• Hi,
    habe ein Problem mit meinem 2.0 TS.
    Bei kalter Außentemperatur läuft er doppelt so gut als wenn es ein bischen wärmer draußen ist bzw bei wärmerer Außentemperatur so ab 16 C zieht er voll scheiße vorallendingen im unteren Drezahlbereich.
    Woran kann es liegen? Kriegt er vielleicht zu wening kalte luft?
    THX im vorraus!

MfG Paddl

• Hallo,

Zwei Geründe fallen mir ein:
    1. Wenns kalt ist ist die Luftdichte höher = mehr Leistung
    2. Klima zieht mehr leistung wenns wärmer ist, ich fahr eigentlich immer mit Kilma bei mir ist es so, wenns wärmer ist spricht er verzögert aufs Gas an beim Anfahren.

Grüsse
    Markus

• selber motor, gleiches problem. im sommer hatte ich schon öfters mit leistungsproblemen zu kämpfen... ich fahre jeden tag die gleiche strecke zur arbeit hab also ein wenig rumprobiert. 5km leichter anstieg, 5km großer anstieg, 20km gerade aus. wenns draussen warm war hatte ich oft nach 5km schon ~100°C, nach 10km bis zu 110°C(sofern ich die anzeige richtig interpretiere). bei aussentemperaturen <15°C hab ich über die gesamte Strecke keinerlei Problem(um die 90°C). Und das bei nahezu identem Fahrstil(nicht über 4000 Touren, gemächlich Gas geben, klima aus)!! irgendwas ist das extrem faul...

• Als komisch sehe ich nur die Temperatur von 100 bis 110°C an. Das hab ich selbst bei Stadtverkehr und 35°C net erlebt.

Und das bei geringerer Außentemperatur die Motorkühlflüssigkeit kälter ist, ist ganz logisch.

BTW: Gerade im Sommer gibts ja das Problem mit den offenen Luftfiltern, die die warme Luft im Motorraum ansaugen, wenn sie nicht gescheit montiert sind.

• ist komisch, ja! normalerweise ist der zeiger knapp unter 90°.
    gestern ist mir noch was aufgefallen: hab wieder mein "temp./leistungsproblem" gehabt, nebenbei ist mir eine standlichtglühbirne ausgefallen. motor aus, haube geöffnet, da hab ich bemerkt dass scheinbar der verschluss für den kühlmittelbehälter undicht ist. jedenfalls ist hier "hörbar" luft ausgetreten.
    könnte das mit dem temperatur/leistungsproblem zusammenhängen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!