Frage an die Kenner historischer Ferrari

  • Gestern habe ich in Bochum einen alten Ferrari gesehen, den ich nicht wirklich zuordnen kann.

    Das Auto sah rel. kompakt aus, geschätzte Länge knapp über 4m.
    Frontmotor-Coupe, lange Haube, sehr kurzes Schrägheck.

    Das Dach, überhaupt die ganze Personenkabine, wirkte sehr "luftig", nahezu filigran und eher klein, wobei die Fensterfläche im Verhältnis sehr groß war - spontan dachte ich bei der Dachform an das "Bubble"-Design von Zagato in etwas dezenterer Ausprägung.

    Die Front erinnerte mich an einen Austin Healey.

    Zudem hatte der Wagen wohl einen zentralen Tankverschluß am Heck, da bin ich mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher, im Gegensatz zu meiner Frau. ;D

    Die Fahrzeug war in einem sehr hellen Blau lackiert.

    Meine persönliche Einschätzung geht in Richtung der Modellreihe "340", aber bis jetzt habe ich kein Modell gefunden, bei dem v.a. die Kabine so richtig passt.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen bzw. Vorschläge, evtl. mit Bild oder Link?


    Gruss
    Boris

  • War das vielleicht der hier?

    [Blockierte Grafik: http://www.ashframe.com/cars/FERRARIDINOfront3q.jpg
    Das wäre ein 1979er Dino 208 GT4


    Oder ein Ferrari Daytona?
    [Blockierte Grafik: http://www.terra.com/autos/promo/ensueno/img/70gal_ferraridaytona.jpg]


    Sonst fiel mir dieser hier noch auf:
    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimergalerie.ch/images/ferrari365gt2+2silber.JPG]


    Als letztes:
    [Blockierte Grafik: http://files.conceptcarz.com/img/ferrari/thumbnail_img_0_1960_ferrari_400_sa-1.jpg]
    Der Ferrari 400 Superamerica


    ???

  • Kamerahandy: Danke, nein - wobei man bald eh nicht mehr drum rum kommt... !rolleyes2

    Der Link http://www.carsfromitaly.com/ ist bei klassischen Modellen eher schlecht sortiert.

    Timm: Danke für die Bilder, wobei ein 208 GT4 nicht wirklich zu meiner Beschreibung passt. ;)

    Ich dachte, wie oben schon erwähnt, an die Baureihe 340 oder evtl. auch 195 (die sind, glaube ich, etwas zierlicher) aus den fünfziger (!) Jahren.

    Bloss, bei allen Bildern, die ich bis jetzt gefunden habe, war das Dach, falls vorhanden, zu wuchtig. :(


    Gruss
    Boris

  • Moin,

    Zitat von Hero4all

    Das Auto sah rel. kompakt aus, geschätzte Länge knapp über 4m.
    Frontmotor-Coupe, lange Haube, sehr kurzes Schrägheck.

    Das Dach, überhaupt die ganze Personenkabine, wirkte sehr "luftig", nahezu filigran und eher klein, wobei die Fensterfläche im Verhältnis sehr groß war - spontan dachte ich bei der Dachform an das "Bubble"-Design von Zagato in etwas dezenterer Ausprägung.

    Die Front erinnerte mich an einen Austin Healey.

    Zudem hatte der Wagen wohl einen zentralen Tankverschluß am Heck, da bin ich mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher, im Gegensatz zu meiner Frau. ;D

    Ich dachte, wie oben schon erwähnt, an die Baureihe 340 oder evtl. auch 195 (die sind, glaube ich, etwas zierlicher) aus den fünfziger (!) Jahren.


    na, da muss der "Historien-Onkel" wohl´ mal wieder helfen ;)

    Ich tippe ´mal auf den 166 MM Pinifarina ( von Maestro himself ! ). ( siehe SW-Bilder ).
    Vielleicht auch noch 166 Inter ( wegen der grossen Glasflächen ) -> Farbbild.

