E-Teil Luftmassenmesser 164 Turbo

• Halli Hallo,

bei meinem 164 Turbo (Bj.1995) ist der Luftmassenmesser defekt :,(
    So brauche ich ein E-Teil, aber laut der super-duper Alfavertretung in Dortmund, ist dieses Teil auf diesem Wege nicht mehr zu beschaffen......ist ja auch klar bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug :-{
    Wo bekomm ich denn nun die Teilchen her, E-Teilnummern hab ich ja auch :
    7686033 - Durchflussanzeiger
    82460548 - Stutzen

Bitte um Hilfe !!!!!!! !baby!

Ach ja dümmliches Dauergrinsen ist nicht immer ein Verstoß gegen das BTM !!!!! *dumm grins*

• Zitat von CF155

Halli Hallo,

bei meinem 164 Turbo (Bj.1995) ist der Luftmassenmesser defekt :,(
    So brauche ich ein E-Teil, aber laut der super-duper Alfavertretung in Dortmund, ist dieses Teil auf diesem Wege nicht mehr zu beschaffen......ist ja auch klar bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug :-{
    Wo bekomm ich denn nun die Teilchen her, E-Teilnummern hab ich ja auch :
    7686033 - Durchflussanzeiger
    82460548 - Stutzen

Bitte um Hilfe !!!!!!! !baby!

alternativ

60805107 Durchflussanzeiger in Italien nicht lagernd , aber vielleicht in DE (seh ich nicht)

60805108 Stutzen in Italien verfügbar

sigi ;)

• hi claudio,

ar teilenummer: 7686033 = bosch teilenummer(n)
    - 0 280 202 060 = 535,00 €
    fiat - croma (154) - 2000 ie turbo (154am) 12.85 - 06.90 verbaut bis 04.90
    lancia thema (834) - 2000 ie turbo (834c) 11.84 - 12.87
    lancia thema sw (834) - 2000 ie 16v (834ai) 02.89 - 05.92 verbaut - 05.90

- 0 986 280 046 = 362,00 € Bemerkung: Austauschteil
    fiat - croma (154) - 2000 ie turbo (154am) 12.85 - 06.90 verbaut bis 04.90
    lancia thema (834) - 2000 ie turbo (834c) 11.84 - 12.87
    lancia thema sw (834) - 2000 ie 16v (834ai) 02.89 - 05.92 verbaut - 05.90

ABER bei fahrzeugsuche direkt für:
    ALFA 164 (164) 2.0 V6 Turbo ( 164.K3 ) Motorcodes AR 64102
    0 280 203 034 = 620,00 €

da solltest du mal bei bosch oder einem freundlichen teilelieferanten direkt fragen

Gruß Dirk

• Zitat von ds_b

die alternative von sigi ergibt die gleichen bosch nummern wie "7686033"

mich wundert immer wieder das Händler nicht selber draufkommen !gruebel!

ich z.B hab auch nur die selben Möglichkeiten, von der Boschalternative gar nicht zu reden...

sigi

• Ich glaub bei den Preisen geh ich erstmal ein wenig weinen ....................
    kann ich nich auch das Teil aus dem 3 Liter verbauen !mgrins! das hab ich nämlich noch !
    Warum der Alfa Händler das nich kann ???Keine Ahnung, aber bis ich das Auto vorgeführt habe, wurde nicht einmal geglaubt, daß es ihn gibt !!! :,(

Danke für die schnellen Antworten ........ !thanx!

Ach ja dümmliches Dauergrinsen ist nicht immer ein Verstoß gegen das BTM !!!!! *dumm grins*

• Zitat von CF155

kann ich nich auch das Teil aus dem 3 Liter verbauen !mgrins! das hab ich nämlich noch !
    ........ !thanx!

frag nicht, pack rein und versuch. hm.... hat der 3 liter auch einen höhensensor am filtergehäuse, oder war es ein temperatursensor. glaube nicht, also der muss auf jeden fall mit übernommen werden.

Zitat von CF155

..... aber bis ich das Auto vorgeführt habe, wurde nicht einmal geglaubt, daß es ihn gibt !!! :,(

na das erklärt doch vieles.
    bzw. ich wüsste welchen weg ich mir in zukunft sparen könnte.

und:
    wer sagt das der lmm über den jordan ist? und was soll daran kaputt sein?

cu folka

• Eben diese ominöse Vertretung sagte mir das, nachdem alle Boschdienst in Dortnund abgeklappert worden sind und der neue Händler in Lünen noch nicht die komplette Werkstattausrüstung erhalten hat !
    Ich glaub ich fummel erst mal nen bissken dran rum.....so saubermachen und so und dann maql schauen !
    Was dransein soll, daß konnten sie nich genau sagen, sagten nur : " IS KAPUTT !"
    Äh, und was genau !
    "DER LUFTMASSENMESSER IS KAPUTT"
    Ja is klar, aber warum und was genau !
    "WARUM WEISS ICH NICH, ABER DER IS KAPUTT UND MUSS NEU"
    Sagt wer ! ?
    "ICH UN MEIN DIAGNOSEGERÄT"
    Aha ! >Ich geh mal bezahlen !
    Und das nur weil andauernd das Einspritzsymbol leuchtete und der 164er dann stotterte !
    Sorry, bin absoluter Techniklaie und kann nur ausbeinen, bis nix mehr drin ist !
    Den 164 3,0 haben Helge und ich ganz nackisch gemacht....da is nun nur noch nen Lenkrad, die Innenausstattung und nen kaputter Kühler drin !

