Was wird werden.....

• Fiat muss noch mehr sparen
    Absatzerwartungen haben sich nicht erfüllt – ein Motorenwerk wird geschlossen

Automobilwoche/1. Oktober 2004

Turin. Der angeschlagene italienische Autohersteller Fiat muss wegen verfehlter Absatzerwartungen und des Konkurrenzdrucks noch deutlicher an der Kostenschraube drehen. "Weil die Preisnachlässe in Europa stärker steigen als erwartet, müssen wir auf der Kostenseite gegensteuern", sagte Fiat Auto-Chef Herbert Demel der "Financial Times Deutschland" (Freitag). Er peile zusätzliche Einsparungen von einem Prozent an. Dies könnte nach Schätzung von Analysten ein Volumen von 200 Millionen Euro bedeuten. Demel kündigte die Verlegung eines Motorenwerks nach Argentinien an, ein weiteres werde geschlossen. Damit würden 500 Arbeitsplätze abgebaut.

Auf einigen europäischen Märkten laufe es nicht wie geplant, räumte Demel ein. "Wir gewinnen zwar Marktanteile hinzu, aber weniger Volumen als erwartet." Ein Grund dafür sei die Kaufzurückhaltung im wichtigsten Fiat-Absatzmarkt Deutschland. Die Kooperation mit General Motors solle um einige Projekte erweitert werden, sagte Demel, ohne Details zu nennen. Fiat (Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Ferrari) hatte vor einigen Wochen die defizitäre Autosparte komplett umstrukturiert. Ein Team aus 28 Managern berichtet jetzt direkt an Demel. "Das sind zwei Fußballteams und ich bin ihr Trainer", meinte der frühere VW-Manager. (dpa-AFX)

Das hört sich nicht alles so gut an...man kann nur hoffen das in diesem Jahr FL 147 und FL Mutipla und die Musa die Absatzzahlen und die Verlustzahlen etwas verbessern können.

italo

• Hi,

Zitat von italo001

...
    Ein Grund dafür sei die Kaufzurückhaltung im wichtigsten Fiat-Absatzmarkt Deutschland.

Wenn ich das schon wieder lese, kommt´s mir hoch...

"Kaufzurückhaltung" ist etwas, was der Kunde bewusst und aktiv praktiziert...
    Industrie und Politiker haben scheint´s noch nicht begriffen, daß die Leute schlicht kein Geld mehr haben. :( ...

Grütze
    von
    Thomi

• ...sorry, aber das ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch !
    Stark wachsende Marken im Massensegment wie Toyota, PSA oder seit neuestem die Koreaner (mit zwei bis drei! stelligen Wachstumsraten) machen es doch vor wies geht !
    Ich denke einfach das Fiat über Jahre hinweg gepennt hat und im Gegensatz zu anderen Herstellern, erfolgreiche Modelle nicht weiter entwickelt hat.
    Hier sind über Jahre wegweißende Modelle einfach weggeschmissen worden.
    Beispiele gibts genug, Lancia Delta, oder Fulvia Baureihe, Fiat Pundo Cabriolet (es gab sogar mal einen Prototyp mit Klappdach fünf Jahre vorm 206cc), Fiat Tipo (warum jedes mal einen radikalen Formen und Namenswechsel? das mag der Kunde nicht), warum kommt kein "echter" 500er Nachfolger, warum hat man einen Lancia Dedra nicht zu einem echten A4, dreier Konkurenten weiterentwickelt ? (die Gene waren da).
    Warum erkennt man in Turin im Gegensatz zu früher keine Trends mehr ? SUV´s, Funcars, Cabriolets im untersten Segment, Crossovers...all davon bekommt man scheinbar in Turin nichts mehr mit !
    Selbst der erzkonservative Mercedes Konzern fächert sein Angebot und sucht Nischen und Neuheiten, von den Koreanern und Japanern mal ganz zu schweigen :(
    Ich glaube daran krankt momentan der ganze Konzern, fast schon könnte man meinen das dort ähnlich welt"un"offen gedacht wird wie hier im Forum, zitat: was Alfa früher nicht gemacht hat sollen sie in Zukunft bitte auch nicht machen, wie können die nur so was schlimmes wie einen "Crosswagon" bauen pfui.... :o

• Ja da ist schon was wahres dran. Allerdings fürchte ich, dass es leider auch noch an etwas anderem liegt. Auch wenn sie sicher auf dem richtigen Weg sind haben die Italiener noch nicht die Zuverlässigkeit und Qualität wie es sie anderswo gibt. Sie sind vermutlich besser als ihr Image, aber in einigen Punkten hakt es halt immer noch. :(

Versteht mich nicht falsch...ich liebe meinen Alfa, finde auch die jetzigen Modelle toll, aber wenn ich mir anschaue wann hier einige Wagen kapitale Schäden an Motor und/oder Getriebe haben schauderts mich ein wenig. Da ich auch aktiv in einem Volvo-Forum lese sehe ich einfach, dass es um die Langzeitqualität der Autos anscheinend weniger gut bestellt ist, als z.B. bei Volvo.

