156 GTA Bericht - 50.000 Km auf der Uhr

• Huhu,

in Anlehnung an den "Erfahrungsbericht 22.000 Km mit 147 GTA" meiner für den 156er GTA.

Kurze Vorgeschichte...

Da ich meinen alten 156 2.5 V6 Ende April auf der BAB ein bisserl geschrottet hatte, war ich auf der Suche nach einem Ersatz.
    156 V6 musste wieder her - das war klar. Ich hatte mich von Anfang an in das zeitlose Design des 156 verliebt.
    Also ein bisserl auf debile.de .. äh ich meinte mobile.de und autodoof24.de umgeschaut.
    Siehe da - es war ein roter 156 GTA ganz in meiner Nähe zu verkaufen.
    Das Teil war 06/2002 und hatte um die 30.000 auf der Uhr.
    Neu hat er ca. 40.000 EUR gekostet und in den 2 Jahren einen satten Wertverlust von ca. 45% hingelegt (Neukauf wäre Schwachsinn - bin ich Krösus? !schmoll! ).
    Probefahrt war reine Formsache ... auf den Brandenburger Landstrassen (die von Blitzern nur so strotzen) war eh nicht viel drin.
    Der Klang war schon genial ... Vertrag unterschrieben, kurz danach stand er vor meiner Tür.
    Am nächsten Tag war klar was zu tun ist: herausfinden, wieviel die Kiste macht.
    Also ab auf meine Hausrennstrecke, den A10 Ring und die Kiste erstma bisserl warmgefahren.
    Siehe da - Tacho 250-260. Für die meisten Fälle ausreichend. !mgrins!

Jetzt, mit ca. 50.000 auf der Uhr ein kleines Resümee:

Eine Spassmaschine und ein Hingucker schlechthin.
    In Berlin scheint es nicht viele davon zu geben .. ich habe gerade mal einen 156er GTA mit B-Kennzeichen in 3 Jahren gesehen.
    In den ersten Tagen musste man(n) sich daran gewöhnen, nicht soviel auf die Leute zu schauen.
    Die Leute haben schon ganz doll hingeschaut, wenn das Teil an der Kreuzung stand.. hihi

Es gibt ganz viele positive Sachen - aber: Lobeshymnen sind nicht so mein Ding ;)
    Daher beschränke mich hier mal auf die negativen Aspekte... also NICHT falsch verstehen hehe ;D

1. Bremsen.

Ja, er hat noch die 305er, welche den Anforderungen eines Autobahn-Rasers überhaupt nicht gewachsen sind.
    Mal eben mehrmals innerhalb kurzer Zeit von 2xx Km/h auf 130 Km/h-Schleicher-Niveau herunterbremsen und es rubbelt wieder...
    Einmal wurde schon getauscht .. seitdem versuche ich den Verschleiss durch taktisches Fahren zu minimieren (nein, nicht Abbremsen ... hehe).
    Einen Satz Tarox fahr ich noch kaputt, danach hab ich wohl genug Argumente für eine 330er. Mal schauen.
    Es gibt ein Haufen Leute, die hatten anscheinend nie Probleme mit den 305ern.
    Verständlich, wenn man das Auto nie im Grenzbereich fährt.
    Naja wenigstens hat Alfa dazugelernt und die neuen Serien (Ende 2003?) haben die 330er ab Werk.
    Wieso werden die Teile eigentlich nicht gelocht? Ist das Brembo-light (für Porsche Ausschuss)? Ok .. warn Scherz :+)

2. vordere Dämpfer (auch wenns mancher Experte nicht wahrhaben will)

Will mich jetzt nicht repetieren (existiert schon ein Thread dazu) ...
    Kurz gesagt: sie zeigen ein sehr unangenehmes Verhalten beim schnellen Überfahren von Unebenheiten (Bodenwellen, Senken)
    Anfangs habe ich innerhalb kurzer Zeit mehrmals vorne aufgesetzt ... bis auf ein paar Kratzer im Radkasten aber noch alles paletti.
    Mittlerweile habe ich das im Griff und bremse ggf. vorher ab oder meide gewisse Strassen ganz (Lerneffekt - hihi).
    Achja ... die Zähne beisse ich ab und an auch noch zusammen - in Erwartung des Aufsetzers.
    Der Frontspoiler hängt noch ohne sichbare Kratzer dran ;)

