2,0 V6 Turbo im 145/146

• Ciao Amici !

Wir hatten schon öfters das Thema hier im Forum.

Es ging meistens um einen 2,5 V6 12V Motor aus dem 155 und dem Einbau in einen 145/146.

Laut unseren Technikchefs hier im Forum wäre dies möglich, rein finanziell gesehen aber unsinnig.

Nun habe ich aber einen umgebauten 145er gesehen, der zur Zeit zum Verkauf steht. Und zwar hat dieser den 2,0 V6 TURBO aus dem GTV eingebaut..... Und alles vom TÜV abgesegnet.

Wahnsinn !

Da es schon beim Novitec Turboumbau des 2.0 TwinSparks eng zugeht, würd ich mal gern wissen wie das passen soll ?

Und ich habe gehört das angeblich die Bremsanlage vom 145 QV / 146 ti die gleiche ist wie beim GTV 2.0 Turbo. Stimmt das ?

Hier noch ein paar Bilder: (Hoffe das geht so klar, liebe Mods !)

[Blockierte Grafik: http://i7.ebayimg.com/01/i/02/91/62/29_1.JPG]

[Blockierte Grafik: http://i22.ebayimg.com/02/i/02/90/df/79_1.JPG]

[Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/02/i/02/90/d7/ac_1_b.JPG]

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Zitat von Adonis

Der hängt im Ebay drin.
    Sehe aber kein Problem.
    Es gibt ja uch 145 3.0 V6

:o :o

Einen 3.0 ?? Ich dachte immer ein 2.5 V6 12 V wäre immer das höchste der Gefühle beim 145/146 !

D. Stanic

• Zitat von dstanic

Laut unseren Technikchefs hier im Forum wäre dies möglich, rein finanziell gesehen aber unsinnig.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, hat er eher das Gegenteil geschrieben.

Es wäre das billigere Tuning, als irgendwas an nem 1.8er o.ä. umbauen zu lassen.

Ansonsten sind die Blöcke vom 3.0 und 2.5 und 2.0 V6 gleich groß.

• Nee, gemeint wars so:

Ein Umbau eines 145/146 mit intaktem Motor auf einen V6 würde den Zeitwert übersteigen, somit unnötig.

So hatte ich das noch in Erinnerung.

Aber wenn das so kein Problem ist, warum macht das dann so gut wie niemand ? !gruebel!

Ich denk mal für jemanden wie Pedi wäre es sicherlich kein Problem, aber wer nicht selber dran schraubt und es machen lässt wäre es zu teuer. Es sei denn man gewinnt im Lotto :D

Bin leider nicht so motortechnisch geschult, aber wenn der 2.0 V6 Turbo genau so groß ist wie der 3.0, dann könnte man ja theoretischer Weise aufbohren auf 3 Liter, oder ?

Dann hätte man nen 3.0 V6 Turbo.
    Aber das geht bestimmt nicht, oder ?

*Bitte nicht hauen, ich frag ja nur obs geht*

D. Stanic

• Ahhhh, ein weiterer Träumerthread! :D

Mit 2.0tb V6 Aggregat aus 164 hat man keine Chance, da dieser nur EURO1 hat.
    Die Basis (145/146) hat jedoch EURO2.
    Zurückstufen geht nicht.
    916 hat jedoch auch EURO2 und somit ist es mit dem Motor gar kein Problem...
    vom Platz schon überhaupt nicht!

Federbeine und Bremse müsste man hierbei von 155Q4, 155TD oder 155 2.5 verwenden (oder besseres), da auch 4/98!
    2.0-Bremse ist eine andere.
    Bei 916 Radträger müsste man zusätzlich basteln, da hier 5/98

Da es mit Motor alleine nicht getan ist, würde man also einen Schlacht-916er benötigen und zugleich selbiges als 155, damit sich die Kosten im Rahmen halten.
    Wenn die drei Autos im Hof stehen 145, 155 und GTV, dann kann man ruhigen gewissens beginnen.

ps.: in HN wird wahrscheinlich demnächst ein 145 mit dieser Konfiguration rumfahren :)

• Zitat von Ausbeiner

Aber nur einen mit einem Alfa !rolleyes2 ;D

Hab grad nachgeschaut... ;)
    nachdem das Kennzeichen mit HN- anfängt, aber das Gefährt nicht das Dingens von dstanic ist, muss es wohl noch mindestens einen zweiten geben. :-]

• Zitat von pedi

Hab grad nachgeschaut... ;)
    nachdem das Kennzeichen mit HN- anfängt, aber das Gefährt nicht das Dingens von dstanic ist, muss es wohl noch mindestens einen zweiten geben. :-]

SKANDAL! Das müssen wir an die Öffentlichkeit bringen!
    :D

• Dass, der GTV V6 TB und der 145/146 1.8 und 2.0 die gleichen Bremsen haben, habe ich bei Alfa-Power behauptet, beide haben vorne 284x22mm innenbelüftet und hinten dürften es 240x11mm sein, natürlich beim GTV dann 5-Loch, aber die Größen wären die gleichen... somit wäre die TÜV-Auflage größere Bremsen hinfällig... Statt den 2.0 aufzubohren, könnte man auch den T25-Lader durch nen T3 ersetzen... Wenn dieser 145 bei eBay nicht mit so hässlichen Felgen und Schroth-Gurten verschlimmbessert wäre... ;)

Ciao, MK92242 ;)

• @ MK92242

Da hast du recht..... Eine starke Maschine drin aber aussen fast alles original.... Ich hätte zumindest die Stoßstangen lackieren lassen.... !schmoll!

