Benziner und Diesel kommen einander

  • Hi,

    habe einen interessanten Link zum Thema Motorenentwicklung und Angleichung Diesel/Benziner gefunden.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/51725

    Weiss jemand von euch, ob das prinzipiell machbar und sinnvoll ist ? Oder wieder nur ein Versuch der Autoindustrie, wirkliche Innovation zu verhindern ?

    Gruss Jens

    __________________________

    Zitat von André

    However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

  • Sehr cool ist übrigens das verlinkte Interview mit Walter Röhrl.
    Zitat: [Turbo vs. Sauger]:
    "Müsste ich mich festlegen: Turbo.
    ...mit dem 911 Turbo lege ich auf der Autobahn den sechsten Gang ein und fahre zum Nürburgring, ohne einmal zum Schalthebel zu greifen. Im GT muss ich nach einer Baustelle mit 60 km/h dreimal zurückschalten, weil mir ein TDI im Heck hängt." :D :D

    http://www.heise.de/tr/artikel/51427

    Fun is not a straight line.

  • und die Aussage ist auch gut :D

    "Im Vergleich von Diesel und Benziner ergeben sich insgesamt technisch leichte Vorteile für den Diesel -- wirtschaftlich aber sehen Experten den Benzinmotor vorne."

    Rainer

  • Zitat von Florentiner

    und die Aussage ist auch gut :D

    "Im Vergleich von Diesel und Benziner ergeben sich insgesamt technisch leichte Vorteile für den Diesel -- wirtschaftlich aber sehen Experten den Benzinmotor vorne."

    Rainer


    ...wenn man die Aussage "versteht" ist die gar nicht mal so dumm #-)

    technisch leichte Vorteile, muss nicht unbedingt technisch besser heißen, sondern vielmehr das in der Selbstzünder Technik noch einiges an Technologie"reserven" zur Verfügung steht womit die Motoren noch deutlich verbessert werden können.

    der wirtschaftliche Vorteil von Benzinmotoren wiederum, könnte z.b. im Wirkungsgrad liegen, d.h. mit relativ geringen "baulichen" Aufwand (Ohne Turbo, Piezo, Common rail sonst was ) ist eine ansprechende Leistung möglich, mit anderen Worten "Leistung" läßt sich nach dem Benziner Prinzip "billiger" herstellen

    ciao

  • naja, soooo ganz neu ist das nicht, zumal schon länger an hochverdichteten benzinern, bzw. fremdgezündeten "dieseln" und ähnlichem gebastelt wird...

    bald gibts dann wohl eine weitere sorte an der tankstelle " vmax 195" (quasi hunde- und katzenfutter in einer dose) :)

    Matz L.E. : angeblich hat walter u.a. einen tdi-kombi im privateinsatz

    gruss

  • Hi,

    Zitat von Alfista166


    Weiss jemand von euch, ob das prinzipiell machbar und sinnvoll ist ? Oder wieder nur ein Versuch der Autoindustrie, wirkliche Innovation zu verhindern ?

    Gruss Jens


    Also nach meinem Dafürhalten ist das eher ein Versuch der Industrie, unsere Motoren noch komplizierter und damit teurer zu machen.
    Echte Innovationen, die eines der größeren Probleme lösen könnten, wie z.B. die begrenzten Reserven fossiler Brennstoffe, werden heute nur sehr halbherzig gesucht.
    Dafür gibt es dann noch aufwendiger Steuerungen mit noch mehr Fühlerchen und potentiellen Schwachstellen, statt mal die simpelste Lösung zu suchen.
    Der Kunde wird das schon bezahlen und an der Wartung und den Reparaturen kann man prächtig verdienen.
    Aber der Kunde kann sich dann über ein paar Nm, ein paar weniger Schadstoffe (immer noch zu viel gegenüber nicht fossilen Antriebskonzepten) oder 3% weniger Verbrauch freuen.
    Wer´s braucht ... soll´s halt bezahlen...

    Für mich sehen echt zukunftsweisende Konzepte anders aus...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Mir gefiel diese Aussage von W. Röhrl am besten, weil das auch mein Traumwagen ist.

    "Privat habe ich mir gerade einen 3,2-Liter-Porsche gekauft, Jahrgang 1987. 1200 Kilogramm schwer, ohne Servolenkung, ohne Klimaanlage, da gibt es noch keine Elektronik, der Motor gehört zum Besten, was Porsche je gebaut hat.

    Am Wochenende bin ich erstmals damit nach Saalbach gefahren. Für die Verhältnisse, wie sie heute auf der Straße sind, reicht das allemal. 150, 160 km/h, fährt sich ganz sauber, mit 231 PS geht es auch gut vorwärts, wenn ich aufs Gas steige, und nach 330 Kilometern ist der Tank gerade mal ein Drittel leer."


