Bilanz Alfa 156, 2.0 TS, Baujahr 08.1999, nach 100.000 km
ca. 27.000 km Kauf als Gebrauchter
ca. 35.000 km Motorruckeln auf den ersten 300m (Luftmassenmesser?)
ca. 40.000 km die Gläser beider Nebelscheinwerfer sind gesprungen (Steinschlag?)
ca. 50.000 km Motor dieselt (Phasensteller musste gewechselt werden)
Anlasser macht zunehmend laute, kratzende Geräusche (getauscht bei 96.000 km)
ca. 60.000 km Beleuchtung der Kühlwassertemperaturanzeige ausgefallen
Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein (laut Werkstatt Kupplungsverschleiss)
ca. 65.000 km Lenkrad vibriert und macht Geräusche (Öl der Servolenkung war aufgebraucht)
ca. 70.000 km Standlicht defekt (ersetzt)
Vorderreifen einseitig abgefahren (Achsgeometrie musste neu eingestellt werden)
ca. 85.000 km erstmals Ölstand knapp unter min. (1 l Öl nachgefüllt)
ca. 87.000 km vordere Bremsen quietschen (Scheibenbremsen mussten gelöst werden)
Keilriemen quietscht immer häufiger
ca. 92.000 km Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert
ca. 97.000 km Keilriemen gefettet, Ölfiltergehäuse leckt (Schelle erneuert)
Fazit: Phasensteller, Anlasser und Luftmassenmesser sind in meinen Augen Defekte die nicht sein dürften. Ansonsten bin ich mit der technischen Zuverlässigkeit des Wagens sehr zufrieden. Aufgrund der genannten drei faux-pas würde ich dem Wagen aus technischer Sicht aber nur ein „befriedigend“ geben. Immerhin meinte ein Mechaniker mein Wagen sei völlig trocken, was für einen Alfa dieser Laufleistung nicht selbstverständlich sei.
Zum Fahrspass und zum Design brauche ich ja wohl nichts zu sagen.
Problemlose Fahrt wünscht
Jerry