3. Lack

Schwer enttäuscht. Selten so einen empfindlichen Lack gesehen - man bekommt relativ schnell Kratzer in die Klarlackschicht.
    Ich bin einer der Tiergeplagten ohne Garage, d.h. irgendein Marder tanzt auf der Kiste rum und benutzt diese schon mal als Klo.
    Wie das nach einem halben Jahr ausschaut kann man sich vorstellen.
    Die merkbefreiten Artgenossen haben gottseidank noch nichts dazu beigetragen (Kratzer/Beulen durch Parken/Türen usw).
    Dafür sorge ich durch meine Parkweise: entweder weg vom Schuss oder mal eben einen auf asozial 2 Plätze :D

4. Scheinwerfer

Ok - es gibt schon eine Verbesserung zu meinem Vorgänger: Die Lampen halten bisher.
    Mein alter 156er hat die gefressen wie nix.
    Aber: mein rechter Xenon geht manchmal nicht an.
    Das kann bis zu 30 Versuche dauern.
    Ich habe die Feuchtigkeit im Verdacht aber die Werkstatt könnte bisher nix finden.
    Die ganze Xenon-Einheit tauschen ist nicht drin - schweineteuer.

5. Wendekreis

Argls. Naja sagen wir mal so: der 156er hatte das Problem von haus aus - da war beim GTA keine Verbesserung zu erwarten.
    Im Alltag mehr als ärgerlich. Es gibt Parkhäuser, da befahre ich bestimmte Etagen aus Prinzip nicht mehr.
    Grund: manche "Wendekreise" an den Ausfahrten der einzelnen Etagen sind so knapp bemessen, dass ich die Kiste zurücksetzen muss.
    Im Parkhaus natürlich die Peinlichkeit schlechthin.
    Die Gefahr, sich die Felgen mal kurz an der Kante zu versauen wäre ohne Rücksetzen sehr hoch.

6. Schaltung:

Mittlerweile hakt der 1. Gang öfters. Sehr unangenehm wenn man an der Kreuzung steht.
    Abhilfe: Hebel erst in den 2. ziehen und dann in den 1.
    Werde wohl mal bei der nexten Inspection Seile einstellen lassen - mal sehen, obs hilft.

7. Türschlösser

Bei mir bleiben die Zylinder der Türschlösser immer innen "kleben", obwohl die Werkstatt öfters nachgefettet hat.
    Noch ne Fehlkonstruktion.

8. Pedale

Das Kupplungspedal knackt ab und zu (man merkt es im Fuss).
    Scheint aber auch Witterungs bzw. drehzahlabhängig zu sein.

9. Bedienung

Sind zwar nur ne Kleinigkeiten aber: welcher Depp hat die Benutzerobfläche so programmiert, dass ich erst geraume Zeit rumclicken muss, bis ich die Motoröltemperaturanzeige bekomme (letzter Menüpunkt).
    Was interessiert mich der Benzinverbrauch? Wer sich so ein Teil kauft, will eh nicht sparsam fahren.
    Achja ... wenn man das Radio einschaltet, kann man erstma eine Weile nichts bedienen ...erst nach einigen 10 Sekunden.
    Typisch Softwerker.
    Da hatte wohl jemand den "Prelleffekt" nicht im Griff und hat daher die Tastatur
    erstma ne Weile gesperrt. Super Leistung.

apropos Leistung

Naja ist eigentlich kein Kritikpunkt .. aber in meinen Augen hätten sie ihm ruhig die 270-280 PS lassen können (damit er wie der 3.2 GTV echte 255 macht hehe).
    Abgasnorm? Pff..
    Ab 240 geht er zäh.
    Bei Tacho 250-260 ist je nach Witterung Schluss.

