Zylinderkopfdichtung Giulia

• Hallo an Alle!

Da der dusselige Motoreninstandsetzer zuviel vom Zylinderkopf meiner Giulia abgeplant hat habe ich jetzt etwas wenig Platz zwischen den bewegten Teilen...
    Meine Frage: Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Verwendung von zwei Zylinderkopfdichtungen? Oder gibt´s vielleicht auch dickere Kopfdichtungen?

Gruß und Danke,
    Christoph

• Hallo Christoph.
    Zwei Zylinderkopfdichtungen sind Pfusch! Das wird nicht dicht!!! Mach deinen Motoreninstandsetzer haftbar. Schließlich hat er ja den Zylinderkopf zerstört. Für solche Fälle sollte er eine Versicherung haben.
    Und nochmal an alle mein Grundsatz: Zylinderkopf nur planen, wenn er ohne absolut nicht dicht zu kriegen ist (was bei mir noch nie der Fall war)!

Viele Grüße,
    Peter

• Tja, das mit dem planen weiß ich inzwischen auch...Passiert mir auch nicht noch einmal. Gibt es denn dickere Dichtungen? Ich habe mir schon überlegt ob ich mir eine Kupferdichtung anfertigen lasse...
    Gruß,
    Christoph

• Moin Chrischan,

na, Peter hat doch Recht!
    Warum sollst du dir einen Kopp machen was dein Mech verbockt hat? Da steht er jetzt doch ganz heftig in der Pflicht. Er muss dir doch den Kopf ersetzen.

• Hallo,
    also ich finde es ja total nett das ihr genau wie ich findet das er eigentlich Ersatz leisten muss. Da er es aber definitiv nicht tut suche ich nach einer technischen Lösung. Vielleicht hat aber ja noch jemand einen Tip der mich weiterbringt?
    Danke und Gruß,
    Christoph

• Dein Mech täte aber besser daran, es zu tun.
    Immerhin hast Du ihm einen Reparaturauftrag gegeben, diesen hat er mangelhaft durchgeführt. Daher hat er keine Chance, sich zu weigern. Tut er es doch, freut sich Dein Anwalt über Arbeit. :-{

• für das gerichtliche vorgehen wäre interessant ob es überhaupt einen auftrag gab ... sprich ob es eine rechnung oder dergleichen gab oder ob man die märchensteuer sparen wollte.
    in diesem fall kann ich die äußerung des mechs verstehen, dann müsste man ja erst mal beweisen, dass er überhaupt was geplant hat.

ungünstig, teil 2:
    der mech hat gesagt, da könne man nicht mehr planen oder für spätere passung übernehme ich nicht die garantie. wenn nu der auftrag lautet, mach trotzdem ... ?

hier sollten mal fakten genannt werden.

Gruß Dirk

• Hallo Christoph.

Wenn es denn wirklich eine technische Lösung sein soll, dann frag doch mal bei einer auf Dichtungen spezialisierten Firma nach, was die Sonderfertigung einer dickeren Zylinderkopfdichtung kostet. Solche Firmen inserieren z.B. in der "Markt". Aber wahrscheinlich ist das Besorgen eines gebrauchten Zylinderkopfs günstiger.
    Wenn das Problem darin besteht daß die Ventile an die Kolben anschlagen, könnte man evtl. die Ventilsitze nachfräsen, so daß die Ventile weiter im Kopf sind. Wenn da nicht genügend Material zur Verfügung steht, dann Ventiltaschen in den Kolben größer fräsen. Die Verdichtung bleibt dadurch aber immer noch hoch.

Viele Grüße,
    Peter

• Schade, hatte gehofft das es vielleicht standardmäßig dickere Dichtungen gibt...da hilft wohl nur die Spezialanfertingung.

Für die Ich- lauf- zum- Anwalt- Fraktion: Wie wollt Ihr denn beweisen das der Zylinderkopf bei einem 30 Jahre alten Auto nicht schon zig-mal geplant wurde und schon vorher am Ende war? Nach Rücksprache mit einem befreundeten Anwalt: Die Chancen sind nicht gut...Mal ganz davon abgesehen das ich keine Lust habe solange zu warten bis sich irgendwelche Anwälte oder ein Gerichte geeinigt haben...
    Gruß,
    Christoph

• schmeiss deinem "motoreninstandsetzer" einen neuen alten kopf vor die füsse mit neuen ventilen und sitzen und der aufforderung auf wiedergutmachung, bzw gib ihm damit eine 2. chance.

ok ist auch etwas risiko behaftet, aber eine andere kostengünstigere möglichkeit wirst du nicht haben.

cu folka

• Ne danke, ich bin da sehr nachtragend...die Ochsen kriegen von mir garantiert nichts mehr. Geht mir auch nicht primär um die Kosten, obohl es natürlich ärgerlich ist. Ich habe keine Lust noch einmal von vorne anzufangen und dann geht am Ende wieder irgendetwas schief. Kopfdichtung ist schon in Arbeit...3mm Kupferblech.
    Gruß,
    Christoph