• Also, ursprüngliches Problem war, daß unser nettes kleines Katastropholie Drehzahlschwankungen (Ruckeln) während der Fahrt hatte und im Stand teilweise einfach ausging. Vorher leuchtete immer die Warnlampe von der Einspritzanlage.

Heute bin ich dann zum Alfa Händler unseres (Miss-)Vertrauens gefahren, die sollten doch bitte den Fehlerspeicher auslesen. Eine Stunde später wurde mir dann mitgeteilt, daß es doch jede Menge irrer Fehlermeldungen gab, die auf einen defekten Luftmassenmesser zurückzuführen seien. Was dran kaputt ist hat der Meister nicht gesagt... :-{

Weiter meinte der Mech, daß das prinzipiell erstmal nicht so dramatisch sei, lediglich der Verbrauch könnte etwas steigen. Sonst dürfte aber nichts passieren ?!? Und er könnte das Teil nicht mehr bestellen, da es Alfa nicht mehr produziert. Auf die Frage ob denn das vom drei Liter paßt sagte er erstmal nein, als er dann sah daß er keinen neuen bestellen kann hieß es, naja, vielleicht, man müsse halt die Durchmesser irgendwie angleichen....

Nun ja, bleiben immer noch die Fragen. Kann ich erstmal weiter damit fahren ?? Paßt das von einem anderen Alfa/Fiat/Lancia gebraucht, denn der 2.0 Liter ist doch ein wenig zu selten... Weiß jemand wo wir sowas gebraucht herbekommen könnten ??

Vielen lieben Dank auch :)

!hello!
    Mandy

• der tb hat keinen luftmassenmesser, sondern einen luftmengenmesser.
    so zumindest mein kenntnissstand. also das teil mit der kleinen klappe drin und eben nicht den messer mit dem heizdraht. daher kann ich mir gut vorstellen das der vom 3.0 ebenso funzen dürfte, sofern es denn am besagtem lmm überhaupt liegt. also tauschen und schaun was passiert. vielleicht passt ja auch der stecker schon garnicht.
    was den durchmesser anpassen angeht: vernachlässigen! kinderkram. der vom 3 liter dürfte identisch bzw grösser sein: ergo kein nachteil.

cu folka

• Zitat von Sigi

mich wundert immer wieder das Händler nicht selber draufkommen !gruebel!

ich z.B hab auch nur die selben Möglichkeiten, von der Boschalternative gar nicht zu reden...

sigi

das liegt entweder am mangelnden können oder mangelnden wollen. auf alle fälle aber am verkäufer.
    das argument, da war ich noch bei vw oder bin noch mit dem dreirad durchs wohlzimmer als das modell mal aktuell war, zählt für mich nicht. entweder ich mach meinen job, dann gehört etwas grundwissen dazu, oder ich bin nur ne schnittstelle zwischen kunde und bestellformular. dafür darf ich dann aber um meinen job bangen. die bearbeiter in den banken haben auch mal gedacht man würde sie brauchen, heute gibt es die ersten automatenzweigstellen mit einem bearbeiter (als aufsicht)

den fall mit dem fähigen mitarbeiter am teiletresen hatte ich auch schon. er kannte keinen 3.0 im 75er und wollte mir daraufhin erklären, dass er mir nix für umgebastelt bestellen könnte, übrigens der gleiche laden, in dem ich gefragt wurde was das für nummern auf dem zettel wären (bestellnummern von alfa) :D

hast du eigentlich den bosch-link ?

Gruß Dirk

• Zitat von Folka

der vom 3 liter dürfte identisch bzw grösser sein

Falsch Gedacht.
    Ist genau Umgekehrt.
    Hab einen vom 3liter, und einem vom Turbo(geb ich aber nicht her.was mach ich wenn meiner nimmer will?!)

• Joe:
    :D

hehe, man kann nicht immer gewinnen.
    aber:
    damit meinst du sicher diesen eckigen trichter der noch ins lufigehäuse ragt, und der wird ja nicht zwingend benötigt. bzw ist ja am angeblich kaputten vorhanden.
    und selbst wenn das dingen wirklich kleiner ist:
    uiii dann hat die schüssel eben nur noch 180 statt der 201 ps, aber dafür fährt sie dann wieder.
    ;D

cu folka

• Zitat von ds_b

den fall mit dem fähigen mitarbeiter am teiletresen hatte ich auch schon. er kannte keinen 3.0 im 75er und wollte mir daraufhin erklären, dass er mir nix für umgebastelt bestellen könnte, übrigens der gleiche laden, in dem ich gefragt wurde was das für nummern auf dem zettel wären (bestellnummern von alfa) :D

hast du eigentlich den bosch-link ?