Tja was gibts sonst noch zu sagen ... hmm.
    Die Kiste hat bis jetzt super durchgehalten. Nichts kaputt gegangen.
    Er hat ne Domstrebe und nen K&N Tauschfilter bekommen.
    In Kürze kommt ne neue Abgasanlage - obwohl des rein vom Zustand nicht notwendig wär.
    Mir ist er aber untenrum ein bisserl zu dezent.
    Daher Serien ESD gegen Ragazzon ESD und MSD gegen Mittelrohr.

Mal sehen, wie er sich über den Winter macht.
    Ich habe heute gerade nachgeschaut, was mir der Verkäufer für Winterreifen mitgegeben hat..
    225/45 R17 91H ... "H" fürn Winter-GTA? Na super ....

Okok .. ich hör ja schon auf - für heute ;D ;D

Ciao

Achja: hier noch ein Bildchen mit aktuellem Km-Stand ... (eigentlich nur, um Cutrofiano zu ärgern hahahaha)

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/50000km.jpg]

• Noch eine Frage vom Experten (der partout kein unangenehmes Fahrverhalten entdeckt, ausser dem Nachlaufen von Spurrillen und Fahrbahnneigung sowie der Unstabilität beim starken Bremsen): Wie schaffst Du die guten 250 mit eingeschalteter Antischlupfregulierung? Bei mir haut die ab 240 rein.

Saluti amici, Hawi

• Zitat

Wie schaffst Du die guten 250 mit eingeschalteter Antischlupfregulierung? Bei mir haut die ab 240 rein.

Mein Verständnis von ASR war bisher, dass elektronische Sensoren die Kraftübertragung auf die Antriebsachse (=Vorderachse) so dosieren, dass die Reifen beim Beschleunigen ruhig und zuverlässig greifen (=kein Durchdrehen).

ASR greift recht zuverlässig ein, wenn ich im niedrigen Gang das Pedal Richtung Bodenplatte drücke - das verstehe ich auch (Kraftüberschuss).
    Kann man auch bei entsprechend glattem Fahrbahnbelag im 3. provozieren usw...

Aber warum sollte ASR bei 250 (Tacho 250-260) noch eingreifen???
    Dort hat die Kiste den Kampf gegen den Luftwiderstand verloren!
    Einfach gesagt - die Kiste ist dort beschleunigungstechnisch am ENDE!

Natürlich ist Vmax von Steigung, Strassenbelag, Wetterbedingungen und Reifenkombination abhängig (Karosserie (cw), Motorleistung schliess ich mal aus, die sollten als konstant angesehen werden)...
    Wenn die Reifen sogar ungefähr gleich breit sind, bleibt als Einfluss auf die echte Vmax nur der Rollwiderstand.
    Je grösser der Niederquerschnitt ist, um so weniger Walkarbeit "wird verbraucht".

Wenn die gelbe Lampe bei 240 bei Dir aufleuchtet -- wow dann musst Du ja ein extrem potentes Exemplar erwischt haben. :D ;D ;D
    (ok, bei starkem Regen schafft man des auch im 5. oder 6. :+) )

Keine Sorge, ich werde dies natürlich als Anlass nehmen und meine Kiste mal ohne ASR vmax fahren.
    Habe ASR=aus bisher vermieden, da ich meine Reifen bis zum Saisonal bedingten Reifenwechseln durchbringen möchte ...

Ciao

• Zitat von focht

Keine Sorge, ich werde dies natürlich als Anlass nehmen und meine Kiste mal ohne ASR vmax fahren.
    Habe ASR=aus bisher vermieden, da ich meine Reifen bis zum Saisonal bedingten Reifenwechseln durchbringen möchte ...

Ciao

Wenn die Lampe nicht blinkt, dann greift es eh nicht ein. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man immer etwas Schlupf an der Antriebsachse, kommen dann Fahrbahnunebenheiten dazu, dann regelt bei meinem das ASR die Leistung runter.

Saluti amici, Hawi

• Hallo Focht,

denk dran, daß Alfa die Bremsen nur innerhalb der ersten zwei Garantiejahre zahlt

Hey Stefan (Hawi),

vieleicht sollten wir bei der nächsten Volldampffahrt zwischen Köln und Bonn mal ASR und die Klimaanlage ausmachen. Ich werds probieren. Hatte letztens meinen LKW nach 600 km Autobahnnormalfahrt anschließend tatsächlich mal kurz auf 265 ganz (kurz vor dem roten Bereich). Geht eigentlich jetzt bei dem GTA im 6. Gang der Drehzahlgrenzer rein oder nicht?