Nun mag man ja Volvo mögen oder nicht und ich will hier auch niemanden bekehren, aber obwohl ich in dem Volvo-Forum schon länger verkehre als hier kann ich mich an keinen Motorschaden/Getriebeschaden vor 100tkm erinnern. Der früheste Motorschaden dort war bei ca. 145tkm an einem t5-r. Das Ding hat einen 2,3 Liter Motor mit 226PS bzw. 240 im Overboost, also schon relativ hochgezüchtet. Ansonsten wüßte ich nicht, dass dort jemandem vor 200tkm mal ein Motor kaputt gegangen ist - ausser vielleicht mal einer von den zugekauften Dieseln. Und das Durschnittsalter und deren Laufleistung liegt zu einem großen Teil in einem Bereich wo hier nicht mal mehr im Forum für die Neuen sondern eher bei den Newtimern geschrieben wird. Etliche Autos dort laufen jenseits der 200tkm, und auch einige mit mehr als 300tkm. Im Vergleich dazu gehen bei Alfa (leider!!!) reihenweise Motoren kaputt. Und hier zählt auch nicht mehr die Ausrede, dass es hier ein Forum ist und die Leute meist mit Problemen kommen, denn das ist bei Volvo nicht anders. Und auch Volvo ist ja wie die jüngste Rückrufaktion gezeigt hat nicht perfekt. Aber so ist es leider kein Wunder, dass Alfas hierdurch mit horrendem Wertverlust kämfen müssen der natürlich auch die Neuwagenkäufer abhält.

Und auch bei Lancia und Fiat sieht man z.B. bei mobile.de ne Menge recht wenig gefahrener Autos mit Motorschäden.

Bevor`s jetzt Prügel gibt: Ja ich weiß auch, dass es Alfas/Lancias/Fiats mit 200tkm+ gibt die super laufen, aber es scheint ebenso als wenn es bei weitem nicht alle bis dahin schaffen, zumindest nicht mit dem ersten Motor/Getriebe.

Ich hoffe das sich das in den nächsten Jahren bessert, denn es wäre super schade um die wirklich toll designten und auch super zu fahrenden Autos. Aber gerade wenn es nicht mehr um ein Spaßauto wie nen Spider geht muss so ein Auto halt auch wirtschaftlich sein und ein Motorschaden/Getriebeschaden um 100tkm sollte die absolute Ausnahme sein.
    Denn wegen der tollen Optik fährt bestimmt keiner Toyota oder Koreaner... :D

bye
    sassan

• Hi,

Zitat von urbanista

...sorry, aber das ist in diesem Zusammenhang schlicht falsch !

Hä?!?

Was ist an meiner Bemerkung falsch?
    Wenn Du schon mein Posting zitierst, dann versuch' bitte zu verstehen, was da geschrieben steht, bevor Du es für falsch erklärst. :-{

Ich habe eindeutig nur das Wort "Kaufzurückhaltung" im Zusammenhang mit dem Gesamtrückgang der Neuzulassungen als Blödsinn tituliert, weil eine "Zurückhaltung" ein aktiver Vorgang ist.
    Der Gesamtrückgang ist Fakt und hat nichts damit zu tun, daß es Marken gibt, die zulegen konnten.

Ich habe mich nicht auf die FIAT-Modellpolitik bezogen - oder steht da etwas, was ich geschrieben haben soll und nur nicht sehen kann?

Grütze
    von
    Thomi

• ok. du hast mich falsch verstanden und ich scheinbar Dich !rolleyes2
    Trotzdem würde ich deine Aussage ungern so stehen lassen, da der Markt in Deutschland eher stagniert als kleiner wird und in den übrigen Europäischen Ländern sogar extrem wächst.
    Und genau da seh ich die krux, die Situation von Fiat (das war die Ausgangssituation) hat weniger mit "...weniger Geld in der Tasche etz. ..." zu tun sondern imho mehr mit der Marktanteilverteilung ! und da hat der Fiatkonzern schlicht und ergreifend dank falscher Modellpolitik an Boden bzw. Anteilen verloren. Gekauft wird nach wie vor, Geld ist auch noch genügend vorhanden, nur geben es die Leute jetzt woanders sprich bei Konkurenzprodukten aus...
    so besser..

