andere Reifendimension, einfache Frage, eilt!

• Hallo, hab ein Angebot für meine 98ger 3.0 Spider Cabrio 205/45/R16 Winterreifen auf orginal AluFelge von einem 96ger GTV zu kaufen. In meinem Fahrzeugschein sind aber nur 205/50 R16 eingetragen (ist ja nur ein bisschen flacher).

Muss ich diese neue Größe auch eintragen lassen?

Kostenpunkt?

Wenn es orginal Alfa Felgen von einem GTV sind, dann dürften die Felgen keine Probleme machen. Ist ja alles 5/98 Lochkreis und es wird wohl keine verschiedenen Festigkeitsgutachten geben, dass eine eventuell nur für den 2.0 geeignet wäre, oder?

Danke fürs Antworten!
    Gruß Christian

• Hi,

wenn dein Spider schon die Brembo-Bremse mit 305 mm hat, dann passen die Originalfelgen vom 96er Model nicht. Eine Eintragung der neuen Reifengröße ist jedenfalls nötig.

Ciao

• Zitat von Grizz

ist ja nur ein bisschen flacher).

Muss ich diese neue Größe auch eintragen lassen?

Der Umfang der Reifen ist dann geringer. Das bedeutet, daß auch eine Tachoangleichung bei Eintragung erforderlich wird.....

• meiner ist BJ 6/98. Hab ich dann schon die Brembo?

Tachoangleichung ist relativ teuer oder? Wird das nicht nur bei ner bestimmten prozentualen Abweichung fällig? Ist diese beim Wechsel von 50 auf 45 schon erreicht?

Die Reifeneintragung kostet dann wohl so 30€ (ohne Tachoangleichung)?

Schon mal danke für die Antworten!

• Zitat von Grizz

Wird das nicht nur bei ner bestimmten prozentualen Abweichung fällig? Ist diese beim Wechsel von 50 auf 45 schon erreicht?

Stimmt, hätte ich auch gleich lesen können, genau wie du! Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, dann hättest du auch den Reifen-Rechner unter Technik&Wissen hier auf alfisti.net entdeckt und dort nachlesen können, daß die Abweichung in deinem Fall 3,4 % beträgt und bis zu 8% zulässig sind.

• ui die Suchfunktion...Schande über mein Haupt...dabei ist das eigentlich das einzige was ich hier normalerweise nutze. Ok dennoch danke.

So jetzt muss ich noch die Sache mit der Brembo Bremsanlage rausbekommen. Kann man das äußerlich, ob ich die drin habe? Von der Bremsleistung ausgehend, würde ich mal sagen nein! Ich hab übrigens den 3.0 12V mit 192PS.

Gruß Christian

• hi ,

der spider 3.0 12v hat keine brembo-anlage montiert !
    da ist nur die 284 mm scheibe , wie im 156 montiert ! 305 mm scheibe hat nur der spider/gtv 3.0 24V ! :)

mit besten grüssen vom alfisti.net-ersatzteileshop :D

ciao matthias ;)

• Zitat von Uriel

Hi,

wenn dein Spider schon die Brembo-Bremse mit 305 mm hat, dann passen die Originalfelgen vom 96er Model nicht. Eine Eintragung der neuen Reifengröße ist jedenfalls nötig.

Ciao

ciao,

also nach meinen Unterlagen sollten die Felgen grundsätzlich passen, da auf den Spidern bis einschließlich Bj. 99 die 284er Bremsscheiben verbaut wurden. Solltest Du aber auf jeden Fall mit dem freundlichen Händler klären. Ebenso solltest Du kurz Rücksprache mit der Werkstatt/dem TÜV bezügl. Eintrag in die Papiere halten, bevor Du die Räder kaufst. Das erspart den späteren Ärger oder Preisschock für die Gebühren.

• Bella macchina hat recht, so und nicht anders isses )-)

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Leute,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ich muss mich mal kurz entschuldigen : in meine Fahrzeugschein sind doch schon die 205/45 R16 eingetragen als Winterreifen. War mir wirklich sicher, dass nur die 205/50 drin standen. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Trotzdem danke! Die Sache mit der Brembo war auf jeden Fall auch wichtig.

Gute Nacht

Christian

• Zitat von Grizz

Trotzdem danke! Die Sache mit der Brembo war auf jeden Fall auch wichtig.

Die "Brembo" sind übrigens auch an den roten, lackierten Bremssätteln zu erkennen.
    Muss man sich also nicht mal richtig bücken dafür, wenn immer schön sauber gewienert... ;)
    (Beim 166er waren/sind die Dinger schwarz lackiert, oder?)

Saluti

Karl

• Zitat von niclas

ciao,

also nach meinen Unterlagen sollten die Felgen grundsätzlich passen, da auf den Spidern bis einschließlich Bj. 99 die 284er Bremsscheiben verbaut wurden. Solltest Du aber auf jeden Fall mit dem freundlichen Händler klären. Ebenso solltest Du kurz Rücksprache mit der Werkstatt/dem TÜV bezügl. Eintrag in die Papiere halten, bevor Du die Räder kaufst. Das erspart den späteren Ärger oder Preisschock für die Gebühren.

Hi,

die original Spider-Felgen vor dem FL (mit den kleinen runden Löchern) passen meiner Meinung nach nicht, mir wurde gesagt, dass sie mit dem Bremssattel kollidieren. Die Felgen nach dem FL (mit den Speichen) dagegen passen schon (beim 24V).

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!