Moralische unterstützung gesucht! (Bertone Restauration)

• Ich bin dabei meinen 1969 1750 GTV zu restaurieren und bin schon an dem Punkt vorbei wo man sich Fragen stellt ob es sich nicht doch lohnt ein anderes Auto zu kaufen. Dachte ich. Jetzt ist das gute stück zurück von Trockeneisstahlung und das Patchwork-Schweißerei früherer Besitzer ist bloßgelegt. Das die Schweller schon „repariert“ war, war mir schon klar (keine Sicken). Sonstige Schweißarbeiten waren OK aber optisch unschön gemacht. Was mich stört sind folgende zwei Entdeckungen:

(1) Die Türspalten sind großer an der Fahrerseite als auf der Beifahrerseite. Beim nachmessen stellt sich heraus das die Türöffnungen einen Unterschied von ganze 4mm haben. Wie kann das sein? Ist möglicherweise etwas bei dem vorigen Schwellerreperatur falsch gemacht worden (keine Absteifung der Karosserie)? Oder handelt es sich vielleicht um einen Unfallfahrzeug? (Ich glaube nicht – die Bodenbleche sehen alle Original aus). Kann man damit etwas machen? Gab es original so große Unterschiede?

(2) Das zweite Sorgenkind ist der Motorträger/Querlenker. Hier ist das rechte Aufnahmeblech verrostet und das linke schon (ohne Rep.blech) geschweißt worden. Als Reparaturen an diesem Teil die Achsgeometrie beeinflusst fürchte ich dass dies eine sehr schwierige Aufgabe ist – besonders ohne Richtbank.

Das Auto hat sonst eine Einwandfreie Technik und eine neue Innenausstattung (original 1. Serie mit Zagato Sitze). Der Motor ist wegen der vorstehenden Schweißarbeiten ausgebaut und wird deshalb auch überholt. Es hat zwar schon 2. Übermaß auf den Pleuellagern und 1. Übermaß auf dem Hauptlagern, aber ist sonst gut im Schuss und lief prima vor dem Ausbau.

Meine Befürchtungen ist aber dass nur die Schweißarbeiten den Marktwert des Autos überschreiten werden. Auf der andere Seite weiss ich jetzt was ich habe und nicht was ich bei einen neukauf kriege. Die "ungeschweißte" Exemplare die man am Markt sieht, finde ich alle nicht sehr viel mehr überzeugend.

Für tips und moralische unterstützung wäre ich ewig dankbar.

Verzweifelte Grüße
    Frode Shelby

• ...jaja...

und das Licht am Ende des Tunnels war die Frontlampe des Zuges der Dir im Tunnel mit lautem Getöse entgegenkommt...

!mgrins!

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

...jaja...

und das Licht am Ende des Tunnels war die Frontlampe des Zuges der Dir im Tunnel mit lautem Getöse entgegenkommt...

!mgrins!

tja,
    manchmal hat man auch Pech im Leben! :D

topic zum Chassis
    4mm Unterschied...2mm pro Spalt halte ich für zeitgemäss.

• Servus!
    Tja, was soll man sagen - das wird eine große Schweissorgie. Hört sich aber so an als wenn das etwas halbherzig ist ("Motor ist raus"), bei diesem Umfang sollte man schon den ganzen Schritt machen und die leere Karosse strahlen. Viele fiese Stellen wirst du nicht vernünftig erreichen.
    Unfall oder nicht: Schau dir mal genau die Stellen an wo die beiden vorderen Längsträger den Winkel unter dem vorderen Bodenblech bilden - hier knickt die Karosserie bei stärkeren Kollisionen ein. Aber wenn dadurch schon die Spaltmaße nicht mehr stimmen ist das Dach auch krumm - also eher nicht unfallbedingt.
    Die Anschlüsse zum vorderen Querträger sind tatsächlich sehr komplex zu reparieren, mehrlagige starke Bleche total verschachtelt geschweisst. Die linke innere Seitenwand habe ich als Originalteil rumliegen, das würde die Probleme zum Teil lösen - bei Interesse einfach nachfragen. Der Austausch des Querträgers wird übrigens im Werkstattbuch von Alfa ausführlich dargestellt, wenn man das da so liest hört sich´s an wie ein einfacher Ölwechsel.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

Du solltest Dir zuerst die Frage stellen, wieviel Geld Du in die Kiste stecken möchtest. Eine gute Restauration ist teuer. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
    Um den Zustand Deines Autos genau festzustellen, solltest Du die komplette Karosse sandstrahlen. Zumindest Schweller, Radkästen, Front und Heckblech und
    Motorraum. Den Rest der Karosse würde ich nicht strahlen, besser abschleifen.
    Ich würde dann die Außenschweller abtrennen und dann kannst Du entscheiden!
    Das Spaltmaß würde mich nicht beunruhigen. Die meisten Besitzer von sog. restaurierten Bertones träümen von solchen Abweichungen. Ich gehe davon aus, wenn der Lack runter ist, wirst Du ......

• Hallo Shelby (Cobra? ;-)),

zu den Süpaltmaßen. Es kann aj sein, dass der Wagen mal neue Kotflügel bekommen hat. Evtl. nicht ordentlich angepasst und schwubs 4mm Unterschied.
    Das ist natürlichj eine Menge Arbeit die oder den wieder raustrennen und neu einschweißen. Passen den die Türen zu den Spaltmaßen? Denkbar wäre ja auch mittels Zinn (fachgerecht, Spachtel zeitgerecht) an Tür und Kotflügel vorne hinten etwas aufzutragen um in einen exakteren Bereich zu kommen.

Augen zu und durch, die Wagen sind einfach schön und solange man nichts besseres an der Hand hat....

Gruß Markus

• Vielen Dank für die Tips und die Unterstützung!

Ohne halbherzig darstehen zu wollen, glaube ich nicht dass die Karrosse auch Sandgestrahlt werden muss. Der ganze Unterbau ist durch den Trockeneisstrahlen (sehr empfehlenswert!) auf blankem Metall/Originallackierung zu sehen. Wenn alles sandgestrahlt werden soll, muss ich auch das Armaturenbrett und sonst fast alles ausbauen.

Der Bereich Längträger sieht eigentlich gut aus so ich denke dass es sich hier entweder um originale Ungenauikeiten oder einen unprofessioneller Austausch der hinteren Kotflügel handelt. Wenn es drunter OK aussieht werde ich mit einen Schweißnaht versuchen es zu beheben.

Fortsetzung folgt!

Frode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!