Dieselgestank im Innenraum

• Hi!

Hab seit gut nem halben Jahr einen Alfa 147 TI. Seit gestern stinkt es im Inneren des Fahrzeuges fürchterlich nach Diesel, sobald ich das Gebläs eingeschaltet habe.
    Hab am Mittwoch sowieso einen Termin in der Werkstatt (hab einen Brief bekommen, dass das Vorglühsteuergerät überprüft werden muss) und da werd ich das gleich überprüfen lassen. Wollte von euch nur wissen, was das eventuell sein könnte bzw. ob das noch bis Mittwoch Zeit hat oder ich es doch so rasch als möglich anschauen lassen sollte?

Danke,
    Mario

• Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Du fährst einen Diesel.

2. Tankstelle ist Schuld. Nicht lachen, letztens an der Autobahntanke getankt, eingestiegen, losgefahren (nach dem Zahlen :D ); es roch nach Diesel. Im GTA!
    Lösung: versiffter Boden vor der Zapfsäule, Dieselpfütze, reingetreten, Diesel am Schuh, Diesel am Teppich... war erst nach drei Tagen wieder verflogen.

• Hi.

Mal die Motorhaube auf und vorne rumschnüffeln, ob es da auch stinkt. Woanders kann es ja nicht herkommen. Möglicherweise ist ein Schläuchlein leck, oder der Dieselfilter locker o.ä..

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Hi.

Mal die Motorhaube auf und vorne rumschnüffeln, ob es da auch stinkt. Woanders kann es ja nicht herkommen. Möglicherweise ist ein Schläuchlein leck, oder der Dieselfilter locker o.ä..

Schon mal einen Dieselfilter im TI gefunden?

Aber Moment mal - was ist eigentlich ein 147 TI ?

145 und 146 als TI kenne ich ja - aber ...

• Zitat von Fleischlaberl

hmmm, ich habe aber das letzte mal vor ca. einer woche getankt und der dieselgestank tritt erst seit gestern auf.
    aber trotzdem danke für deinen tipp!

Beifahrer mitgenommen? Dieselfahrer? Riecht die Beifahrerfussmatte besonders stark?

• Zitat von 33-146

Nachdem er doch ein Vorglühsteuergerät hat (guckst Du erster Beitrag) ging ich schon davon aus, dass es kein "TI" ist ;)

(bzw. dass es ein JTD ist)

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Nachdem er doch ein Vorglühsteuergerät hat (guckst Du erster Beitrag) ging ich schon davon aus, dass es kein "TI" ist ;)

Aua.

Dann ist kein TI, sondern ein TDI. Und auch kein Alfa, sondern ein VW. :D

• Ciao Mario,

ich hatte nach dem Austausch des Kraftstoffrückführ-Schlauchs mal vergessen, diesen per Sicherungsbügel zu sichern. Ergebnis: Das Teil ist abgeflogen und der Diesel hat sich über den ganzen Unterboden bis an den Kofferraumdeckel verteilt :+)

Vielleicht ist ja besagter Bügel bei dir (Warum auch immer) abgeflogen. Schraub mal die Plastikabdeckung vom Motor weg und schau nach, ob du etwas siehst.

Gruß
    Stefan

• ok, danke für den hinweis, werd das aber dann die werkstatt am mittwoch machen machen lassen, da ich 2 linke hände hab und es auch nichts ernstes zu sein scheint.

und zur info:
    es ist ein alfa 147 TI, ein sondermodell, dass es bei uns in österreich gab, motorisierung: 1,9 jtd 16v: 140 DIESEL ps !schmoll!

• Zitat von 33-146

Tja,du kennst viel nicht... :D

sigi ;)

• Hi!

Mei oh Mei mit den Deutschen ist das was. Da wird einem ein Alfa 147 TI doch glatt abgesprochen und zu einem VW gemacht. Schlimm ist das mit euch, ganz schlimm :D.

Bei Euch ist das in einer ähnlichen Ausstattung der Edizione Cup.

lg

PS: Ja nicht als Angriff werten meinen Kommentar :D

• Hi,

Zitat von Fleischlaberl

es ist ein alfa 147 TI, ein sondermodell, dass es bei uns in österreich gab, motorisierung: 1,9 jtd 16v: 140 DIESEL ps !schmoll!

Mann - die Ösis! - immer mit diesem übertriebenen Nationalstolz :D ...

Ein TI war vorher bei 145/146 ein Benziner!

Und bloß weil die Ösis zu stolz sind, ein "D" in die Bezeichnung zu nehmen, kann man den 147er TI nicht als Diesel identifizieren.
    Oder ist es einfach nur Geiz, daß die Bezeichnung kein "D" enthält? !lacher! ...

Grütze
    von
    Thomi

• ....so weit ich mich erinnern kann war auch bei der 145/146 Baureihe, Ti nur eine Bezeichnung für eine sportlich ausgelegte Ausstattung, und keine Bezeichnung für die Motorisierung.
    Von daher macht die Ti Ausstattung in einem 16V JTD ja wieder Sinn, denn der gehört ja zu der sportlichen Sorte im 147er Sortiment :-p
    ciao

• muß schon sein, daß wir österreicher uns abgrenzen :-p und was das TI angeht, bei uns ist das halt 1) ein sondermodell gewesen und 2) kann man sich das zu jedem Modell bestellen, weil das halt so ein sonderpaket auch ist :-p

so jetzt genug herumgegiftelt *gg*

lg

• Hi,

Zitat von urbanista

....so weit ich mich erinnern kann war auch bei der 145/146 Baureihe, Ti nur eine Bezeichnung für eine sportlich ausgelegte Ausstattung, und keine Bezeichnung für die Motorisierung.
    Von daher macht die Ti Ausstattung in einem 16V JTD ja wieder Sinn, denn der gehört ja zu der sportlichen Sorte im 147er Sortiment :-p
    ciao

Falsche Erinnerung ...

Der 145/146 TI war der erste TS (also immer Benziner!)im 145/146 mit 2.0 Liter Maschine von 1994-97! Erst mit 150, dann mit 155PS.
    Da war TI nicht nur eine Ausstattungsvariante.
    Von daher macht die Bezeichnung TI beim 147er mit Diesel eben gerade keinen Sinn :-p ...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!