Kölsche Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,
    mit der Klima, das bringt was. Das habe ich bei meinen Fahrten mit Feeelix gemerkt, wenn wir beide aus den Kurven herausbeschleunigten, zog ich ihm mit ausgeschalteter Klima deutlicher davon. Der Drehzahlbegrenzer sollte in jedem Gang begrenzen, ich bin allerdings noch nicht häufig über 250 gekommen. Erstens probiere ich das nicht so häufig und zweitens wird's ab 240 eh zäh, dann werden auch Windgeräusche an der Beifahrertür hörbar, scheinbar hat der GTA ab dem Tempo sehr mit Aerodynamik zu kämpfen. Wie ist Eure Erfahrung?

Ist 265 km/h bei Dir "Autobahnnormalfahrt"? :D :D :D

Saluti amici, Hawi

• Huhu,

also ich hab an diesem schönen Tag der dt. Einheit (geiles Wetter) die Kiste nochmal über die Bahn gejagt...

Ergebnis: ASR an oder aus ändert NIX an Vmax (Bilder weiter unten)

Zitat

Wenn die Lampe nicht blinkt, dann greift es eh nicht ein. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man immer etwas Schlupf an der Antriebsachse, kommen dann Fahrbahnunebenheiten dazu, dann regelt bei meinem das ASR die Leistung runter.

Hmm ... also ich bin schon über diverse Querfugen/Fahrbahndeckenwechsel unter Volllast mit > 200 Km/h gefahren - ASR leuchtete definitiv nicht auf.
    Musst ja echt ein Mordsteil haben, wenn ASR im 6. > 200 Km/h angeht ....

Zitat

denk dran, daß Alfa die Bremsen nur innerhalb der ersten zwei Garantiejahre zahlt

Wurde doch schon einmal innerhalb der Garantie getauscht!
    Für mich hat sich das so dargestellt, dass damit der Anspruch auf Abhilfe (oder Ersatz durch neue) erhalten bleibt.
    Das GTA-Bremsenproblem ist Alfa ja hinlänglich bekannt und wenn die halt meinen, dass 330er für mich momentan nicht drin sind .... dann erwarte ich jedes mal, wenn die Scheiben wieder krumm sind einen neuen Satz - kostenlos - versteht sich.
    Und das solange ich die Kiste fahre.

Zitat

Geht eigentlich jetzt bei dem GTA im 6. Gang der Drehzahlgrenzer rein oder nicht?

Glaub nich ... oder Du bastelst Dir mal eben 16" Trennschleifer rauf ;)

Hier die Bilder....

Umgebungsbedingungen für ASR-Test: trockene Fahrbahn, Aussentemp: 17,5°C, warmgefahren

Pic ist nach dem Test entstanden ... nur bei längerer vmax-Fahrt bekommt man 4 Balken Motoröltemp:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/infodisplay.jpg]

ASR eingeschaltet: vmax 258 Km/h:

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/258kmh.jpg]

ASR ausgeschaltet: vmax 252 Km/h, wegen Verkehr war in dieser Situation leider nicht mehr möglich (war aber schon nahe dran)

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/252withASRoff.jpg]

Fakt ist: definitiv gleiche Endgeschwindigkeit bei gleichen Bedingungen!

Hier noch ein kleines Zusammentreffen mit einem GT ... natürlich mit standesgemässen Alfa-Gruss ;D ;D

[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/AlfaGT.jpg]

Ciao

• Zitat von focht

Ergebnis: ASR an oder aus ändert NIX an Vmax (Bilder weiter unten)

Hmm ... also ich bin schon über diverse Querfugen/Fahrbahndeckenwechsel unter Volllast mit > 200 Km/h gefahren - ASR leuchtete definitiv nicht auf.
    Musst ja echt ein Mordsteil haben, wenn ASR im 6. > 200 Km/h angeht ....

Interessante Info, eine Erklärung wäre, dass bei meinem das ASR empfindlicher reagiert.