• Zitat von urbanista

Gekauft wird nach wie vor, Geld ist auch noch genügend vorhanden, ...

Reallöhne gehen zurück, Fixkosten zum Lebensunterhalt in Deutschland steigen, Lohnnebenkosten werden weiter auf Arbeitnehmer verschoben...

• ich denke wir drehen uns gerade im Kreis, oder du willst mich nicht verstehen 8-)
    Ausgenommen Deutschland boomt der Pkw Verkauf, und selbst der "leicht" rückwärtige Verkauf in Deutschland verhindert nicht das "hier" immer noch der größte Neuwagenabsatzmarkt von Europa ist !
    Wenn ich mir die Zulassungs Top ten von "Deutschland" so anschaue dann fallen mir die hohen Verkäufe der gehobenen Klassen wie A4 / A6 , fünfer dreier etz. auf...Jammern auf hohem Niveau ?!
    und jetzt noch mal zurück zum Ausgangsthread, da frag ich mich warum unter den ersten 20 Plätzen kein einziges Auto aus dem Fiat Konzern mehr dabei ist !
    Schau dir mal die Zulassungstabellen von vor 20 Jahren an, da wimmelte es von 131, 124, Sud und Co. ... das meinte ich ! selbst auf dem Fiat treuen Italienischen Markt brechen die "Marktanteile" weg... :(

• Zitat von italo001

Ein Grund dafür sei die Kaufzurückhaltung im wichtigsten Fiat-Absatzmarkt Deutschland.

Wenn der D Markt so wichtig für die "Gruppe" ist, dann Frage ich, warum man für den Markt ein werbe-etat hat, das kleiner ist als das der "Milchschnitte" o.ä. Artikeln.

Marcus

• Hi,

Zitat von urbanista

ich denke wir drehen uns gerade im Kreis, oder du willst mich nicht verstehen 8-)
    Ausgenommen Deutschland boomt der Pkw Verkauf, und selbst der "leicht" rückwärtige Verkauf in Deutschland verhindert nicht das "hier" immer noch der größte Neuwagenabsatzmarkt von Europa ist !
    ... :(

Sach mal - willst Du mir hier ein Gespräch aufzwingen?

Du tust so, als würde ich Deinen Verkaufszahlen aus Europa widersprechen.
    Ich schreibe allerdings nur, daß das Lieblingswort des Handels und der Politiker "Kaufzurückhaltung in Deutschland" eine Frechheit ist, weil dies ein bewusstes Zurückhalten von Geld wäre...
    Daraufhin hast Du geschrieben, daß das falsch ist und irgendwelchen Kram, der in keinem Zusammenhang dazu steht. Was hat denn ein europäischer Boom im Autoverkauf mit den deutschen Reallohnverlusten zu tun?
    Wenn man Textstellen zitiert, sollte ein Zusammenhang mit dem selbst Geposteten da sein...
    Ich führe keine Diskussion über Zulassungszahlen, weswegen ich auf Deine Thesen nicht eingehe und folgerichtig mich nicht mit Dir im Kreise drehen kann 8) ...

Grütze
    von
    Thomi

• 33-146
    oh, entschuldigung ich will dir selbstverständlich kein Gespräch aufzwingen, ich dachte nur "fälschlicherweise" ich sei hier in einem "Gesprächsforum" ?!

Falls es dich doch noch interessieren sollte "warum" ich deinem Zitat wiedersprochen hatte :

!umleitung

Ausgangsthread > Behauptung : der Fiat Konzern hat sein Ziel "nicht" erreicht und verliert weitere Marktanteile...

33-146 : "...Industrie und Politiker haben scheint´s noch nicht begriffen, daß die Leute schlicht kein Geld mehr haben. .."

Urbanista : sieht das anders und geht eher davon aus, daß das weniger mit dem wenigen Geld in der Tasche der Leute zu tun hat (Firmen wie BMW verdienen ohne Ende), sondern eher das Ergebnis jahrelanger "falscher" Modellpolitik ist.

PS.netter Umgangston

• Ich denke darum ist erst mal wichtig das hochgelobte Projekte wie die Fulvia zügig realisiert werden und eventuell Projekte wie den c8 estmal nach hinten schiebt.

Wichtig das die neuen Modelle in diesem Jahr da Plus stabilisieren und im nächsten Jahr wieder was drauf kommt.