• Hallo,
    Du schreibst das der Kopf sehr weit abgeplant wurde,welche Zylinderkopfhöhe
    hat den jetzt der Kopf !!??
    Gebe doch mal die Höhe bekannt!ABER GENAUES MAß! BEISPIEL:111,2
    Ist es ein 1300 oder 1600 Motor ?
    Wie hat sich denn die Sache bemerkbar gemacht,war der Kopf schon montiert ?
    Gruß
    Kuny

• Der Kopf war schon montiert, der Motor lässt sich auch problemlos durchdrehen aber beim Laufenlassen haben die Einlassventile seitlich Kontakt zur Ventiltasche im Kolben. Die Kompression ist auf alle Zylindern 12, was natürlich ein bisschen viel ist für einen 1300er ti Motor (´67). Die Höhe des Kopfes werde ich mal nachmessen, welcher Wert ist denn original?
    Zur Lösung des Problems lasse ich gerade eine 3mm dicke Kupferdichtung anfertigen.
    Gruß, Christoph

• Zitat von chrischan

Der Kopf war schon montiert, der Motor lässt sich auch problemlos durchdrehen aber beim Laufenlassen haben die Einlassventile seitlich Kontakt zur Ventiltasche im Kolben. Die Kompression ist auf alle Zylindern 12, was natürlich ein bisschen viel ist für einen 1300er ti Motor (´67). Die Höhe des Kopfes werde ich mal nachmessen, welcher Wert ist denn original?
    Zur Lösung des Problems lasse ich gerade eine 3mm dicke Kupferdichtung anfertigen.
    Gruß, Christoph

Die orginale Zylinderkopfhöhe ist 112 mm!
    Bin mal auf Deine Höhe gespannt !
    Habe schon mal das Problem gehabt das der Kolben den Brennraum berührte,
    bei einem Kopf der auch sehr weit runter geplant war.
    Bin echt mal gespannt mit deiner Höhe.
    gruß
    kuny

• Und wie ist es ausgegangen? (die Berührung Kolben- Brenn raum meine ich...) Neuer Kopf?

Wieso sollte die Kupferdichtung nicht halten? Hab schon einmal ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei Alfa...

Gruß,
    Christoph

• Zitat von chrischan

Und wie ist es ausgegangen? (die Berührung Kolben- Brenn raum meine ich...) Neuer Kopf?

Wieso sollte die Kupferdichtung nicht halten? Hab schon einmal ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei Alfa...

Gruß,
    Christoph

Nein kein neuer Kopf !! Brennraum nachgearbeitet.
    Wann kommt die Kopfhöhe ? Oder fehlt das richtige Meßwerkzeug !?
    Gruß
    Kuny

• Zitat von chrischan

Der Kopf war schon montiert, der Motor lässt sich auch problemlos durchdrehen aber beim Laufenlassen haben die Einlassventile seitlich Kontakt zur Ventiltasche im Kolben. Die Kompression ist auf alle Zylindern 12, was natürlich ein bisschen viel ist für einen 1300er ti Motor (´67). Die Höhe des Kopfes werde ich mal nachmessen, welcher Wert ist denn original?
    Gruß, Christoph

Hallo,
    Kompression von 12 ist doch top,warum ist das denn ein bischen viel ?
    Ob 1300 ti oder 2,0L das ist doch egal !
    Bedenke:Kompression ist nicht Verdichtung!!
    Gruß
    Kuny

• Brennraum nacharbeiten war ausreichend? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das durch das Planen die Verdichtung zu hoch ist...Was hältst Du von der Kupferdichtung?
    Die Höhe muss leider noch warten, meine "Werkstatt" ist 25km enfernt und ich fahre nicht so oft hin. Bin aber auch sehr gespannt...
    Gruß, Christoph

• komische diskusion!
    gegen höhere verdichtung ist ja erstmal nicht einzuwenden, andere montieren einspritzerkolben oder sonstwas um mehr verdichtung zu bekommen. also wenn du nur ventiltaschen am kolben nachbearbeiten mußt ist das doch sicher kein thema. das größere problem sind alte, nicht erneuerte/ausgelutschte pleuellager in verbindung mit höherer kompression. das ist ja wohl der "klassische" fall für abgerissene pleuel.
    kopf erneuert, rest alt, lager gibt auf, pleuel fliegt weit.
    ok, muß nicht, aber wenn ich vorher schon weiß, daß keine briefmarke zwischen kolben und ventil geht...
    es ist ein risiko, oder eine chance !hehe!
    nochwas, kupferdichtungen schaffen platz, sind aber nie ganz dicht, kommt darauf an, wo die prioritäten liegen...

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!