Stossdämpfer vorne: Wie ist die Einbaulage des Dämpfers zum Domlager ??

• Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experts !

Ich habe heute an meinem Sportwagon das vordere Federbein ausgebaut. Dabei bin ich auf folgende Frage gestossen, auf die ich nun eine Antwort suche. In der Suchfktn bin ich leider nicht fündig geworden, das kann aber auch am Anwender liegen.

Der Dämpfer wird ja unten mit der Lasche in der Gabel zum unteren Querlenker verschraubt. Im oberen Querlenker ist das Federbein ja quasi mit den 2 Stehbolzen des Domlagers verschraubt.

Die Frage ist, wie ist die genaue Lage des Domlagers zur Lasche unten am Federbein, wenn man das Federbein, z.B. zum Dämpferwechsel, auseinandergenommen hat ?

Ich hoffe Ihr versteht mich ?!?!

Denn wenn ich das Domlager schief, also nicht genauso wie vorher, einbaue dann bekomme ich ja den Dämpferfuss nicht in die Gabel bzw. das Domlager nicht in den Dom bzw. oberen Querlenlker.

Hoffe Ihr habt Antworten für mich.

danke im voraus.

eric

• Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das Domlager kann man gar nicht in anderer position einbauen?? Das passt nur in einer.

Wenn du durch die Feder oder demontage den unteren Dämpferfuss verdreht hast, dann must du ihn wieder geradedrehen, damit es Spannungsfrei passt.

Was willst du nun machen, und ??? Ich versteh noch nicht ganz.

marcus

• Hi Engel,

ich fürchtete fast, dass man mich nicht verstehen könnte.

Ich versuche es nochmal in Gedanken:
    Also wenn ich das Federbein demontiere, dann nehme ich oben die Mutter an der Kolbenstange ab, dann folgt eine Unterlegscheibe, dann das eigentliche Domlager. Dann folgt diese Metallplatte, welche die 2 Stehbolzen hat, die dann mit dem oberen Querlenker bzw. Dom verschraubt wird. und dann kommt noch der Gummianschlag auf den letzen Windungen der Feder. Mir geht es um die Lage der Metallplatte mit den Stehbolzen. Diese muss ja eine bestimmte Lage zur Lasche des Dämpferfusses haben, denn sonst passt entweder unten die Lasche und oben die Stehbolzen nicht in die dafür vorgesehenen Löcher oder die Bolzen passen aber unten die Lasche nicht in die Gabel zum unteren Querlenker.

Verstehst Du was ich meine ? Also wenn man sich die Verbindungslinie der Stehbolzen vorstellt dann läuft diese nach vorne Richtung Fahrzeugmitte. Wie bekomme ich diese genau Lage hin, wenn ich das Federbein auf der WErkbank wieder zusammenbaue? Oder lässt sich die Lage bei angezogenem Domlager und entlasteter Feder noch verändern, sodass man das noch nachher justieren kann ?

danke

eric

• Zitat von sprint83

Verstehst Du was ich meine ? Also wenn man sich die Verbindungslinie der Stehbolzen vorstellt dann läuft diese nach vorne Richtung Fahrzeugmitte. Wie bekomme ich diese genau Lage hin, wenn ich das Federbein auf der WErkbank wieder zusammenbaue? Oder lässt sich die Lage bei angezogenem Domlager und entlasteter Feder noch verändern, sodass man das noch nachher justieren kann ?

danke

eric

Jezt hast du es;)

Zum einen kann man das grob ( passte bei mir bis auf 1x immer exact) vorrichten, zum anderen kann man dannach bei leicht entlasteter Feder das ganze ineinander verdrehen.

Marcus

P.S: Schau mal beim alfisti.net workshop hinein;) Da ist die vorgehensweise beschrieben

• Du stellst das Federbein hin, dass die Lasche zu dir schaut.
    Je nachdem welche Seite du hast, muss der obere Lenker in entsprechende Richtung schauen...wenn du mal alles lose zusammen hälst.

Wo ist´s Problem? ???

• Zitat von sprint83

nein es ist eingebaut im Auto und ich fahre noch fröhlich vor mich hin.

Dann verstehe ich´s noch viel weniger! :D ??? ???

Schauen wie´s vor Zerlegung aussieht und entsprechend wieder zusammensetzen. :-]

• Hi Pedi, Hi Engel,

dann melde ich mich wenn ich die Teile in der Garage verstreut habe und nicht mehr zusammen bekomme,ok ;-))

Hintergrund meiner Frage war eigentlich mögliche Probleme vorher zu klären, aber wenn Ihr keine seht, dann beruhigt mich das ungemein.

Also wenn ich mich nicht mehr melde dann gabs auch keine Probleme......Arbeit ist terminiert auf nächstes WE.

eric

• Ich weiß was er meint, ich weiß was er meint!
    Das "Problem" hatten wir auch, als wir bei meinem 156 die VA gemacht haben. Da ist oben tatsächlich null-komma-null Markierung oder Arretierung, die mal GENAU angezeigt, wie der Dämpfer im dem restlichen Geraffel (um es mit pedis Worten zu sagen - ich finde diesen Begriff herrlich! ;)) zu positionieren ist.
    Da hilft nur eines: Wie pedi schon sagte: Merken (am besten markieren), wie alles zusammengebaut war und dann wieder rein. Wir haben uns auch gewundert, aber anders tut's nix.

Viel Erfolg
    Titus

• Zitat von Titus

Ich weiß was er meint, ich weiß was er meint!
    Das "Problem" hatten wir auch..

logisch, dass man lieber vorher fragt, als dann bei Zeiten dumm dazustehen.

Es geht ja aber nur ums zuordnen von letztendlich zwei Teilen...
    sollte also zu schaffen sein. :)

Das einzige, was einen schändlich treffen kann: wenn man zwei neue Koppelstangen benötigt und keine zur Hand hat!

• Zitat von pedi

logisch, dass man lieber vorher fragt, als dann bei Zeiten dumm dazustehen.

Bäääh, der war aber jetzt gemein :,(
    Wichtig wäre dann noch, dass er auch auf die Tipp hört !mgrins!

Zitat

Es geht ja aber nur ums zuordnen von letztendlich zwei Teilen...
    sollte also zu schaffen sein. :)

Ja und nein. Die Teile einander zuordnen ist sicherlich nicht das Thema. Aber das Wie! !blabla!

Zitat

Das einzige, was einen schändlich treffen kann: wenn man zwei neue Koppelstangen benötigt und keine zur Hand hat!

Mensch, du bist aber heute wieder gemein. :,( :)

Grüße
    Titus, der jetzt immer ein Set Koppelstangen zur Hand hat )-)

• Zitat von Titus

...

Mensch, du bist aber heute wieder gemein. :,( :)

Grüße
    Titus, der jetzt immer ein Set Koppelstangen zur Hand hat )-)

wozu ??? hat ein zafira sowas exclusives überhaupt ...?! :D

grüsse an die opel-fraktion !!

ciao matthias :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!