:-]

das meinte ich damit:

Als "Teilespezialist" bei Alfa(Fiat/Lancia-manche haben alle 3 Marken :D )MUSS ich jede Funktion von der mir zu Verfügung gestellten Software In und Auswendig kennen.
    Und dort gibt es sehr wohl die Möglichkeit Alternativnummer zu erfragen-habs ja nicht anders gemacht.
    Das er nicht auf die Bosch HP zurückgreift sich dort OE-Nummer holt und den Teil dann bei Fiat bestellt und VERKAUFT (jaja eigentlich Sinn und Zweck seines Jobs) ist einfach nur sagen wir mal schwach
    Wenn ich hier so lese, kann ich nur empfehlen auf die Boschseite zu gehen sich seine benötigten Teile suchen und mit den OETeilenummern (+Alternativnummern) zu seinem Händler gehen und bestellen ;D

sigi

• Hallo nochmal,

wir haben heute erfahren, daß wohl neben dem neuen Kat auch die Kraftstoffpumpe das zeitliche gesegnet hat. Könnten unsere Probleme (Motor geht aus, ruckeln, Drehzahlschwankungen, leuchten der Einspritzanlagen-Warnanzeige -> defekter Kat) evtl. statt auf einen defekten Luftmengenmesser auf die defekte Kraftstoffpumpe zurückzuführen sein ?? Der Kat wird gerade auf Garantie ausgetauscht... Achso, und er hat keinen Tropfen mehr verbraucht auf den 500 km zwischen Fehlerspeicher auslesen und abschleppen (LG an die ADAC Statistik !mgrins! ).

Zum Thema Luftmengenmesser, ich habe soeben in einem anderen Thread gelesen, daß der einer mit der selben Größe im Porsche 944 verbaut sein soll. ist das richtig ?? Ich hätte da einen auf E-Bay mit der Art.Nr. 7933373723. Lohnt sich das ?? Kann man den Rest irgendwie zurecht basteln ??

Unter dem Bosch Link finde ich leider nur einen Luftmassenmesser für den Turbo, keinen Luftmengenmesser !baby! ...

Vielen lieben Dank schonmal :)

!hello!
    Mandy

• Hallo Leute !
    Bei meibem 155/2lietr. war vor einiger Zeit das gleiche Problem !
    Ich bin fast irre geworden - mit diesem motorruckeln !
    Meine Werkstatt : ja könnte u. vielleicht eventuell Luftmengenmesser ...
    Kurz um ; hab`mir zeigen lassen wo das Teil sitzt - Stecker ab , Kontaktspray rein - seitdem läuft die Maschine wieder !!! Ich kanns nicht erklären warum , aber seit dem ist Ruhe mit diesem Problem .
    Versuchs doch einfach mal . Manchmal sind es doch ganz banale Dinge und man kommt nicht drauf .

Grüße an die Gemeinde

• Zitat von alfine

wir haben heute erfahren, daß wohl neben dem neuen Kat auch die Kraftstoffpumpe das zeitliche gesegnet hat. Könnten unsere Probleme (Motor geht aus, ruckeln, Drehzahlschwankungen, leuchten der Einspritzanlagen-Warnanzeige -> defekter Kat) evtl. statt auf einen defekten Luftmengenmesser auf die defekte Kraftstoffpumpe zurückzuführen sein ??

überprüfung kraftstoffpumpe: siehe suchfunktion. !hehe!

Zitat von alfine

Zum Thema Luftmengenmesser, ich habe soeben in einem anderen Thread gelesen, daß der einer mit der selben Größe im Porsche 944 verbaut sein soll. ist das richtig ??

maybe. aber irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben.

Zitat von alfine

Unter dem Bosch Link finde ich leider nur einen Luftmassenmesser für den Turbo, keinen Luftmengenmesser

hehe, sollten selbst die jungs bei bosch nicht mehr wissen was was ist? ??? !rolleyes2
    eventuell falsches fahrzeug eingegeben?
    und:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=23064

auch wenn es dort um keinen super geht, lmm sollte eigentlich der gleiche sein.
    eventuell auch nur im falschen kapitel geschaut. im teileverzeichnis von bosch kann man unter dem kapitel motor, wie auch unter dem kapitel kraftstoffaufbereitung sowas finden.

und:
    nicht wild durch den garten vermuten/hoffen.
    basis sicherstellen. will sagen:
    überprüfung kraftstoffversorgung,
    überprüfung zündung,
    überprüfung luftkreislauf.
    diese punkte müssen definitiv mit 100% funktionalität gesichert sein.
    erst dann kann man anfagen nach dem übel zusuchen.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!