/ist. stattdessen heisst es aber die reparatur kostet mehr als der wagen wert ist, also wird man mit einen almosen abgefertigt. und das sehe ich als grobe verletzung an.


    Zitat von Alfa72

    aber heute rausgekommen: Oldtimermarkt Sonderheft Youngtimer... Ihr werdets nicht glauben, die 33er sind drin :D
    aber für Zustand 3 ist nicht mehr als 400€ drinnen,

    eben, und zustand drei ist schneller erreicht als man denkt.
    und:
    bei totalschaden gibts nicht 14 tage ausfall bezahlt, sondern nur 7 tage.
    14 tage gibts nur bei reparatur des verunglückten.


    cu folka

  • Zitat von Folka

    da bin ich heute auf dem boden der tatsachen gelandet.
    oder besser gestern. eine omi nahm mir die vorfahrt. kotflügel, scheinwerfer, motorhaube und kühler sind hin. nichts an den tragenden teilen.


    Wenn die tragenden Teile noch in Ordnung sind, würde ich mir den Rest aus einem Schrottwagen ausbauen, und geht schon wieder. farblich werden kotflügel und motorhaube vielleich nicht ganz passen, aber wenn der Wagen gut läuft und keinen Rost hat...

  • Zitat von Imola

    Wenn die tragenden Teile noch in Ordnung sind, würde ich mir den Rest aus einem Schrottwagen ausbauen, und geht schon wieder. farblich werden kotflügel und motorhaube vielleich nicht ganz passen, aber wenn der Wagen gut läuft und keinen Rost hat...

    eine hervorragende idee. !hehe!

    das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. ;D

    neee, mal im ernst, was bleibt einem denn anderes übrig.
    anderen gebrauchten kaufen und wieder von vorne anfangen mit austausch von kritischen verschleissteilen ? ???

    cu folka

  • Zitat von Folka

    e
    anderen gebrauchten kaufen und wieder von vorne anfangen mit austausch von kritischen verschleissteilen ? ???
    cu folka


    Wenn es ein echter Totalschaden gewesen wäre, müßte man das machen, ist allerdings eine riesen Arbeit.
    So gesehen hast Du noch Glück im Unglück gehabt, Motorhaube, Scheinwerfer Kotflügel sind relativ schnell umgebaut.
    Ich mußte bei meinem 16v Kombi 4 Nockenwellen samt Becher auswechseln (bei eingebautem Motor), bin schon über 2 Wochen dabei (am Abend 2 Stunden schrauben, 2 Sonntage), aber am Freitag wird er wieder fahren.

  • Zitat von Imola

    Ich mußte bei meinem 16v Kombi 4 Nockenwellen samt Becher auswechseln (bei eingebautem Motor), bin schon über 2 Wochen dabei (am Abend 2 Stunden schrauben, 2 Sonntage), aber am Freitag wird er wieder fahren.

    ;D

    in der zeit hätte ich aber mal überlegt ob es denn nicht bequemer gewesen wäre den motor komplett aus der karosse zu entfernen um dann ohne fluche die nötige reparatur durchzuführen.

    oder:
    da gab es doch mal so einen ostfriesen witz:
    wieviel ostfriesen werden benötigt um einen glühlampe zu wechseln ?
    151 !
    1 hält die lampe,
    150 drehen das haus
    ;D


    cu folka


  • Wenn ich 150 Ostfriesen zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich den Motor natürlich ausgebaut, :D aber momentan habe ich nicht einmal einen Werkstattkran, ich habe einen über ebay gekauft, muß ihn aber erst abholen.
    Zudem fehlt mir mometan der Platz (bei meiner Unordnung), den Motor in der Garage abzulegen (außer auf das Auto drauf).!blabla!
    Zeitlich gesehen: man braucht halt 2 Stunden pro Kopfdeckel um diesen zu montieren, bei den Lagerböcken kommt man etwas schlechter zu, Zahnriemenwechsel geht genauso gut wie beim ausgebauten Motor.
    Und meine letzte Ausrede: Es war nur ein Kopf laut, aber wie ich den Zustand der NW auf dieser Seite gesehen hatte:,( , war es notwendig auch die zweite Seite anzuschauen.

  • Zitat von Imola

    Wenn ich 150 Ostfriesen zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich den Motor natürlich ausgebaut, :D

    hehe, da fällt mir doch glatt noch nen altkluges zitat ein:

    viele köche verderben den brei.
    ;D

    was den boxer angeht, speziell die kopfsachen: was auf der einen seite gemacht wird sollte man auf der anderen seite auch erledigen.

    cu folka

  • Zitat von Imola

    aber momentan habe ich nicht einmal einen Werkstattkran, ich habe einen über ebay gekauft, muß ihn aber erst abholen.
    Zudem fehlt mir mometan der Platz (bei meiner Unordnung), den Motor in der Garage abzulegen (außer auf das Auto drauf).


    Ander brauchen für den Motorausbau nur eine Europalette, einen Hubwagen und einen Spanngurt (o.ä.)... Und wenn die Karre vorne an der Decke hängt, kannst du den Motor ja lassen wo er ist....

    Folka
    denk dran, daß dir noch verschiedene andere Zahlungen zustehen. Wenn dich einfach an einen (kompetenten) Anwalt, denn dessen Kosten werden dir auch ersetzt. Oder mach der Versicherung ein Angebot, das die nicht ablehnen können ;D Immerhin verursacht so ein Anwalt der Versicherung auch noch Kosten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!