Huhu,
in Anlehnung an den "Erfahrungsbericht 22.000 Km mit 147 GTA" meiner für den 156er GTA.
Kurze Vorgeschichte...
Da ich meinen alten 156 2.5 V6 Ende April auf der BAB ein bisserl geschrottet hatte, war ich auf der Suche nach einem Ersatz.
156 V6 musste wieder her - das war klar. Ich hatte mich von Anfang an in das zeitlose Design des 156 verliebt.
Also ein bisserl auf debile.de .. äh ich meinte mobile.de und autodoof24.de umgeschaut.
Siehe da - es war ein roter 156 GTA ganz in meiner Nähe zu verkaufen.
Das Teil war 06/2002 und hatte um die 30.000 auf der Uhr.
Neu hat er ca. 40.000 EUR gekostet und in den 2 Jahren einen satten Wertverlust von ca. 45% hingelegt (Neukauf wäre Schwachsinn - bin ich Krösus? !schmoll! ).
Probefahrt war reine Formsache ... auf den Brandenburger Landstrassen (die von Blitzern nur so strotzen) war eh nicht viel drin.
Der Klang war schon genial ... Vertrag unterschrieben, kurz danach stand er vor meiner Tür.
Am nächsten Tag war klar was zu tun ist: herausfinden, wieviel die Kiste macht.
Also ab auf meine Hausrennstrecke, den A10 Ring und die Kiste erstma bisserl warmgefahren.
Siehe da - Tacho 250-260. Für die meisten Fälle ausreichend. !mgrins!
Jetzt, mit ca. 50.000 auf der Uhr ein kleines Resümee:
Eine Spassmaschine und ein Hingucker schlechthin.
In Berlin scheint es nicht viele davon zu geben .. ich habe gerade mal einen 156er GTA mit B-Kennzeichen in 3 Jahren gesehen.
In den ersten Tagen musste man(n) sich daran gewöhnen, nicht soviel auf die Leute zu schauen.
Die Leute haben schon ganz doll hingeschaut, wenn das Teil an der Kreuzung stand.. hihi
Es gibt ganz viele positive Sachen - aber: Lobeshymnen sind nicht so mein Ding ![]()
Daher beschränke mich hier mal auf die negativen Aspekte... also NICHT falsch verstehen hehe ;D
1. Bremsen.
Ja, er hat noch die 305er, welche den Anforderungen eines Autobahn-Rasers überhaupt nicht gewachsen sind.
Mal eben mehrmals innerhalb kurzer Zeit von 2xx Km/h auf 130 Km/h-Schleicher-Niveau herunterbremsen und es rubbelt wieder...
Einmal wurde schon getauscht .. seitdem versuche ich den Verschleiss durch taktisches Fahren zu minimieren (nein, nicht Abbremsen ... hehe).
Einen Satz Tarox fahr ich noch kaputt, danach hab ich wohl genug Argumente für eine 330er. Mal schauen.
Es gibt ein Haufen Leute, die hatten anscheinend nie Probleme mit den 305ern.
Verständlich, wenn man das Auto nie im Grenzbereich fährt.
Naja wenigstens hat Alfa dazugelernt und die neuen Serien (Ende 2003?) haben die 330er ab Werk.
Wieso werden die Teile eigentlich nicht gelocht? Ist das Brembo-light (für Porsche Ausschuss)? Ok .. warn Scherz :+)
2. vordere Dämpfer (auch wenns mancher Experte nicht wahrhaben will)
Will mich jetzt nicht repetieren (existiert schon ein Thread dazu) ...
Kurz gesagt: sie zeigen ein sehr unangenehmes Verhalten beim schnellen Überfahren von Unebenheiten (Bodenwellen, Senken)
Anfangs habe ich innerhalb kurzer Zeit mehrmals vorne aufgesetzt ... bis auf ein paar Kratzer im Radkasten aber noch alles paletti.
Mittlerweile habe ich das im Griff und bremse ggf. vorher ab oder meide gewisse Strassen ganz (Lerneffekt - hihi).
Achja ... die Zähne beisse ich ab und an auch noch zusammen - in Erwartung des Aufsetzers.
Der Frontspoiler hängt noch ohne sichbare Kratzer dran ![]()
3. Lack
Schwer enttäuscht. Selten so einen empfindlichen Lack gesehen - man bekommt relativ schnell Kratzer in die Klarlackschicht.