Zitat von focht

ASR eingeschaltet: vmax 258 Km/h:

ASR ausgeschaltet: vmax 252 Km/h, wegen Verkehr war in dieser Situation leider nicht mehr möglich (war aber schon nahe dran)

Fakt ist: definitiv gleiche Endgeschwindigkeit bei gleichen Bedingungen!

Über 250 Tacho bekomme ich normalerweise nicht drauf. Vielleicht Unterschiede in den Tachos, bisher hatte ich den Eindruck, dass meiner normal, wie andere GTAs auch läuft. Hast Du auch auf der Beifahrerseite die Windgeräusche ab 240?

Saluti amici, Hawi

• focht: nur kurze zwischenfrage: was ist das da für einen apparatur an deiner windschutzscheibe?

viel spaß beim heizen :)

ps: mir wurd enahc einer enttäuschende probefahrt mit einem 147er gta von einem autohaus mit eigenem messstand gesteckt, dass die meisten motoren nur 230 bis 240 ps haben. gut, das exemplar war ein mietfahrzeug und dementsprechend geschrubbt....

aber überlegt mal, bei vmax ca 250 und der toleranz etc. müssten es schon an die 270 auf der uhr sein.

aber gut beium alfisti-treffen waren es bei einem gta mit sportluftfilter und auspuffanlage 258 ps....

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• [QUOTE=Wolfgang
    aber überlegt mal, bei vmax ca 250 und der toleranz etc. müssten es schon an die 270 auf der uhr sein.

[/QUOTE]

Nein, je höher die gefahrene geschwindigkeit, desto genauer der tachometer;)

all: Ja, der 156er hat enorm mit dem Luftwiederstand zu kämpfen. Ich habe die Zahl nicht mehr génau im Kopf ( irgendow mal gelesen) aber der 156er hat einen cw wert von weit über 0.3X

Selbst der GT soll noch 0.32 haben( stand hier mal im forum)

Das man dann Probleme gegen Irgendwas anderes mit 0.29 cw hat, sollte klar sein.

MB und Audi legen sehr grossen wert auf den Luftwiderstand, deshalb laufen bei denen auch die kisten obenrum so gut...

Marcus

• Huhu,

Zitat

Über 250 Tacho bekomme ich normalerweise nicht drauf. Vielleicht Unterschiede in den Tachos, bisher hatte ich den Eindruck, dass meiner normal, wie andere GTAs auch läuft.

naja der GTA Tacho soll eigentlich ziemlich genau laufen... eine GPS Messung könnte da Aufschluss bringen.
    Ansonsten kann man sich bezüglich Tachoabweichung auch anders behelfen:
    Tempomat auf einen Strich setzen (120, 150, 180) und nach Trip Reset die Durchschnittsgeschwindigkeit messen ... die Abweichung war schon recht wenig (< 5 Km/h).

Zitat

Hast Du auch auf der Beifahrerseite die Windgeräusche ab 240?

Ja, die gibt es bei mir auch bei ca 240.
    Ich denke mal, dass dies eine (Grenz)Geschwindigkeit ist, bei der sich bestimmte Frontteile aerodynamisch anders verhalten.
    Alfa hat da wohl nicht mehr optimiert - möglicherweise weil Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
    Mit der Kiste dauerhaft 250 zu fahren (wenn es der Verkehr zulässt) ist eh absolut unökonomisch ;D

Zitat

mir wurd enahc einer enttäuschende probefahrt mit einem 147er gta von einem autohaus mit eigenem messstand gesteckt, dass die meisten motoren nur 230 bis 240 ps haben. gut, das exemplar war ein mietfahrzeug und dementsprechend geschrubbt....

Gut möglich. Die erste Serie soll Probleme gehabt haben, auf 250 PS zu kommen.
    Also bei Tacho 260 denke ich schon, dass 250 anliegen. Der Tacho weicht im Bereich 180 kaum ab.