    Gruß Klaus

    PS: carsfromItaly ist nicht nur schlecht sortiert, sondern hat teilweise auch grobe Fehler drin.....

  • Also der 166er MM sieht schon verdächtig nach dem aus, was ich gesehen habe - nur den Grill habe ich als wuchtiger in Erinnerung, incl. einer kleinen Hutze.

    Lässt die Farbe hellblau (falls original) evtl. auf einen LeMans-Start schliessen oder ist das zu weit hergeholt?


    Gruss
    Boris ;)

  • Zitat von Spider-Klaus

    PS: carsfromItaly ist nicht nur schlecht sortiert, sondern hat teilweise auch grobe Fehler drin.....

    das mag wohl sein,
    dennoch man bekommt schnell einen groben überblick.

    was gibt es denn besseres?

    cu folka

  • boris
    Die Farbe hellblau hat mit einem bestimmten Rennen überhaupt nichts zu tun.
    Hellblau und Mittelbalu sind die traditionellen Rennfarben für französiche Rennställe. Analog dazu gilt Grün (BRG) für England, Dunkelblau für Schottland ( Ecurie Ecosse), Gelb für Belgien, Rot für Italien und Weiß oder Silber für Deutschland.
    Aber zum wuchtigeren Grill und der Hutze.....
    Dann könnte es auch ein 375MM sein. Ich habe auf die Schnelle nur ein recht kleines Bild gefunden. Es zeigt den 375MM bei seinem unglücklichen LeMans-Einsatz 1954. Der von Lugi Chinetti eingesetzte Wagen ( Fahrer Biaggo/Rubirosa ) schied schon nach 2 Stunden nach einem Unfall aus. Gewonnen hat 1954 der 375Plus ( grosses SW-Bild ). Ich habe das Bild mit eingestellt, weil man dort die Front besser sehen kann, die mit dem 375MM ziemlich identisch ist.
    Von 1949 bis Mitte der 50er wurden in LeMans als 166er nur die Barchetta und das MM-Standard-Coupé eingesetzt. ( siehe Modellauto-Foto ).
    Die Barchetta hat 1949 gewonnen (Chinetti/Seldsdon), das Coupé mit der Nummer 32 hat 1951 die Damenwertung gewonnen (Yvonne Simon/Betty Haig) und wurde 15ter insgsamt.
    In der Coupé-Karosserie wurden auch grössere Motoren benutzt ( 195/225/340 etc. )

    Gruß Klaus

  • Zitat von Spider-Klaus

    boris

    Die Barchetta hat 1949 gewonnen (Chinetti/Seldsdon), das Coupé mit der Nummer 32 hat 1951 die Damenwertung gewonnen (Yvonne Simon/Betty Haig) und wurde 15ter insgsamt.
    In der Coupé-Karosserie wurden auch grössere Motoren benutzt ( 195/225/340 etc. )

    Gruß Klaus


    Es gab in den 50ern eine DAMENWERTUNG?! Und wo ist die heute (Abgesehen vom "off topic thread hier?) :D

    Gruß,
    Dino

    oo--v--oo

  • Zitat von dinosaur

    Es gab in den 50ern eine DAMENWERTUNG?!

    Es war keine offizielle Wertung, aber es wurde in der Regel immer entsprechend erwähnt und war auch oft entsprechend dotiert..... angefangen vom Blumenstrauß + Foto bis hin zu wirklich wertvollen Preisen.
    Anscheinend gab es in den 50ies noch mehr Gentleman-like´s Verhalten ( nicht nur bei den Rennfahrern ) ;) ;) ;)

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    erstmal vielen Dank für die interessanten Infos. ;)

    Meine Frau und ich haben mit Hilfe Deiner Hinweise auch nochmal ein bisserl recherchiert und glauben auch, dass es wohl ein 375er Coupe war.


    Gruss
    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!