    Stuhli

  • Hi,

    Zitat von 33-146


    Für mich sehen echt zukunftsweisende Konzepte anders aus...

    ja so ähnlich sehe ich das auch. Vor allem alternative Energiekonzepte werden weiterhin standhaft ignoriert. Es wird zwar viel TamTam um Wasserstoff, Brennstoffzelle und Co. gemacht, aber wirklich serienreif entwickelt das niemand. Warum wohl ? !rolleyes2

    Einen Vorteil hätte ein technologisches Zusammenwachsen von Diesel und Benziner aber schon. Die Hälfte aller Threads und Beiträge im Forum wären überflüssig, weil dann irgendwann jeder ein bisschen Diesel und ein bisschen Benziner fährt. :D

    Obwohl, es gäbe dann wohl immer noch ein Häuflein Standhafter, die ihren Benziner bis in alle Ewigkeit erhalten würden... 8)

    Gruss Jens

    __________________________

    Zitat von André

    However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

  • Zitat von Alfista166

    Hi,


    ja so ähnlich sehe ich das auch. Vor allem alternative Energiekonzepte werden weiterhin standhaft ignoriert. Es wird zwar viel TamTam um Wasserstoff, Brennstoffzelle und Co. gemacht, aber wirklich serienreif entwickelt das niemand. Warum wohl ? !rolleyes2

    Gruss Jens


    BMW hat den Wasserstoffantrieb glaub ich schon ziemlich weit entwickelt.
    Die sind ja schon seit Anfang der 80er dran und könnten in kürzester Zeit aufn markt damit

    HIER LESEN


    Stuhli

  • hier hab ich nochwas ergoogelt.

    BMW Wasserstoffantrieb geht in Serienentwicklung

    Gleichzeitig stellten die Zwölfzylinder-Limousinen mit über 150.000 Kilometern Fahrleistung ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis und lieferten damit die besten technischen Argumente für die Einführung von Wasserstoff als Kraftstoff im Verbrennungsmotor. Die BMW Group wird deshalb den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und den Wasserstoffantrieb von der Forschung in die Serienentwicklung überführen. Noch während der Produktionszeit der neuen 7er Baureihe wird BMW ein Wasserstofffahrzeug auf Basis der Spitzenlimousine als Serienfahrzeug anbieten.


    Stuhli

  • wenn ich bei mir auf den Kalender schaue, dann steht dort 2004.
    Will ich jetzt ein Auto kaufen (oder demnächst), dann interessiert mich 2004 nicht wirklich, was evtl für 2038 angedacht ist!
    ...und Momentan stinkt nunmal ein Diesel und hört sich äusserst bescheiden an!

    Was nützt ein Gaultier-Kleid, wenn Angela Merkel drin steckt?

  • Zitat von pedi


    .....und Momentan stinkt nunmal ein Diesel und hört sich äusserst bescheiden an...

    ....die Aussage trifft sicherlich auch "noch"auf die meisten Diesel zu, aber schnupper mal an dem Toyota Avensis mit dem hypermodernen Diesel samt Filter, mein Nachbar fährt den und da riecht absolut nichts mehr nach Diesel. Auch soundmäßig gibt es einige Benziner die sich bescheidener anhören....


    Zitat von pedi

    ...Was nützt ein Gaultier-Kleid, wenn Angela Merkel drin steckt?...

    .....der war gut :D :D :D

  • Zitat von dinosaur


    mußt Du sowas ausgerechnet am MONTAG MORGEN schon bringen?!


    Der Montag morgen eignet sich doch am besten. Schliesslich hat man da eh selten gute Laune. ;D

    Gruss Jens

    __________________________

    Zitat von André

    However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

  • Hi,

    Zitat von Stuhli

    hier hab ich nochwas ergoogelt.

    BMW Wasserstoffantrieb geht in Serienentwicklung

    Gleichzeitig stellten die Zwölfzylinder-Limousinen mit über 150.000 Kilometern Fahrleistung ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis und lieferten damit die besten technischen Argumente für die Einführung von Wasserstoff als Kraftstoff im Verbrennungsmotor. Die BMW Group wird deshalb den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und den Wasserstoffantrieb von der Forschung in die Serienentwicklung überführen. Noch während der Produktionszeit der neuen 7er Baureihe wird BMW ein Wasserstofffahrzeug auf Basis der Spitzenlimousine als Serienfahrzeug anbieten.