Edit: Achja ... zum Vergleich .. ich hab schon diverse BAB-Abenteuerfahrten zusammen mit anderen Marken hinter mir.
    Also ich meine das gemeinsame durchs Feld pflügen !mgrins!
    Darunter diverse 250 Km/h-abgeregelte Fahrzeuge (neuer Audi A8, BMW M3, S600 usw).
    Die fuhren definitiv nicht schneller, als wir den wer-hat-den-längeren-Test gemacht haben.
    Klar, im Zwischensprint lassen die einen locker stehen

Zitat

nur kurze zwischenfrage: was ist das da für einen apparatur an deiner windschutzscheibe?

Das ist der neue Fluxkompensator von Alfa 8) 8)

.
    .
    .

Hehe, nee das ist ein V1 (valentine one) ... Beschreibung hier

Hat mir heute wieder gute Dienste geleistet: nen Blitzer stand wieder bei mir in der Nähe (innerorts) rum, gut getarnt zwischen parkenden Autos.
    300m vorher macht es halt *piep**piep* *blink*, was soviel heisst: Geschwindigkeit auf das vorgeschriebene Mass reduzieren - sonst gibts nen Foto :+)

Hilft mir, mein Punktekonto ein bisserl zu schonen...
    Achja, für irgendwelche Moralapostel: mir sind die Konsequenzen bei Entdeckung bekannt ... also keep cool )-)

Ciao

• focht: dachte ich mir doch :)

wo bekommt man den den?

und was die leistung angeht, so erzählten die mir, dass sie erst kürzlich wieder einen außreiser nach unten hatten. naja, wenn das nur die erste serie ist, dann soll es mir recht sein. kann man in etwa genau beziffern, wann die vorbei war? ein jahr nach produkteinführung....

ich weiß off topic: der 3,2 v6 im gt hat ja "nur " 240 ps. was ist da der unterschied zum gta-motor? nur die motor-elektronik? die könnte man ja dann mit einem aufspielen der gta-elektronink "überlisten"....

weiß da jemand bescheid?

danke

wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Zitat von focht

Ja, die gibt es bei mir auch bei ca 240.
    Ich denke mal, dass dies eine (Grenz)Geschwindigkeit ist, bei der sich bestimmte Frontteile aerodynamisch anders verhalten.
    Alfa hat da wohl nicht mehr optimiert - möglicherweise weil Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

Ich denke auch, dass hier die Strömung irgendwo abreisst, und dann steigt der Luftwiderstand. Quasi so etwas wie ein aerodynamischer Begrenzer.

Zitat von focht

Hehe, nee das ist ein V1 (valentine one) ... Beschreibung hier

Achja, für irgendwelche Moralapostel:

Moralapostel? Hier doch nicht... !undwech!

Saluti amici, Hawi

• Hallo Stefan,

vieleicht ist meiner jetzt ja nach 13000 km erst eingefahren :) Die Autobahnkilometer waren sehr friedlich "immer" zwischen 140 und 190. Die 265 waren der Endspurt weil 3 spurrig und endlich mal frei. Man merkte sichtlich daß das Auto mal richtig frei gefahren wurde. Drehzahl stand ganz ganz vor oder gar auf 7000 (Umdrehung). Werde es die nächsten Wochenenden nochmal Sonntags zwischen Köln und Bonn probieren auf ne Cola am Ring ;) Kommste mit?

Fahre jetzt seit einigen Monaten Super Plus und verbrauche definitiv 1/2 bis ganzen Liter weniger und mit "etwas" Mehrleistung. Aber alles relativ. Auspuff und Filter haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Kölsche Grüße
    Dieter

• Wolfgang: wo bekommt man den den?

Gibt mehrere Firmen in *.de, die den verkaufen - meist aber überteuert.
    Ansonsten werden die Teile ab und an auf den Plattformen, wie egay angeboten (Angebote werden aber relativ schnell gelöscht).
    US-Import ist sehr schwierig, geht auch nur über Connections.
    Habe meinen über private Kontakte bekommen ...

Zitat

Fahre jetzt seit einigen Monaten Super Plus und verbrauche definitiv 1/2 bis ganzen Liter weniger und mit "etwas" Mehrleistung. Aber alles relativ. Auspuff und Filter haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Die Messungen wurden mit normalem Super gemacht, ausserdem war die Kiste nicht freigeblasen(mehrere Wochen Berliner Stadtverkehr).
    Ich vermute mal, wenn ich ne Weile SuperPlus tanke und vorher richtig freiblase sind mit genügend Anlauf auch 260-265 problemlos drin.

