156 sw gebrauchtkauf tips?

• Hallo!an allle!

Möchte einen alfa 156 sw jtd distinctive Baujahr 2002 kaufen,mit beigen Ledersitzen und neuer Mittelkonsole! Preis 15.990 Euro!(Italien)

Ist der preis ok?
    Sind die Ledersitze ratsam,oder leiern sie mit der Zeit aus?
    Wie ist der 115 PS JTD Motor?
    Ist der Sportwagon ein zuverlässiges Fahrzeug?

Ich danke allen im voraus für nützliche Tips!

Dieter aus Italien/Südtirol

• Zitat von mur_dieter

Ist der preis ok?

Ich denke ja. Habe vor einem halben Jahr knapp 2000 mehr bezahlt, aber für einen 2.4er mit nur 29Tkm. Der kam auch aus Italien. Es hängt aber stark vom Zustand und der Laufleistung und bei so jungen Autos auch noch von der Ausstattung ab.

Zitat von mur_dieter

Sind die Ledersitze ratsam,oder leiern sie mit der Zeit aus?

Ich habe auch die beigen Sitze und bin sehr zufrieden. Es sind noch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen. Allerdings waren die in Italien nicht wie in D serienmäßig mit Sitzheizung. Achte also darauf, ob ganz unten vorne an der inneren Sitzschiene ein versteckter Schalter ist. Wenn nicht, könnte es im harten Südtiroler Winter etwas kühl werden auf den Stühlen. Man kann die SHZ nachrüsten. Von Waeco gibt es ein Set, aber es erfordert etwa 18 Stunden Arbeit. Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen, dann habe ich es nämlich hinter mir ;)

Zitat von mur_dieter

Wie ist der 115 PS JTD Motor?
    Ist der Sportwagon ein zuverlässiges Fahrzeug?

Zum Motor kann ich nichts sagen. Meiner macht schon richtig Spaß. Und die letzte Frage ist sehr allgemein gehalten. Was willst du in einem Alfa-Forum darauf hören?
    Schau doch mal in die Suchfunktion.

Gruß !winker!

Armin

• Zitat von mur_dieter

Ist der preis ok?

Kommt drauf an wie viel Kilometer der runter hat. Ich habe vor 1 Jahr für einen 1 Jahr älteren 2.4HJTD/65.000km 16500 bezahlt.

Ansonsten:
    Stelle vor der Probefahrt beide Vordersitze einmal ganz vor, dann ganz hinter und dann wie's Dir bequem ist. Dann mache die Probefahrt und fahre mehr als 40km damit - auch mal gezielt über Kopfsteinpflaster/Schlaglöcher. Wenn dann die Airbaglampe noch aus ist, ist's gut :-D.
    Außerdem: fahre damit in eine Werkstatt und lasse die hinteren Buchsen und Querlenker checken. Du kannst alternativ bei der Probefahrt auch auf Poltern hören aber bei einem Auto was man nicht kennt würde ich lieber in die Werkstatt fahren.
    Probiere alles aus, was elektrisch ist (z.B. alle Fensterheber) und laß Dich nicht abwimmeln ("der stand halt lange"), wenn etwas nicht funktioniert.

Dann müßtest Du alle Hürden, über die ich gestolpert bin, genommen haben ;) .

Viel Spaß mit dem SW!

Matz

Fun is not a straight line.

• Ciao Dieter,

lass dich nicht verrückt machen. Beim Facelift 2002 scheinen die Mängel, die Matz hatte, alle beseitigt worden zu sein. !baby! Ich habe weder eine dauernd leuchtende Airbaglampe noch irgendwelche Elektrikprobleme bisher. Und die Hinterachse poltert auch (noch) nicht. *holzklopf* T:-

Aber eine gründliche Untersuchung oder Werkstattcheck könnten natürlich trotzdem nicht schaden - wie gesagt: Hängt von der Laufleistung ab.

Gruß !winker!

Armin

• Danke ist echt nett von euch dass ihr mir so schnell nützliche Tips gegeben habt,ist nich selbstverständlich! Bin gerade ohne Auto und bin deshalb ein bisschen unter Druck!
    Ach ja der Alfa hat 50000km und ist von einem Alfa Werksarbeiter!

PS So kalt ist der Südtiroler Winter in den letzten Jahren auch nicht mehr :)

Schöne Grüsse und vielleicht sieht man sich ja bald wieder hier!!!

• Hi!

Erstmal gratuliere zum Kaufwunsch eines Alfa 156 :-] . Ich habe einen 156 2,4 jtd sw und habe im Juni 2004 €13200.- gezahlt (72000km, Bj.2002). Bin bis jetzt zufrieden bis auf das, daß meine Airbaglampe leuchtet 8) Bin jetzt schon ca. seit meinen Kauf 5000km gefahren und hatte noch keine Probleme! Einfach ein geiles Auto :) Hoffentlich findest Du bald einen passenden und wünsch Dir noch viel Spaß

lg aus Österreich
    Helmut )-)

• Ciao,

zum Thema Airbagleuchte: Ich hatte ja meine Sitze heute gerade auseinander, um die Sitzheizung nachzurüsten. Die haben da ein richtiges Plastikkästchen unter den Sitz geschraubt, das die Steckverbindung des Airbagkabels aufnimmt, damit auch ja nichts wackelt oder irgendwas da dran stoßen könnte. Ich weiß nicht, ob das nur bei den neueren so ist, weil Fiat wohl inzwischen auch weiß, dass das ein Problem ist.
    Aber: Es gibt da ein Massekabel, was direkt von innen mit einem Kabelschuh an das Sitzgestell genietet ist. Man kommt nur dran, wenn man die Sitzfläche abpolstert. Das Niet war bei meinem Beifahrersitz so locker, dass ich es mit ein bisschen Kraft aus dem Loch drücken konnte. Und es hat gewackelt wie verrückt. Habe es neu festgenietet. Und ich habe mich gewundert, dass meine Lampe noch nicht am Brennen war !hehe! - die vom Airbag natürlich ;)

Morgen noch anschließen und dann kann es Winter werden !thatsit!

Gruß !winker!

Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!