@ pedi und Ausbeiner

Es fahren natürlich mehr 146er in HN rum als nur meiner. In meinem Freundeskreis sind es neben meinem noch 3 146er und 2 145er. Wohlgemerkt nur in meinem Freundeskreis. ;)

Und mit "schön wärs" hab ich gemeint das wir Heilbronner noch einen 145er dazubekommen hätten, der dazu auch noch ziemlich schnell ist 8)

D. Stanic

• Zitat von dstanic

@ Und mit "schön wärs" hab ich gemeint das wir Heilbronner noch einen 145er dazubekommen hätten, der dazu auch noch ziemlich schnell ist 8)

das bedarf einer Erklärung!

Was ist für dich persönlich schön, wenn im Raum HN ein anderer mit solch einem Gefährt rumfährt?
    Schläfst du dann besser?
    Verdienst du desshalb mehr?
    Wird dein Ego grösser?

???

• Zitat von MK92242

Dass, der GTV V6 TB und der 145/146 1.8 und 2.0 die gleichen Bremsen haben, habe ich bei Alfa-Power behauptet, beide haben vorne 284x22mm innenbelüftet und hinten dürften es 240x11mm sein

die hinteren Bremszangen wurden bei der halben Modellpalette verwendet.

Bei der vorderen Bremsanlage werden evtl die Scheiben die gleiche Dimension haben, jedoch sind die Zangen nicht identisch...die Beläge ebenso wenig.
    Meines Wissens haben sie wesentlich grössere Reibfläche. :-]
    Diese Beläge finden sich wieder in den angesprochenen 155-Typen, in den 164 3.0 & tb u.ä. (mit Abweichungen in Verschleissanzeige), jedoch nicht bei 145/146!

ps.: Frage mal einen, ob er einen Unterschied spürt, nachdem an seinen 1.8/2.0 die grössere Bremse verbaut wurde, ob er einen Unterschied spürt...

• Es wäre deshalb schön weil es dann noch einen Alfa-Kranken in unserer Umgebung gibt der mit uns die Leidenschaft an italienischen Fahrzeugen teilt ! !schmoll!

D. Stanic

• Zitat von dstanic

Es wäre deshalb schön weil es dann noch einen Alfa-Kranken in unserer Umgebung gibt der mit uns die Leidenschaft an italienischen Fahrzeugen teilt ! !schmoll!

wenn es sich aber um jemanden handelt, der schon seit z.B. 15 Jahren Alfa fährt und nun nur aufrüstet, dann stimmt deine These irgendwie nicht.
    Es liest sich so, als wenn du meinst, dass nun ein KIA-Fahrer damit neu einsteigt.
    Dem ist nicht so!

• Was willst du mir denn bitte damit sagen ?

Weißt du sicher das es jemand im Heilbronner Raum machen wird oder war das nur so eine Schnapsidee ?

Ich raff nun gar nichts mehr. ,

Zitat

dann stimmt deine These irgendwie nicht.

Was für ne These denn ? ???

D. Stanic

• Zitat von dstanic

Weißt du sicher das es jemand im Heilbronner Raum machen wird

kennst du Rudi Carrell? [COLOR=Red]Lass dich überraschen... [/COLOR] 

Zitat

oder war das nur so eine Schnapsidee ?

ach, die Träumer, would-be-Frisierer und Oral-Tuner sind doch alle in diese Forum vereint!
    Derjenige schreibt hier jedoch nicht!
    Tun statt schreiben! ...ist ausnahmsweise das Motto! :D

• Schön das du mehr weißt als ich.

Ich wollte mich nur informieren, habe nicht erwähnt das ich das machen würde oder vorhabe.

Nur die Tatsache das ein Alfa V6 reinpasst fasziniert mich, und ich würde mich freuen wenn ich sowas mal live sehen könnte.

Nur jetzt wieder als Oral-Tuner, would-be Frisierer und Träumer abgestempelt zu werden find ich scheisse. Klar kann ich persönlich nur davon träumen, aber bin ich deswegen ein schlechterer Mensch ?

Zitat von pedi

Tun statt schreiben! ...ist ausnahmsweise das Motto

Nochmal für dich pedi: Ich frage, weil es mich interessiert. Ich habe nicht erwähnt das ich es vorhabe.

D. Stanic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!