Zitat

wann kommt eigentlich neue Auspuffanlage drunter . Vieleicht schaffst Du ja dann die Schallmauer 270

hehe ... darauf habe ich momentan keinen Einfluss.
    Der Nachschub an 156 GTA Abgasanlagen scheint aufgrund mangelnder Nachfrage zu "stocken" (lt. Aussage des Alfisti.net Tuningshops)

Also Leute, bestellt mehr GTA Abgasanlagen von Ragazzon (im Tuningshop)! hihihi ;D ;D

• Huhu,

bezüglich des cW-Wertes können wir ja mal ein kleines Mini-Projekt machen...

Für den Alfa 156 GTA habe ich aus einem usenet-Posting folgende Werte (mit Vorsicht zu geniessen):

Alfa 156 GTA
    -----------
    cw: 0,31
    area: 2,06 (m^2)
    cw x A: 0,64

Zum Vergleich:

E-Klasse
    -------------

cw: 0,26
    area: 2,22 (m^2)
    cw x A: 0,58

Alpina B10 V8
    ---------------

cw: 0,29
    area: 2,17 (m^2)
    cw x A: 0,63

--------

Faustformel, mit der die benötigte Motorleistung bei vorgegebener Geschwindigkeit errechnet werden kann:

PMotor = ((A/2 × Cw × D × v3 ) + (Cr × m × g × v)) × 1.15
    mit
    A: Stirnfläche in m2
    Cw: Luftwiderstandsbeiwert (ohne Einheit)
    D: Dichte der Luft (1.29 kg/m3 )
    Cr: Rollwiderstandsbeiwert
    m: Masse des Fahrzeugs in kg
    g: Erdbeschleunigung (9.81 m/sec2)
    v: gefahrene Geschwindigkeit in m/sec (= km/h /3.6)
    1.15: Korrekturfaktor, um den Energieverlust im Antriebsstrang auszugleichen (1.17 für Heckantrieb)

PMotor: Motorleistung in W (736 W = 1 PS)

Für den GTA bekomme ich folgendes:

PMotor = ((2.06/2 * 0.31 * 1.29 * v^3 ) +(0.015*1600*9.81*v)) * 1.15
    PMotor = (0,41 * v^3 + 235,44 * v) * 1.15

Für Vmax = 250 Km/h -> 69,4 m/s

PMotor ~ 240 PS

Hmm ... ein paar Werte müsste man vermutlich genauer ermitteln

-------------

Nützliche Links:

(deutsch)

http://www.e31.de/luftwiderstand.html

http://www.arstechnica.de/auto/rolltest/rolltest.html

cw-wert empirisch berechnen (v-t Messungen)

http://www.arstechnica.de/auto/rolltest/rolltest.zip

(englisch):

http://www.teknett.com/pwp/drmayf/tbls.htm

http://www.teknett.com/pwp/drmayf/cdmodel.htm

http://www.teknett.com/pwp/drmayf/hpvsspd.htm

http://www.aerodyn.org/Drag/

----------

Ciao

• Zitat von Wolfgang

ich weiß off topic: der 3,2 v6 im gt hat ja "nur " 240 ps. was ist da der unterschied zum gta-motor? nur die motor-elektronik? die könnte man ja dann mit einem aufspielen der gta-elektronink "überlisten"....

weiß da jemand bescheid?

danke

wolfgang

So einfache sachen kann dir leider niemand sagen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das die Mototronik nur getauscht werden muss. Bin mich im Moment durch die Teilelisten am wühlen. Könnte höchstens sein das paar Sensoren ebenfalls anderer Bauart sind. Die müssen dann natürlich auch getauscht werden.

• Zitat von focht

Huhu,

bezüglich des cW-Wertes können wir ja mal ein kleines Mini-Projekt machen...

Ciao

Wozu. GTV 3.0 V6 24V hatt die beste CW-Wert von euch allen. Und deswegen fahre isch euch allen weg auch mit 3.0 V6 24V :D ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!