    Stuhli


    Das mit dem serienreifen Wasserstoffantrieb stimmt schon.
    So einen Wasserstoffantrieb im Verbrennungsmotor haben eigentlich alle Hersteller fast serienreif.
    Nur - im Vergleich zur Brennstoffzelle mit Wasserstoff ist das eher der falsche Weg, weil er einen teuren Verbrennungsmotor statt einem billigeren Elektromotor nötig macht - aber welcher Hersteller will schon billig?

    Mit dem Brennstoffzellenantrieb hätte pedi dann erst recht seine liebe Not, weil da gar kein Klang mehr rüberkommt - aber seine Geruchsnerven würden immerhin nicht belastet ;) ...
    Und vielleicht werden dann eine CD und Außenlautsprecher mitgeliefert - wahlweise Ferrari- oder Camaro-Sound :D ...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von 33-146

    Mit dem Brennstoffzellenantrieb hätte pedi dann erst recht seine liebe Not...

    hätte ...aber nur hätte

    Bis sowas (Brennstoffzellenantrieb) vollends greifen würde, vergingen noch ein paar Dekaden.
    Die nächsten zehn Jahre wird sich da nix wirkliches am Markt ändern...und sollte es dann mal soweit sein, wird es auch noch ein paar Minuten dauern, bis herkömmliche Verbrenner aussterben.

    Somit tangiert mich sowas absolut NullKommaNull!

    Mir ist vollkommen wurscht, was diesbezüglich für irgendwann in futuristischen Gedanken angedacht ist.

    ...und sollte nun einer meinen: ...und deine armen Kinder-was ist mit deren Zukunft...
    scusi...als ich noch einstellige Alterszahl hatte waren schon solche Sprüche, dass unsereins in einem Umfald ala post-nuklear-Krieg aufwachsen würde.
    Solche Sätze habe ich wieder vermehrt wahrgenommen, als meine Kiddies (vor über zehn Jahren) in diese grausamme Welt geworfen wurden.
    Wahrscheinlich hatte mein Grossvater schon die gleiche Lamentiererei gehört, als er Teenie war.

  • Hi,

    pedi:

    Ach so - ich dachte, es ginge hier um die "Zukunft" ;) ...
    10 Jahre weiter sind für mich noch nicht richtig die Zukunft, sondern eher die Entwicklungen der Gegenwart.
    Aber das ist halt Definitionssache.

    Als wir vor 10 Jahren das erste Brennstoffzellen-UBoot begonnen haben zu konstruieren, war der Stand der Brennstoffzellen noch sehr dürftig.
    Heute, wo das Boot fertig ist, ist eine BZ-Anlage eingebaut, die min. 3 Generationen weiter ist und die Entwicklung geht weiter rasend voran.
    Automobilhersteller haben auch schon (fast) serienreife Modelle.
    Omnibusse fahren seit einigen Jahren schon mit BZ im Linienbetrieb.
    Das Problem ist eigentlich nur die nötige Infrastruktur einschließlich Herstellung von Wasserstoff.
    Das ist ein weiterer Knackpunkt, der der etablierten Energiewirtschaft scheinbar nicht ganz in ihr eigenes Konzept passt...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat von 33-146

    Ach so - ich dachte, es ginge hier um die "Zukunft" ;) ...
    10 Jahre weiter sind für mich noch nicht richtig die Zukunft, sondern eher die Entwicklungen der Gegenwart.
    Aber das ist halt Definitionssache.

    aha...aber deine Zukunft (also die Ferne) ist mir eben schnurz...,
    da ich nicht damit konfrontiert werde.
    Ich persönlich muss kein Hirnschmalz verschwenden, über die Infrastruktur bezüglich der Fahrzeuge mit BZ.
    Zumindest glaube ich nicht daran, dass ich es erleben werde, dass es hier im Ort (oder näherer Umkreis) flächendeckend entsprechendes gibt und herkömliche Tankstellen (wie aktuell) von der Bildfläche verschwunden sind.

    Darum: mir persönlich vollkommen piep, was da in irgendwelchen Schubladen liegt und evtl die Zukunft werden könnte, da es nicht meine Zukunft ist.

  • Zitat von pedi


    Zumindest glaube ich nicht daran, dass ich es erleben werde, dass es hier im Ort (oder näherer Umkreis) flächendeckend entsprechendes gibt und herkömliche Tankstellen (wie aktuell) von der Bildfläche verschwunden sind.


    Nee, bei Dir in der Naehe wird es vermutlich eher Naturgas-Tankstellen geben...:-D
    Oder Raps-Dingens...aber das sollte Dir ja auch Schnurz sein...

    Gruss,
    Dino

    oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!