Ventilspiel zu eng - Ursache?

• Hallo,
    ich habe gestern an meinem kleinen GT (auf dem Kurbelwellengehäuse steht doch glatt: "Made in Brazil" !mgrins! ) die Ventildeckeldichtung getauscht (jetzt Kork gegen vorher Papier, jetzt ist Ruhe mit dem Ölraussiffen) und bei der Gelegenheit die Ventile kontrolliert.

Zuletzt habe ich das vor 28.000 km (bei 100.000 km) gemacht. Damals war alles O.K.
    Jetzt aber sind alle Ventile enger. Davon drei der Auslasventile außerhalb der Toleranz (0,5 +- 0,05):
    Das Auslassventil am ersten Zylinder um 0,075,
    das Auslassventil am 2. Zylinder um 0,1 und
    das Auslassventil am 4. Zylinder gar um 0,125 mm.
    Leider hatte ich in Ermangelung des entsprechenden Werkzeugs und der passenden Plättchen keine Möglichkeit, das an Ort und Stelle (in meiner Garage) zu korrigieren - ich werde also bei nächster Gelegnheit das Auto doch in die Werkstatt geben müssen, die Arbeit mit der Ventildeckeldichtung war dann umsonst...

Kennt hier jemand die Ursache, für das sich verringernde Ventilspiel. Kann ja eigentlich nur am Einbrennen der Ventile im Ventilsitz liegen, oder?
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

...Kann ja eigentlich nur am Einbrennen der Ventile im Ventilsitz liegen, oder?

"Einbrennen" würde ich das nicht nennen.
    Ich denke da eher an den "normalen" Verschleiss der Ventile und -sitze durch das Einschlagen. ...gerade bei den auslassventilen.

• Zitat von Zitrobaer

Die dort vorbeiströmenden Gase sind deutlich heißer als die in den Zylinder strömenden

Schon klar, drum soll ja auch das Spiel an den Auslassventilen größer sein, damit die Ventile länger zur Kühlung am Sitz anliegen. Aber warum neigen die eher zum "Einsinken" im Sitz? Ist es die Kombination aus thermisch höherer Belastung und mechanischem Einwirken, also praktisch eine Form des Einschmiedens?
    Grüße,
    cutrofiano

• einschlagen und abrieb lässt sich eben nicht vermeiden ...daraus ergiebt sich dann das intervall, indem das spiel zu kontrollieren ist.
    wieso das jetzt in deinem beispiel (innerhalb von rd 30k) so viel verlust war ...keine ahnung.

neben dem material und der fertigungsqualität spielt ja auch (zumindest theoretisch) der sprit ...bzw der bleianteil im selbigen dabei ne rolle. aber bei modernem Material und Qualitätsfertigung sollte das heutzutage eigentlich keine nennenswerte rolle spielen.

• Zitat von Cutrofiano

Schon klar, drum soll ja auch das Spiel an den Auslassventilen größer sein, damit die Ventile länger zur Kühlung am Sitz anliegen. Aber warum neigen die eher zum "Einsinken" im Sitz? Ist es die Kombination aus thermisch höherer Belastung und mechanischem Einwirken, also praktisch eine Form des Einschmiedens?
    Grüße,
    cutrofiano

Genau. Zwar sehr langsam, aber doch zu bemerken.
    Hau mal mit einem Löffel auf eine Butter, die gerade aus dem Kühlschrank kommt. Und dann auf eine, die seit ner Stunde am Küchentisch liegt :D

• Zitat von Zitrobaer

Genau. Zwar sehr langsam, aber doch zu bemerken.
    Hau mal mit einem Löffel auf eine Butter, die gerade aus dem Kühlschrank kommt. Und dann auf eine, die seit ner Stunde am Küchentisch liegt :D

!hehe! ...nicht alles was hinkt, ist ein vergleich! :+)

• Soo hinken tut das jetzt nicht...

Was für die Butter 20° Unterschied, sind für Metall halt and die 600 (Abgastemperatur, man berichtige mich wenn ich mich irre....) Wenn Material und Fertigung nicht ganz perfekt sind kann das schon passieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!