Ich bin einer der Tiergeplagten ohne Garage, d.h. irgendein Marder tanzt auf der Kiste rum und benutzt diese schon mal als Klo.
Wie das nach einem halben Jahr ausschaut kann man sich vorstellen.
Die merkbefreiten Artgenossen haben gottseidank noch nichts dazu beigetragen (Kratzer/Beulen durch Parken/Türen usw).
Dafür sorge ich durch meine Parkweise: entweder weg vom Schuss oder mal eben einen auf asozial 2 Plätze ![]()
4. Scheinwerfer
Ok - es gibt schon eine Verbesserung zu meinem Vorgänger: Die Lampen halten bisher.
Mein alter 156er hat die gefressen wie nix.
Aber: mein rechter Xenon geht manchmal nicht an.
Das kann bis zu 30 Versuche dauern.
Ich habe die Feuchtigkeit im Verdacht aber die Werkstatt könnte bisher nix finden.
Die ganze Xenon-Einheit tauschen ist nicht drin - schweineteuer.
5. Wendekreis
Argls. Naja sagen wir mal so: der 156er hatte das Problem von haus aus - da war beim GTA keine Verbesserung zu erwarten.
Im Alltag mehr als ärgerlich. Es gibt Parkhäuser, da befahre ich bestimmte Etagen aus Prinzip nicht mehr.
Grund: manche "Wendekreise" an den Ausfahrten der einzelnen Etagen sind so knapp bemessen, dass ich die Kiste zurücksetzen muss.
Im Parkhaus natürlich die Peinlichkeit schlechthin.
Die Gefahr, sich die Felgen mal kurz an der Kante zu versauen wäre ohne Rücksetzen sehr hoch.
6. Schaltung:
Mittlerweile hakt der 1. Gang öfters. Sehr unangenehm wenn man an der Kreuzung steht.
Abhilfe: Hebel erst in den 2. ziehen und dann in den 1.
Werde wohl mal bei der nexten Inspection Seile einstellen lassen - mal sehen, obs hilft.
7. Türschlösser
Bei mir bleiben die Zylinder der Türschlösser immer innen "kleben", obwohl die Werkstatt öfters nachgefettet hat.
Noch ne Fehlkonstruktion.
8. Pedale
Das Kupplungspedal knackt ab und zu (man merkt es im Fuss).
Scheint aber auch Witterungs bzw. drehzahlabhängig zu sein.
9. Bedienung
Sind zwar nur ne Kleinigkeiten aber: welcher Depp hat die Benutzerobfläche so programmiert, dass ich erst geraume Zeit rumclicken muss, bis ich die Motoröltemperaturanzeige bekomme (letzter Menüpunkt).
Was interessiert mich der Benzinverbrauch? Wer sich so ein Teil kauft, will eh nicht sparsam fahren.
Achja ... wenn man das Radio einschaltet, kann man erstma eine Weile nichts bedienen ...erst nach einigen 10 Sekunden.
Typisch Softwerker.
Da hatte wohl jemand den "Prelleffekt" nicht im Griff und hat daher die Tastatur
erstma ne Weile gesperrt. Super Leistung.
apropos Leistung
Naja ist eigentlich kein Kritikpunkt .. aber in meinen Augen hätten sie ihm ruhig die 270-280 PS lassen können (damit er wie der 3.2 GTV echte 255 macht hehe).
Abgasnorm? Pff..
Ab 240 geht er zäh.
Bei Tacho 250-260 ist je nach Witterung Schluss.
Tja was gibts sonst noch zu sagen ... hmm.
Die Kiste hat bis jetzt super durchgehalten. Nichts kaputt gegangen.
Er hat ne Domstrebe und nen K&N Tauschfilter bekommen.
In Kürze kommt ne neue Abgasanlage - obwohl des rein vom Zustand nicht notwendig wär.
Mir ist er aber untenrum ein bisserl zu dezent.
Daher Serien ESD gegen Ragazzon ESD und MSD gegen Mittelrohr.
Mal sehen, wie er sich über den Winter macht.
Ich habe heute gerade nachgeschaut, was mir der Verkäufer für Winterreifen mitgegeben hat..
225/45 R17 91H ... "H" fürn Winter-GTA? Na super ....
Okok .. ich hör ja schon auf - für heute ;D ;D
Ciao
Achja: hier noch ein Bildchen mit aktuellem Km-Stand ... (eigentlich nur, um Cutrofiano zu ärgern hahahaha)
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/50000km.jpg]