Nan wird jetzt nicht in ein zwei jahre Wunderdinge anrichten können. Wichtig wäre es für FIAT wenn die italiener die eigne Marke wieder favorisieren würde aber da fehlen einfach Produkte die A4/Passat oder A6 entgegentreten können.

Und wie auch richtig bemerkt wurde haben die bieligen Asiaten auf den europaischen Markt enorm zugelegt. Das tut allen Autobauen weh.

Ich denke mal die Modelle die in 3 Jahren auf dem Markt gebracht werden haben unterumständen schon einflüsse der jetzigen Führung und die Modelle die in 4/5 Jahren kommen sind eigenständige Entwicklung der jetzigen Führung.

Zumindesten kann gesagt werden das der Panda, Idea, Ypsilon und der GT die Fahne des Konzernes hochgehalten haben. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn die Modelle nicht so gut eingeschlagen hätten.

Ich stimme auch zu da ich es verfehlt halte alle 2 Modellzyklen einen neuen Namen einzuführen. Einmal kostet Geld um den neuen Namen einzuführen und ich denke es drückt auch auf den Gebrauchtwagenpreis. Für mich persönlich würde es auch Sinn machen den jetzigen 156 im Grundegenommen beizuhalten und das neue Modell als 160 zu deklarieren. Zu einmal hätte man die Kunden behalten die den Wagen in der jetztigen Größe bevorzugen und man hätte mit dem Neuen die Kunden erschlossen die dem 156 einfach zu klein ist und der 166 zu teuer.

italo

• Zitat urbanista:
    Wenn ich mir die Zulassungs Top ten von "Deutschland" so anschaue dann fallen mir die hohen Verkäufe der gehobenen Klassen wie A4 / A6 , fünfer dreier etz. auf...Jammern auf hohem Niveau ?!
    Nein kein Jammern auf hohem Niveau, sondern Firmenwagen!!
    Schönen Sonntach Peter

• Hallo,

ich denke mal die rückläufigen Verkaufszahlen von Fiat alleine durch den geringeren zur Verfügung stehenden Reallohn zu erklären, dürfte es nicht sein.
    Wie schon einige Vorredner richtig anführten, gibt es durchaus Hersteller mit positiven Meldungen.
    Ich habe gerade die neue ams vor mir liegen mit den Zulassungszahlen von 08/2004.
    Das erste Auto aus Italien ist der Punto auf Platz 50 (!) mit 1120 Zulassungen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das minus 28,2%. Fiat hat zwar insgesamt im bisherigen Jahr ein Zulassungsplus von 9%. Dies dürfte aber vorwiegend auf den neuen Panda zurückzuführen sein. Stilo, Multipla und was sonst noch von Fiat kommt sind nur noch Randerscheinungen. Alfa hat im August insgesamt 1075 Kfz zugelassen.

Selbst Nischenmodelle wie SLK (1506) , CLK (1168) , RAV 4 (1574) , X 5 (1266) werden öfters an die Frau/Mann gebracht. Und das sind nicht gerade die typischen Geschäftswagen.

Ein Autokauf von Privatpersonen ist immer noch oftmals eine Bauchentscheidung. In Zeiten, in denen die technischen Unterschiede zwischen den Herstellern kaum noch festzustellen sind, spielen eben andere Faktoren die endgültige Entscheidung.
    Da sind dann z.B das Image, die ansprechende äußere Form, ein nett gezeichneter Innenraum wichtiger als ein paar Euro Ersparnis.
    Das sinkende Realeinkommen mag durchaus hier und da zur Verschiebung einer Neuanschaffung beitragen. Aber insbesondere Fiat und VW haben zur Zeit überproportional mit starken Einbußen zu kämpfen. Und schaut mal die Modellpalette von den beiden Hertstellern an. Gähnende Langeweile, reine Vernunftfahrzeuge, bei VW noch zu gesalzenen Preisen.
    Kein Cabrio, kein Coupe, keine Fahrzeuge, die das Auge des Betrachters erfreuen.
    Und die Leute , die angeblich Angstsparen (welch dämlicher Begriff) waren von jeher die typischen Käufer von Gebrauchtwagen und nicht die Zielgruppe für Neufahrzeuge. Das Geld war auch bisher in diesen Gesellschaftsschichten nicht vorhanden.

