156 2.0TS Problem mit der Kupplungdruckpunkt

• Hallo Leute,

Mein 156 2.0TS hat seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit der Kupplung,
    wenn man langasm unterwegs ist 30er Zonen od. in der Stadt Stop&Go bekommt das Kupplungspedal immer mehr Totgang, kaum ist man wieder draussen und kann schneller als ca.80km/h fahren kehrt der Druckpunkt zurück nach wenigen km zurück. Soweit ich bist jetzt beobachtet habe macht es keinen Unterschied ob man oft Schalten muss oder nur langsam dahinkriechen.

Kann es sein, daß da die Hydraulikflüssigkeit überhitzt?
    Was ist da für Flüssigkeit drin?
    Wie ist das System aufgebaut?

Danke im Voraus

Grüsse

Markus

• Wann wurde die Flüssigkeit zum letzten mal gewexelt?
    Ist überhaupt noch genug drin?

Meines Wissens ist die Hydraulikflüssigkeit bei Bremse und Kupplung gleich,
    aber da gibts hier im Forum Leute mit mehr Ahnung.

Stuhli

• Hallo,

Ich denke mal daß sie noch nie gewechselt wurde.
    Hängt das Kupplungssystem etwa am Bremsfl.Behälter?
    Kann man das vielleicht wie beim Bremsfl. wechslen mit durchpumpen machen?

Grüsse
    Markus

• Das Kupplungssystem hängt NICHT am Bremsfl.Behälter.

Wenn die Flüssigkeit noch nie gewexelt wurde wirds höchste Zeit weil diese Hydraulikflüssigkeit mit der Zeit Wasser anzieht und das is schlecht.

Ja kann man mit Durchpumpen machen.
    Wexel mal die Brühe und dann sehn wir weiter, oder fahr gleich inne anständige Werkstatt und frag dort mal. !mgrins!

Stuhli

• Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter sind doch ein Behälter, siehe auch Bedienungsanleitung. Wüsste nicht, dass das am 156 anders sein sollte. Außer am Selespeed, der hat keine Kupplung mit Pedal. Zu wenig oder schlechte Bremsflüssigkeit sollte sich dann auch auf die Bremsen auswirken (Bremsdruckpunkt) oder ggf. die Handbremsleuchte aufleuchten lassen. Aber da Kupplungsleitungen im Endeffekt wie Bremsleitungen sind (Gummileitung), können die auch altern oder porös werden bzw. bei zu viel Druck ausdehnen... Oder Marderopfer werden. Da hilft ein Wechsel oder Umstieg auf Stahlflexkupplungsleitungen. Außerdem wäre ein Verschleiß der Kupplung bzw. der Kupplungsbeläge denkbar.

Ciao, MK92242

• Danke für die Antworten.

Das heißt jetzt, es sollte am Nehmerzylinder einen Entlüftungsnippel geben, wenn ich da dann mit Vakuumpumpe anziehe und Bremsflüssigkeit durchsauge bis Saubere Flüssigkeit kommt (und oben schön nachfüllen :) ) sollte es wieder gehen.

Das die Kupplungsbelege am Ende sind glaub ich nicht das wäre nicht logisch zu der Beobachtung mit der Geschwindigkeit/Hitze.

Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!