15 Zoll Winterreifen auf 166er?

• Hallo,
    will mit meinen orig. 17er Schlappen auf einem 99er 166 JTD nicht durch den Winter. Im FZSchein ist auch eine 6,5x15er Felge mit 195-65-15 eingetragen-und diese Reifen sind sehr günstig. Aber leider kennt mein Alfahändler keine 15er Felge. Wer kann weiterhelfen?
    Thanks
    bernd :)

• Da der 2.0TS und der 2.4 JTD nur 281mm-Bremsscheiben vorne haben, würde bei diesen schon eine 15-Zoll-Felge passen, aber Du bräuchtest 5-Loch 108er-Lochkreis, die sind im Alfa-Zubehörprogramm nicht als (Alu-)Felgen vorgesehen, nur min. 205/55R16 ("Classic"). Eventuell fahrst Du einmal zu einem richtigen Reifenhändler deswegen. 205/55R16 wäre vielleicht auch günstig...

Ciao, MK92242

P.S.: Könnte es sein, dass die eingetragenen 195/55R15 für das Reserverad sind? Im ET-Katalog ist nämlich eine 15-Zoll-Felge aufgeführt: Das Reserverad für 2.0 TS und 2.4 JTD.

• Zitat von bernd166

Hallo,
    Aber leider kennt mein Alfahändler keine 15er Felge. Thanks

Wieso gehst du nicht zum Reifenhändler?? Eine Stahlfelge mit pssendem Lochkreis bekommst Du dort allemal, wahrscheinlich auch eine zugelassene Alufelge.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hi,
    thanks erstmal! War bisher bei Alfa und vier Reifenhändlern-keiner kennt 6,5x15er mit 5x108er LK. Frage mich nur, warum die dann eingetragen sind?
    Ersatzrad ist übrigens ein 16" LM-Rad!

• Hey Bernd,

bezüglich einer Alufelge möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, allerdings
    Stahlfelgen sind kein Problem. Habe diese selber einen Winter gefahren; allerdings sind die 195 Reifen mit dem 166er hoffnungslos überfordert. Ich rate dir min. die 205er (16Zoll), besser noch die 215er zu montieren.

Grüße aus dem Rheinland
    Markus

• Vielleicht hatten die 2.0 TS und 2.4 JTD mit serienmäßigen Stahlfelgen dieses 15-Zoll-Reserverad.... Für völlige Verwirrung: mein Vater hat zu den Serien-17-Zöllern übrigens ein 17-Zoll-Ersatzrad... Der Reifenhändler meines Vaters bekam übrigens damals auch keine 16-Zoll-Stahlfelge in dem Lochkreis her, er nahm dann billige Borbet-Alus...

• Ciao!

Zitat

Der Reifenhändler meines Vaters bekam übrigens damals auch keine 16-Zoll-Stahlfelge in dem Lochkreis her,

Das ist aber äuserts komisch, da mein Vater 16 Zoll Stahlfelgen in diesem Lochkreis hat. Vielleicht wollte dein Reifenhändler auch nur die Alus loswerden ;)

Saluti Toto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!