Desweiteren macht sich langsam aber sicher die Verschiebung der Altersstruktur in Deutschland und den anderen europäischen Ländern bemerkbar.
    Immer weniger Kinder bzw. junge Leute bedeutet halt auch ein Minus an notwendigen Kfz.
    Die älteren, die die teuren Anschaffungen des Lebens bereits getätigt haben wie Haus, Wohnungseinrichtung ..., und daher über entsprechend verfügbares Einkommen besitzen, kaufen doch weiterhin. Diese Zielgruppe legt jedoch Wert auf Qualität, Image , technische Leckerbissen und auch Umweltverträglichkeit.
    Alles Werte, die bei Fiat und auch Alfa nicht zu finden sind oder die in der überwiegend vorhandenen Meinung nicht vorhanden sind.

Ich war letzte Woche bei zwei verschiedenen Fiat/Alfa-Händlern.
    Bei beiden waren die Höfe gerammelt voll mit Neufahrzeugen.
    Der Händler muß daher diese Fahrzeuge, die er von Fiat Deutschland auf Grund des bestehenden Vertrages abnehmen muß, über den Preis losschlagen. Verdienen tut der Händler kaum noch was. Fiat mag diese Krise zwar überstehen können. Die Händler werden es allerdings nicht können, wenn nicht bald eine durchgreifende Änderung seitens des Modellprogrammes eintritt.

gruß rudi
    der sich keinen neuen Alfa angeschafft hat, weil es zur Zeit einfach nichts passendes gibt

• Hi,

Ja - genau - die Umleitung wollte ich Dir auch gerade empfehlen!

Übrigens - den "netten Umgangston" provozierst Du geradezu, indem Du meine Aussagen einfach willkürlich in falsche Zusammenhänge bringst.

So wie Du hier mal wieder falsch zitiert hast, geht es einfach nicht.
    Wenn Du Teile des Ausgangspostings zitierst und eine Bemerkung gegenüberstellst, die ich zu einer ganz anderen Stelle des Ausgangspostings gemacht habe (siehe mein erstes Posting), dann ist das schlicht falsch (um nicht frech zu sagen).
    In meinem Post geht es nur um das Wort "Konsumzurückhaltung" und daß dieses Wort ständig an falschen Stellen als Entschuldigung für eigene Unzulänglichkeiten herausgeholt wird.
    Wer mir erzählen will, daß die Leute heute noch genau so viel Geld zur freien Verfügung haben wie z.B. noch vor 3 Jahren, ist entweder von einem anderen Stern, Politiker oder Vertreter des Arbeitgeberverbandes...

Grütze
    von
    Thomi

• 33-146
    sag mal was bist du denn für ein lustiger Zeitgenosse !mgrins!
    im Gegensatz zu dir, hab ich mich durchwegs an einen höflichen Ton gehalten (ist ja auch nicht schwer), von dir kam "hä" ..."sach mal" und Unterstellungen ich würde Zitate von dir verdrehen, besonders freundliches war aus deinen ganzen Sätzen übrigens nicht rauszuhören...hab ich dir was getan ?! oder ist das deine Art zu kommunzieren ? na denn noch viel Spaß...

Das meine Aussage durchaus nachvollziehbar sind beweisen die anderen Poster...

• Hi,

Zitat von urbanista

33-146
    sag mal was bist du denn für ein lustiger Zeitgenosse !mgrins!
    im Gegensatz zu dir, hab ich mich durchwegs an einen höflichen Ton gehalten (ist ja auch nicht schwer), von dir kam "hä" ..."sach mal" und Unterstellungen ich würde Zitate von dir verdrehen, besonders freundliches war aus deinen ganzen Sätzen übrigens nicht rauszuhören...hab ich dir was getan ?!

Ja erstmal auf die letzte Frage von Dir.

Ich bin sehr freundlich zu anderen Leuten, nur wenn jemand beharrlich meine Texte zitiert, dann in ganz andere Zusammenhänge bringt, als falsch tituliert und dann noch mit so 'nem dummdreisten "Umleitungsschild" kommt (obwohl ich seinen Statements gar nicht widerspreche), fällt mir langsam nichts mehr ein...

Zitat

Das meine Aussage durchaus nachvollziehbar sind beweisen die anderen Poster...

Nochmal gaaaanz einfach:
    Deine "Aussagen" mögen noch so nachvollziehbar sein, nur bringe sie nicht in einen direkten Zusammenhang mit meinen Aussagen, indem Du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißt.
    Meine Aussage aus Posting #2 sind zu einer anderen Bemerkung des Ursprungspostings gemacht worden als Du es immer wieder behauptest.
    Lies' das doch mal komplett! (#1 und #2)
    Meine Aussage bezieht sich doch wohl einfach erkennbar absolut nicht auf irgendwelche speziellen Verkaufszahlen von FIAT!
    Ist das wirklich soooo schwer zu verstehen?

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!